Welche Endstufe für Hifonics-Kiste ?

Diskutiere Welche Endstufe für Hifonics-Kiste ? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Würde mir gern die linke Kiste mit den 2 Subs in den Meggi packen: Daten: ZX12DUAL-L 2 x 12" (30 cm) Zeus ZX1264 Subwoofer mit 2,5" (64...
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Würde mir gern die linke Kiste mit den 2 Subs in den Meggi packen:

http://www.hifonics.de/grafik/hifonics/update2004/Subboxes_ZX_LED.jpg

Daten:
ZX12DUAL-L
2 x 12" (30 cm) Zeus ZX1264 Subwoofer
mit 2,5" (64 mm) Schwingspule
Dual-Bandpass Gehäuse mit LED-Plexi-
glaslogo und weißer Innenbeleuchtung
1200 Watt RMS, Impedanz 4 + 4 Ohm
Abmessungen: 83 x 38 x 48/38 cm

Welche Endstufe/n(Kanäle? Leistung?....) müßte ich verwenden?
Brauch ich sonst noch was ausser Kabel, Kiste und Endstufen?


Als Radio hab ich das Clarion DXZ948RMP verbaut.

http://www.prodigit.net/clarionDB/image/2004/thumb/common/DXZ948RMP-Eu.gif

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Danke für die Zahlreichen Antworten :cry:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Kenne mich da leider nicht aus. :roll:

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich kenne mich leider auch nicht aus, bin wieder beim Serien-RAdio.
 
R

Rom

Einsteiger
Beiträge
48
Also ich würde mal die 2 Subs Parallel schalten somit hast du 2 Ohm Impedanz, dann brauchst du nur noch eine Endstufe die dir 1200W RMS auf 2 Ohm bringt, und 1 Ohm stabil ist.
Was ist dein Budget was du ausgeben willst?

Gruss
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
@Rom

bin für Qualität zu einem guten Preis.

Also wenn, dann hochwertige Sachen, die halten was sie versprechen.
Bin gern bereit auch etwas mehr zu investieren.

Denke maxmimal 1500,- für Kiste und Endstufe?!
 
R

Rom

Einsteiger
Beiträge
48
Also wenn du wirklich die 1200W ausreizen willst dann muss du schon noch ein bisschen was dazu machen, denn einfach SUb & Amp genügt nicht, dazu müsstest du schon noch einen 1,5-2F Cap und wenn möglich ne 2te Batterie reinbauen!
Amp, wäre vielleicht eine Hifonics Zeus Serie XI (also die alte) gut, kriegst du bestimmt jetzt billiger da die neue Serie raus ist seit ner Weile.

Gruss
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Also sollte ich bei 1200Watt(2x600) auch eine Endstufe anhängen die 2x600Watt bei einem Ohm schafft.

Was bewirkt ein Powercap?
Warum eine 2. Batterie?

Soviel Aufwand für "bischen" Musik...
 
R

Rom

Einsteiger
Beiträge
48
also ich würde die 2 Subs Parallel hängen somit hast du ca.2 Ohm und die Zeus kann schon 1x1,2kW an 2 Ohm und ist auch 1 Ohm stabil soweit ich weiss.
und wenn du 1,2kW draufknallen willst dann ist das nicht nur ein bisschen Musik, sondern richtig Strom !!! Das sind knappe 100A! Und die bringt eine Batterie nie kurzzeitig und eine regel besagt dass man 100mF pro 100W nehmen soll also in deinem Fall mindestens 1F aber besser wäre 1,5F
Batterie um noch mehr Reserven zu haben und um deine Lima zu schonen

Gruss
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Seh schon da braucht man bischen mehr Wissen, ich glaub ich red da mal mit meinem Car-Hifi-Spezialisten, der müßte es eigentlich am besten wissen.

Danke für die Auskunft. :wink:
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
1500 schienen für nen bißchen musik???.......willste ne dorfdisko aufmachen???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
ich sag mal wenn eine Doorboards-Einzelanfertigung inkl. 3-Wegesystem und Endstufe ca. 800-900 € aus macht, sind doch 1500 € für ein Hecksystem ganz Ok, will ja auch nicht dieses Billigzeugs, wo ich noch nie vorher was von gehört hab...
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
2 x doppel 4 ohm ergibt dann 1ohm...so würde ich es auch machen, ansonsten würdest du dich ausbrennen bei der endstufe, denn eine starte 4 ohm stufe kostet ordentlich viel!

2. batterie ist einfach dazu da, dass die spannung konstant bleibt! du musst bedenken, dass du wenn du mit 1,2 kW auf vollast gehst, ca. 80 Ampere im kofferaum ziehst! beim dBdrag sinkt meine spannung auf lächerliche 11.9 Volt ab... hätte ich eine 2. batterie würd sie sich bei ca. 13 volt einpendeltn, 14 volt wären halt optimal...

ausserdem musst du bei so einer starken anlage schon sehr auf die verkabelung achten, chinch sowie auch stromkabel sollten hochwertig sein! strom min. 20er querschnitt... und 80 Ampere sicherung...
 
Thema: Welche Endstufe für Hifonics-Kiste ?
Oben