Wegfahrsperre Zusammenhang Lenkstockschalter?

Diskutiere Wegfahrsperre Zusammenhang Lenkstockschalter? im Forum Elektronik im Bereich Technik - An meinem Renault Megane Grandtour II, 113PS, Bj04 ist der Schleifring defekt. Airbag und Servicelampe leuchten und man hört es auch deutlich...
A

Anne78

Türaufmacher
Beiträge
7
An meinem Renault Megane Grandtour II, 113PS, Bj04 ist der Schleifring defekt. Airbag und Servicelampe leuchten und man hört es auch deutlich. Morgen wird ein neuer Lenkstockschalter eingebaut. Seit Sonntag kam nun dreimal (nach dem Startversuch und Ausgehen des Motors): "Wegfahrsperre defekt" . Nach ein paar Versuchen konnte ich trotzdem starten. Das ist allerdings ja kein Zustand. Seit Sonntag wühle ich mich durchs Internet und habe auch viel gelesen. Oft wird aber von der Lenkradsperre gesprochen.
• Würde es im Display stehen, wenn es die wäre?
• Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem defekten Lenkstockschalter und der Wegfahrsperre?
• Mir wurde gesagt, das beim Blinken mein Rücklicht spinnt. Ich gehe davon aus, dass auch das mit dem Lenkstockschalter zu tun hat?
• Was kann ich überprüfen lassen zwecks der Wegfahrsperre? Wäre die Autobatterie eine simple Möglichkeit? Ich fahre nur extreme Kurzstrecke, Batterie ist zwei Jahre alt. Schlüsselbatterie ist neu.

Vielen Dank!
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Zu 95 Prozent ist es die Autobatterie, die den Fehler verursacht. Ich fahre zu 90 Prozent Langstrecke, trotzdem war meine erst 3,5 Jahre alte Varta Batterie defekt. Die Symptome waren wie bei Dir. Wegfahrsperre, starten erst nach mehreren Versuchen, zusätzlich Zentralverriegelung, Ausfall Servolenkung.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Jo und das spinnende Rücklicht hat einen Massefehler, das heißt, der Blinker hat keine Masse und hat sich jetzt diese über das Rücklicht geholt und wenn der Blinker dann blinkt, blinkt auch die Rückleute schwach mit.
Lass erst mal den Lenkstockschalter erneuern und guck dann ob die anderen Fehler noch da sind. Wenn die Elektronik mal rumspinnt, passiert alles mögliche.
 
Thema: Wegfahrsperre Zusammenhang Lenkstockschalter?

Ähnliche Themen

Oben