Wegfahrsperre blockiert - Notschlüssel funktioniert auch nic

Diskutiere Wegfahrsperre blockiert - Notschlüssel funktioniert auch nic im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, hier meine Geschichte, die dazu führte, das ich meinen Megane heute abgemeldet habe! Beim TÜV-Termin wurde festgestellt, das am Querlenker...

  1. katmar

    katmar Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier meine Geschichte, die dazu führte, das ich meinen Megane heute abgemeldet habe!
    Beim TÜV-Termin wurde festgestellt, das am Querlenker Teile defekt sind von einem Kfz-Meister ausgewechselt wurden und der Megane jetzt auch eine neue Tüv-Plakette hat. Beim 1. Tüv-Termin ging dann der Seilzug des Fensterhebers in der Fahrertür kaputt. Also neuer Fensterheber (der 2. übrigens). Als alles eingebaut war, leuchtet ASR und ESP, wurde auf Grund der Feuchtigkeit nicht weiter beachtet und verschwand dann auch. Der Wagen wird vom KFZ-Meister nach Hause gebracht und auf den Hof gestellt und per Fernbedienung geschlossen. 1 Tag später wollten wir das Auto benutzen. Fernbedienung funktioniert nicht, also Notschlüssel ausprobiert. Geht nicht, keine Reaktion. Die Wegfahrsperre leuchtet permanent. Der KFZ-Meister ist gekommen und hat irgendwie die Motorhaube geöffnet und die Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg, auch nach Stunden noch nicht. Heute wurde das Auto durch den Meister "aufgebrochen", aber es tut sich absolut nichts. Karte im Slot eingesteckt, Null Reaktion. Auf Nachfrage bei unserem Hauptrenaulthändler, wurde uns gesagt, daß so etwas noch nie vorgekommen ist. Hat jemand so etwas schon mal gehört, oder selbst erfahren? Kann ich meinen Megane jetzt nur noch zum Schrottplatz bringen?
    Hoffe, meine Angaben waren einigermaßen korrekt.
     
  2. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Was meinst du mit Notschlüssel funktioniert auch nicht , ist das schloss kaputt oder wie. Du hast doch noch nen Ersatzschlüssel mit Notschlüssel drann :-?
    Obwohl ich gestehen muss das an meiner zweitkarte der schlüssel auch nicht passt, was es so alles gibt :roll:
    Klingt als wenn bei dir in der elektronik was abgesoffen ist, hat doch gerade noch jemand aktuell ein problem damit !
    Renault sagt übrigends immer das hatten wir noch nicht, kennen wir nicht oder gibts nicht.

    LG Driver
     
  3. mb2609

    mb2609 Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich wollte ich auf solche Texte nicht mehr antworten. Eigentlich....
    Mal ne andere Batterie angeklemmt?
     
  4. Juekl

    Juekl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    zweite Karte schon probiert?
    Der Notschlüssel geht nur auf das mechanische Schloss - hat keine elektrische Funktion
     
  5. katmar

    katmar Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Driver
    Hallo, j wa der mechanische Schlüssel macht's auch nicht. Habe vor ca. 2 Jahren mal das Problem mit der Fernbedienung gehabt, und dann den mechanischen Schlüssel benutzt. Da funktionierte Alles einwandfrei. Kann doch eigentlich nicht sein, daß es ein Totalausfall ist - Elektronik und Mechanik? Ich weiß echt nicht mehr weiter, und wenn der Renaulthändler auch nichts mehr weiss?
    PS. Die Aussage "hatten wir noch nie" kenn ich aus der Softwarebranche nur bei ganz miesem Support
    Ich lass mich wecken mit "Don't worry, be happy" und hoffe, dass mein Meggi es doch noch irgendwann tut, bzw. mir jemand einen Tipp geben kann
     
  6. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Ist eigentlich noch die erste Batterie im Auto verbaut, wenn ja würde ich mir mal ganz flux ne andere besorgen wie @ mb2608 auch schon gemeint hat.
    Der Meggi reagiert äusserst zickig auf zu niedrige Spannung, allerdings warum dein normales manuelles schloss nicht funktioniert weiß ich auch nicht, haste mal den vom anderen Schlüsselprobiert, schliesslich gibts ja zwei davon.

