Weiße Wolke aus Auspuff?! Werkstatt und ADAC ohne Befund.

Diskutiere Weiße Wolke aus Auspuff?! Werkstatt und ADAC ohne Befund. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde, Ich habe nun folgendes erlebt: Freitags auf dem Heimweg bin ich ca. 60 km AB gefahren und in einem Stau geraten. Hier ging...
S

SaschaR

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nun folgendes erlebt:

Freitags auf dem Heimweg bin ich ca. 60 km AB gefahren und in einem Stau geraten. Hier ging es ca. 1h immer nur sehr stockend weiter, will heißen viele Anfahren, 1.-Gang-Standgas-Rollen und Bremsen. Nach dieser 1h geht es wieder vorwärts, aber es gibt eine riesige weiße Wolke aus meinem Auspuff. Ich habe mich total erschrocken und bin auf einen Rastplatz gefahren, welcher zum Glück nur 150m entfernt war.

Ich habe erstmal den Motor abgestellt und den Ölstand und Kühlwasserstand kontrolliert, hier konnte ich keinen Verlust feststellen. Im Öl konnte ich kein Kühlwaaser finden und im Kühlwasser konnte ich kein Öl finden. Die Motortemperatur war auch normal und nicht erhöht. Meine erste Vermutung war, das sich die ZKD verabschiedet. Ich habe mich dann vom ADAC zur Vertragswerkstatt meines Vertrauens schleppen lassen. Der ADAC war auch ratlos! Die haben auch ein Versagen die ZKD vermutet, aber ausser den Qualm nicht feststellen können.

Bei der Vertragswerkstatt, am nächsten Tag, war auch kein Qaulm nicht mehr da. Die Betriebsflüssigkeiten waren immernoch unauffällig. Ich bin darauf nochmals 50 km AB gefahren und wieder zur Werkstatt. Mein Auto hat sich ganz normal verhalten, kein Qualm, keine Temperarturprobleme und die Betriebsflüssigkeiten sind auch unauffällig. Die Werkstattmeister hat noch den Fehlerspeicher ausgelesen, hier wurde aber auch nichts gefunden. Wir sind dabei verblieben, uns diesen Vorfall zu merken und das Auto weiter zu beobachten. Es wurde Kondeswasser im Auspuff vermutet, welcher staubedingt entstanden sein soll und beim schnelleren Weiterfahren ausgedrückt worden sein soll. Diese Vermutung wurde vom Werkstattmeister geäußert, wobei er meinte das er sich das auch nicht wirklich vorstellen kann. Ich fühlte mich total besch...ßen, da man wie ein Vollhorst dasteht wenn nicht gefunden wird und selbst das Qualmen nicht mehr auftritt.

Ich habe gestern wieder 150 km AB ohne Probleme abgespuhlt.

Nun meine Frage: WAS KANN DAS GEWESEN SEIN? Ich habe ein wenig Angst das da noch irgend was im Busch sein könnte.

Lieben Gruß
Sascha

Ich bin echt ratlos
 
U

Umsteiger

Guest
Hallo Sascha,

Ich teile die Vermutung deines Werstattmeisters. Sei froh dass Du kein Wasser im Öl finden konntest. Weißer Qualm lässt auf Wasser schließen und als Du wieder fahren konntest ist das verdampft. Hat es im Stau geregnet? Hast Du einen Sportauspuff der nach oben zeigt und so das Regenwasser aufsammeln konnte?
Na das mit dem Vorführeffekt muss Dir nicht peinlich sein. Das kennt man doch :)
Sorry dass ich Dir auch nichts anderes raten kann aber freu dich über das gute Ende und beobachte einfach weiter.
 
S

SaschaR

Guest
Ich bin auch wirklich froh das nichts an der ZKD undicht ist, oder was anderes gefunden wurde.

Was mich nur wundert ist, das der Auspuff nach 60 km AB doch frei von Wasser sein sollte. Da ja der gesamt Abgasstang auf Temperatur sein sollte, auch wenn ich Kit lautenden Motor anschließend im Stau stehe. Ich verstehe halt nicht wie sich da Wasser sammeln sollte. Sei es auch Kondeswasser.

Mein Auspuff ist der Serienauspuff, der zeigt stur nach unten und das Wetter war trocken.

Irgendwie steigt man jetzt mit nem unguten Gefühl ins Auto.

Ich hoffe er hatte nur Heimweh nach der Werkstatt und wollte mal wieder etwas professionelle Aufmerksamkeit. Niht das er zu einer Diva mutiert. ;-)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
wünsche dir auch das nichts ernsthaftes kaputt ist.
ABER..weisser Qualm entsteht nicht durch Wasser im Auspuff,sondern kommt von der Verbrennung des Motors her wenn Wasser mit im Spiel ist.
Durch den Stau ist dein Motor sehr heiss geworden und ich vermute mal das irgendwas mit der Zylinderkopfdichtung war.Hat sich beim abkühlen wieder
irgendwie gesetzt...keine Ahnung!
Fehlt dir wirklich keine Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter??
Schon komisch die Sache...aber du kannst das am besten Testen wenn er im Stand (leerlauf) wieder richtig heiss läuft und schauen ob der Lüfter auch anspringt.
Nur auf der Autobahn fahren ist ja kein wirklicher Test. (ohne Stau) da bekommt dein Auto ja genügend Fahrtwind und wird nicht so heiss.
Gruss Peter49
 
Thema: Weiße Wolke aus Auspuff?! Werkstatt und ADAC ohne Befund.

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.103
elmomartin
E
A
Antworten
10
Aufrufe
4.107
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben