sanchopancho
Megane-Kenner
- Beiträge
- 245
Hallo zusammen,
da ich in Hinblick auf eine geplante 18"-Anschaffung gerade verschiedene Kombinationen gedanklich "durchspiele", brauch ich mal eure Hilfe:
Meine aktuellen 17"er-Felgen haben eine Breite von 7" mit ET49, gefahren werden Sie mit serienmässigen 205/50ern. An der VA habe ich Spurverbreiterungen mit 20mm pro Seite montiert und an der HA 25mm pro Seite. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich 18"-Felgen mit 7,5" Breite, einer ET von 45 und Bereifung 225/40 mit den gleichen Spurverbreiterungen fahren könnte?! Die H&R ET-Grenze der DRA-Spurverbreiterungen von ET20 würde ich ja genau einhalten. Diese Felgen gibt es auch noch mit ET35, dass wäre dann die zweite Möglichkeit - allerdings ohne meine Spurverbreiterungen. Um mir im Vergleich zu meiner aktuellen Felgen-/Spurverbreiterungskombination vorstellen zu können, wie Sie nachher im Radhaus stehen würden, habe ich folgende Berechnung angestellt:
IST-Stand 7x17" ET49 mit 20/25er-Spurverbreiterung:
VA: 7" ET49 - 20mm = 7" ET29
HA: 7" ET49 - 25mm = 7" ET24
7,5x18" ET45 mit 20/25er-Spurverbreiterung:
VA: 7,5" ET45 -20mm = 7,5 ET25
HA: 7,5" ET45 -25mm = 7,5 ET20
-> d.h. Sie würden an beiden Achsen ~17mm weiter nach aussen gehen, als meine aktuellen Nervasport mit SPV.
7,5x18" ET35 ohne Spurverbreiterung:
-> Sie würden an der VA ~5mm und an der HA ~1mm weiter nach aussen gehen, als meine aktuellen Nervasport mit SPV.
Sind diese Berechnungen richtig? Was meint ihr? Im Moment ist bei den 17"ern von dem Felgenhorn zum Radlauf hin gesehen, noch gut Platz...
da ich in Hinblick auf eine geplante 18"-Anschaffung gerade verschiedene Kombinationen gedanklich "durchspiele", brauch ich mal eure Hilfe:
Meine aktuellen 17"er-Felgen haben eine Breite von 7" mit ET49, gefahren werden Sie mit serienmässigen 205/50ern. An der VA habe ich Spurverbreiterungen mit 20mm pro Seite montiert und an der HA 25mm pro Seite. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich 18"-Felgen mit 7,5" Breite, einer ET von 45 und Bereifung 225/40 mit den gleichen Spurverbreiterungen fahren könnte?! Die H&R ET-Grenze der DRA-Spurverbreiterungen von ET20 würde ich ja genau einhalten. Diese Felgen gibt es auch noch mit ET35, dass wäre dann die zweite Möglichkeit - allerdings ohne meine Spurverbreiterungen. Um mir im Vergleich zu meiner aktuellen Felgen-/Spurverbreiterungskombination vorstellen zu können, wie Sie nachher im Radhaus stehen würden, habe ich folgende Berechnung angestellt:
IST-Stand 7x17" ET49 mit 20/25er-Spurverbreiterung:
VA: 7" ET49 - 20mm = 7" ET29
HA: 7" ET49 - 25mm = 7" ET24
7,5x18" ET45 mit 20/25er-Spurverbreiterung:
VA: 7,5" ET45 -20mm = 7,5 ET25
HA: 7,5" ET45 -25mm = 7,5 ET20
-> d.h. Sie würden an beiden Achsen ~17mm weiter nach aussen gehen, als meine aktuellen Nervasport mit SPV.
7,5x18" ET35 ohne Spurverbreiterung:
-> Sie würden an der VA ~5mm und an der HA ~1mm weiter nach aussen gehen, als meine aktuellen Nervasport mit SPV.
Sind diese Berechnungen richtig? Was meint ihr? Im Moment ist bei den 17"ern von dem Felgenhorn zum Radlauf hin gesehen, noch gut Platz...