    LG Driver
     
  7. katmar

    katmar Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @driver
    Hallo Driver,
    ja, wir haben beide mechanischen Schlüssel probiert - wir haben eigentlich Alles was geht probiert. Die Batterie wurde letztes Jahr erneuert.
    LG
    Kerstin
     
  8. #8 FendiMan, 31.08.2010
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Der mechanische Schlüssel kann eigentlich nur nicht funktionieren, wenn einmal der Griff oder der Schalter zum Schließen ausgetauscht wurde und dabei der Stift, der vom Schloss außen in die Mechanik ins innere Schloss geht, nicht richtig in die Führung gesteckt wurde. Dann dreht sich der Stift leer, ohne das Schloss zu öffnen.

    Übrigens dreht der Schlüssel nur in einer Position das Schloss, einfach einmal umdrehen, vielleicht war es ja nur auch das. ;)
     
  9. katmar

    katmar Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das könnte stimmen, da nachdem ich das letzte Mal den mechanischen Schlüssel benutzt habe, sämtliche Griffe ausgetauscht wurden. Werde ich an meinen "Meister" weitergeben, und hoffen, dass dann die Wegfahrsperre sich auch "erweichen" lässt.
    Vielen Dank
     
  10. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Der mechanische Schlüssel hat nix mit deiner Wegfahrsperre zu tun, dafür ist deine karte zuständig. Wie siehts denn mit den Batterien der FB aus ??

    LG Driver
     
  11. katmar

    katmar Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Driver,
    Batterie der FB erneuert.
    LG Kerstin
     
  12. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Ich hoffe, hier liest irgendwann mal jemand von Renault mit und kriegt mit, was für Ober Mega Super Pfeifen draußen in den Vertrags WS rumlaufen und daß Renault hier definitiv ein DEFIZIT hat..-.sowas ist MEISTER ? Ich würde dem den ganzen Tag in die Eier treten.. hat er mal das Diagnosegerät angeschlossen ? Das wird ihm schon sagen ob irgendwo ein Fehler ist bzw kann man damit gewisse Dinge anzeigen lassen.. ob der FUnk tut, ob die Karten "gesehen" werden, ob der CAN Bus tut usw.. die wegfahrsperre ist sehr komplex und es sind viele Steuergeräte daran beteiligt, absichtlich, damit man nicht eines tauschen und den Wagen dann klauen kann... die Stgt von motor, Lenkung, UCH, Lenkradsperre müssen funktionieren und die Kommunikation untereinander muß funktionieren, sonst tut sich nix...alle Stgt müssen denselben Wegfahsperrencode codiert haben.. mit der Diagnose kann man auch sehen, ob die Karten noch antworten...
    leider bringt Handauflegen bei den heutigen Autos nix mehr.. die Kfzler tun sich da aber arg schwer......
    ich brech mir einen ab weil ich kein Diagnosegerät habe und die Dödls ham eines und benutzen es nicht :vogel:
    Wenn mir jemand nach einer Reparatur den Wagen hinstellt mit lechtendem Weihnachtsbaum in den Anzeigen dann würde ich schon wieder treten...

    Was macht der Wagen denn überhaupt noch ? Gibt es irgendwelche Reaktionen ? Wurden schon alle Sicherungen geprüft ? Angenommen die UCH ist stromlos tut sich vermutlich nicht mehr viel weil die UCH die Zentralverriegelung und den Funk zu den Karten regelt...sie ist an so ziemlich allen Funktionen im Auto irgendwie beteiligt...deshalb heißt sie ja auch zentrales Steuergerät.....auch die SIcherungen direkt an der Battrie ( Pluspol) nicht vergessen..geht das Innenlicht noch ? Reagiert überhaupt was,Lichtschalter oder so ? Wenn wirklich GAR NIX mehr tut tippe ich wirklich auf Stromversorgung zu UCH / UPC oder defekt einer der beiden
     
  13. katmar

    katmar Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst :)
    Hallo,
    dank Eurer Tipps hat mein "Meister" das Problem gefunden, nochmals vielen Dank. Es war ein Bruch im Kabelstrang unterhalb der Lenkradverkleidung, dadurch hatte die Batterie einen Kurzschluss. Das mit dem mechanischen Schloss stimmte auch, war beim Austausch der Griffe nicht korrekt montiert worden.
    Vielen, vielen Dank!
    Kerstin
     
