Weißer Qualm trotz warmen Motors

Diskutiere Weißer Qualm trotz warmen Motors im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey Ihr, ich habe gerade etwas Angst. Mir ist gerade beim Rückwärts einparken aufgefallen das mein Meggi aus dem Auspuff weiß qualmt beim Gas...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Ihr,

ich habe gerade etwas Angst. Mir ist gerade beim Rückwärts einparken aufgefallen das mein Meggi aus dem Auspuff weiß qualmt beim Gas wegnehmen bzw. Kurz stoßgas geben und der Rauch riecht auch etwas nach Öl.

Das Auto war aber warm, bin 50km Landstraße gefahren.
Hab ihn dann kurz mal richtig getreten bis oben, dann wieder kalt gefahren und für ca. 5 min. Ausgemacht und auf meine Freundin gewartet und dann nochmal ca. 800m gefahren bis ich dann Zuhause beim einparken den Qualm gesehen habe.


Ich habe jetzt Angst das der Turbo hops geht. Oder was könnte es sein?
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Besonders im Winter sieht man häufig weißen Rauch aus dem Auspuff aufsteigen.
Diese Schwaden entstehen durch Wasserdampf, der vor allem bei kalten Motoren in den Abgasen enthalten ist.
Übel ist weißer Dampf bei einem warmen Motor. Das könnte an einer kaputten Zylinderkopfdichtung liegen, und eine Werkstatt sollte umgehend aufgesucht werden.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Verbraucht dein Auto denn Kühlflüssigkeit? Ist dir was aufgefallen?
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Was hat er denn so an Kilometer runter?
Hört sich irgendwie verdächtig nach ZKD an. :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn es nach Öl riecht sollte der Rauch bläulich sein. Weiss spricht er das Wasser verbrennt. Wäre dann wie erwähnt die Zylinderkopfdichtung. Mach mal den Öldeckel auf und sie mal nach ob es dort schaumig drin ist oder ein Belag vorhanden ist. Ebenso mit dem Ölmessstab. Wenn Wasser eindringt gibt es einen Belag.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Okay ich schau nachher mal rein. Kühlflussigkeit ist mir nicht aufgefallen, schau ich auch mal nach.

Ich muss aber noch dazu sagen, vorhin war wieder gar nichts. Nach 80km alles ok und kein Rauch/qualm

Hab jetzt ziemlich genau 93.000 runter und fahre seit ca. 25.000 km mit 1 bar Ladedruck
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.262
Moin,

es kann auch sein, dass sich der Kat regeneriert und es deshalb qualmt. So stehts auch in der Anleitung.
Auf jeden Fall beobachten.

Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Uli

Beim Benziner regeneriert der Kat nicht. Das ist nur beim DPF (Dieselpartikelfilter) so.
Der Kat beim Benziner wandelt kontinuierlich chemisch die Schadstoffe um.

Ich vermute mal optimistisch, dass Chris nur das Verdampfen von Wasseransammlungen im Auspuff gesehen hat.

:hi:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Ich glaube und hoffe, Gessi hat recht.

Konnte bis jetzt keinen qualm mehr wahr nehmen und am ölmessstab ist auch kein schnodder und kühlflussigkeit ist auch im grünen Bereich
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Chris, weiter beobachten ...

Allerdings bin ich da recht zuversichtlich, da keine Kühlwasser braucht wird, kein Wasser im Öl ist etc.

Gerade im Winterbetrieb sammelt sich viel Kondensat im Auspuff, da der ja selten richtig heiß wird durch die gute Kühlung. Wird er dann doch mal wieder heiß, verdampft das Kondenswasser und scheinbar hast du genau in diesem Augenblick den Dampf wargenommen.

:hi:
 
Thema: Weißer Qualm trotz warmen Motors

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.098
elmomartin
E
A
Antworten
10
Aufrufe
4.090
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben