Megane 3 Welche Laufleistung ist realistisch?

Diskutiere Welche Laufleistung ist realistisch? im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir beabsichtigen einen Zweitwagen zu kaufen, welcher lediglich 9. -...

  1. #1 Fachwirt84, 08.05.2019
    Fachwirt84

    Fachwirt84 Türaufmacher

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    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

    Wir beabsichtigen einen Zweitwagen zu kaufen, welcher lediglich 9. - 12.000 km gefahren wird.

    Trotz dem geringen Laufleistung im Jahr spielen wir mit dem Gedanken einen kleinen Diesel zu kaufen (1,5 Dci 90 oder 110), da diese beiden Varianten nicht mehr an Versicherung und Steuern kosten wie unser aktuelle Zweitwagen. Er würde auch so gefahren werden, dass er seine Strecken zum Freibrennen bekommt.

    Es stellt sich uns nun die Frage, wieviel km so ein Motor schafft. Ich weiß,da kann niemand rein gucken. Die Frage ist eher so gemeint, ob der Motor mit 180.000 km platt ist oder macht der bei entsprechender Pflege noch ein paar Kilometer?

    Danke für eure Unterstützung!
     
  2. #2 Dr.Izzy, 09.05.2019
    Dr.Izzy

    Dr.Izzy Megane-Kenner

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    Das ist eine sehr gute Frage.
    Renaults haben nicht so die Schrauber-Community wie VW/Mercedes/BMW, wo Autos über jenseits der 300.000 als "gerade eingefahren" gelten.
    Und so standfest wie Volvos sind die Renaults halt absolut nicht.

    Persönliche Erfahrung mit Dieseln habe ich nicht. im Kangoo-Forum wird manchmal über verschlissene Hochdruckpumpen (um 200.000km) berichtet, was die K9K-Motoren der G1-Kangoos effektiv vom Markt nimmt.

    Grundsätzlich sind die K9K-Diesel keine schlechten Motoren, welche (zumindest annekdotisch bei den Kangoofreunden) oftmals erst nach 300.000km ihre wirtschaftliche Grenze erreichen. Sind halt Diesel, Schwachpunkte sind:
    - Mangelhafte Wartung
    - Falsches Öl
    - Falscher Kraftstoff (Frittenfett)
    - Hochdruckpumpe
    - Injektoren
    - Sensorik/Elektrik (Typisch Renault)
     
  3. #3 Der_Roman, 14.05.2019
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

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    Hallo und Servus,

    die kleinen Diesel gelten, insbesondere in den etwas neueren Ausbaustufen (den Motor gibt es mittlerweile wirklich lange) als allgemein relativ robust (wie übrigens sehr viele / fast alle Renault Motoren).
    Die Gründe, warum Renaults seltener bis in sehr hohe km-Zahlen gefahren werden sehe ich eher darin, dass die Autos auf dem Markt relativ früh "nichts mehr wert sind" und man dann eben mal eine z.B. Zahnriemenreparatur nicht mehr machen lässt, sondern das Auto abgibt (oder die Reparatur gar nicht macht und dann kann er halt auch mal reissen, das hat aber mit Pflege, nicht mit konstruktiven Mängeln zu tun).

    Ich hätte überhaupt keine Schmerzen für o.g. Zweck einen K9K mit bereits etwas fortgeschrittener Laufleistung zu kaufen, wenn der Preis und vor allem die Wartungshistorie stimmen. Bei vernünftiger Wartung ist insbesondere bei der kleinen Laufleistung pro Jahr vermutlich das Fahrzeug selbst vorher im Seniorenheim, als der Motor.

    Ich fahre mittlerweile das dritte Auto mit einer K9K Ausbaustufe. Meinen Clio IV fahre ich seit 5 Jahren und guten 110tsd km und wie auch die vorigen Autos keinerlei Probleme mit Motor / Getriebe usw.

    Viele Grüße,

    Roman

    P.S.: Frittenfett in einem modernen Diesel läuft für mich auch unter Misshandlung. Aber ja, solche Typen gibt es auch. Insbesondere bei den Kangoo G1 gab es meines Erachtens einige "alternative Nutzer" des Fahrzeugs.

    Die Hochdruckpumpe betraf eher die älteren Varianten, da gab es welche, die da Probleme hatten. Bei den neueren (ab Euro 4 aufwärts - und von so einem gehe ich hier aus) kann es jedenfalls nichts häufiges sein, denn ich hab noch in keinem Forum was gelesen, weder Megane, noch Captur, noch Clio noch Talisman noch Kangoo / Citan.
     
  4. #4 Multi-Fanfare, 14.05.2019
    Multi-Fanfare

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    was einen Motor kaputt macht sind eher die wenigen Kilometer die er fahren darf...wenig Kilometer in dem Sinne von häufigen Kurzstrecken, wo der Motor nie seine Betriebstemperatur erreicht. Wenn du dagegen alle 14 Tage mal 500 km am Stück abreisst ist das gut für den Motor. Oder häufige Kaltstarts schlauchen den Motor, 20 Kaltstarts verschleissen einen Motor wie 20.000 km mit betriebswarmem Motor. Dann kommt der Ölwechsel, ich wechsel immer einmal pro Jahr das Motoröl, egal wie viel ich gefahren habe...mein Meggi wird im November 10 Jahre alt und hat jetzt 90.500km runter und er hat schon 12 Ölwechsel gehabt....kein teures Öl, aber gutes Öl. 5W40 von Mannol für 25 € und ein Filter für 8 €...macht Ölwechsel 33 €...hat der Neffe jetzt gemacht.
    Meinen Passat 3B habe ich im Februar abgegeben, meinem Neffen geschenkt, der Ihn wieder fit macht...der hatte 225.000 km runter und war Erstzulassung 30.6.1997 ....ohne Probleme 22 Jahre gelaufen....noch mit der ersten Auspuffanlage drunter.
     
    feisalsbrother gefällt das.
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