  14. #14 RCG_Martin, 01.09.2010
    RCG_Martin

    RCG_Martin Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    in wir jetz also schon soweit, dass ein Meister einer Renault-werkstatt ein Internetforum braucht um nen fehler zu finden?
    In gewisser Weise muss ich HL Recht geben. Habe bis jetzt mit meiner derzeitigen Werkstatt zum Glück nicht solche Erfahrungen gemacht. Meine erste Vertragswerkstatt (inzwischen Pleite... wie's wohl kommt :roll: ) brauchte bei meinem damaligen Clio 2 Wochen (!!!) um rauszufinden, dass ein Stoßdämpfer verbogen ist :rotekarte:
     
  15. Juekl

    Juekl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    So wie ich aus dem Text rausgelesen hab, ist dieser "Meister" nicht bei Renault. Scheint frei zu sein.
     
Thema: Wegfahrsperre blockiert - Notschlüssel funktioniert auch nic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 2 wegfahrsperre

    ,
  2. megane wegfahrsperre aktiv wegen zentralsicherung

    ,
  3. renault megane 2 wegfahrsperre

    ,
  4. renault megane 1 wegfahrsperre deaktivieren,
  5. renault megane notschlüssel,
  6. wegfahrsperre deaktivieren renault,
  7. renault megane wegfahrsperre geht nicht raus,
  8. megane 4 notschlüssel,
  9. renault scenic notschlüssel,
  10. renault megane wegfahrsperre problem,
  11. renault scenic wegfahrsperre blinkt nicht,
  12. renault megane 2 startet nicht wegfahrsperre,
  13. renault megan 3 Wegfahrsperre ,
  14. renault megane Bj 2008 1.6 16v wegfahrsperre,
  15. Renault espace 4 wegfahrsperre geht nicht raus,
  16. renault megane 1 wegfahrsperre umgehen,
  17. wie kann renault scenic 1.9dci wegfahrsperre aufheben,
  18. wegfahrsperre von renault 1999 geht nicht,
  19. scenic karte defekt notfallschlüssel,
  20. wegfahrsperre renault megane funktioniert nicht,
  21. renault megane wegfahrsperre geht nicht,
  22. laguna wegfahrsperre leuchtet durchgehend,
  23. scenic 2 wegfahrsperre,
  24. Wegfahrsperre beim Renault scenic,
  25. senic notschlüssel
Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre blockiert - Notschlüssel funktioniert auch nic - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Kofferraumdeckel öffnet nicht / Notschlüssel geht

    Kofferraumdeckel öffnet nicht / Notschlüssel geht: Hallo liebe Meganess :-) ich bin neu hier im Forum und möchte, (bevor ich Euch mit Fragen nerve) mich und unseren CC gerne vorstellen: Ich bin...
  2. Nur 1 Lautsprecher funktioniert

    Nur 1 Lautsprecher funktioniert: Hallo ich benötige dringend Hilfe , es funktioniert nur 1 Lautsprecher in der Fahrertür . Alle anderen sind tot. Der Megane kombi ist aus 12.2014...
  3. Megane 1 Problem mit Wegfahrsperre

    Problem mit Wegfahrsperre: Hallo, mein Schätzchen springt nicht mehr an. Batterie steht voll im Saft aber das rote Lämpchen der WFS leuchtet überhaupt nicht mehr. Dafür...
  4. Megane 1 Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr

    Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr: hallo zusammen, kann mir jemand helfen? in meinem Schlüssel ist kein Schlüssel Code mehr vorhanden - habe beide Schlüssel geöffnet Ich habe...
  5. Megane 2 Blinker hinten funktioniert beidseitig nicht, auch bei Warnblinkanlage.

    Blinker hinten funktioniert beidseitig nicht, auch bei Warnblinkanlage.: Hallo, beide Blinker hinten an meine 2006 Renault Scenic 1,9Dci funktionieren nich, auch mit warnblinkanlage. Wo bitte kann das daran liegen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden