Laufleistung TCe130

Diskutiere Laufleistung TCe130 im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi Leute :) Habe gerade schon gesucht aber nichts gefunden (obwohl ich der Meinung war das es einen ähnlichen Thread schon gibt). Ich würde...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hi Leute :)

Habe gerade schon gesucht aber nichts gefunden (obwohl ich der Meinung war das es einen ähnlichen Thread schon gibt).

Ich würde gerne mal von euch wissen, wie viel euer TCe130 jetzt runter hat oder was die meiste Laufleistung war die ihr an dem Motor gesehen habt.
Bzw. Gibt es einen Dauertest wo man ungefähr abwiegen kann wieviel der Motor verträgt?

Also ich habe momentan 106.000 runter und da kommen im nächsten halben Jahr noch einige dazu.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn nächstes Jahr verkaufe und mir was frisches hole. Aber ich habe mich so in meinem Meggi verliebt und habe auch noch einige Pläne, dass ich ihn ungern weg geben würde.

Aber wenn ich ehrlich bin, gebe ich ihm MAXIMAL 200k bis er dahin ist (Steuergerätoptimierung auf ca. 165 PS) Aber ansonsten wird er immer warm und kalt gefahren, viel Langstrecke (aber auch öfter mal kurzstrecke), Pünktliche Wartungen und keine Dauerbelastung.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Laufleistung TCe130

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Zuerst werden sicher Anbauteile probleme machen Turbo, Klima, Lichtmaschine sind üblichen Verdächtigen. Der Rumpf mit seinen Innerrein ist sicher sehr Haltbar.
Andere Dinge sind dann Kupplung Antriebswellen und vllt auch Getriebe. Dort wirkt die Leistungssteigerung ja voll. Die Frage ist was du wirktschaftlich Leisten kannst und willst. Vllt lohnt sich auch ein Zweitwagen zum Kilometerfressen... (so wie Dome es gemacht hat)

Was wirtschaftlich sinnvoller ist musst du selbst wissen. Wenn du den Meggie verkaufst und einen Kia nimmst hast du 7 Jahre Ruhe (jetzt noch als Beispiel gemeint)

Das musst du dann aber selbst wissen
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Also ab Februar bekomme ich eh einen Firmwagen mit 1000km privatnutzung. Von daher wird er dann höchstens mal am Wochenende raus geholt für treffen bzw. Um die 400km in die Heimat zu fahren.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Laufleistung TCe130

Dann ist doch gut... dann versuche einfach andere Strecken auch mal mit Bus und Bahn. Auch Mietwagenangebote sind manchmal extrem günstig...

Oder Mitfahrgelegenheuten nutzen...

Dann sind es nicht so endlos viele Kilometer und der Wagen wird es dir danken :top:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Laufleistung TCe130

Auch wenn es nicht dazu gehört, aber das Thema "billigen und verbrauchsarmen" 2.Wagen zum Kilometerfressen würde ich nicht nochmal machen. Es vergeht kaum 1 Monat wo ich nicht in der Werkstatt stehe oder selbst Hand anlegen muss weil wieder etwas hinüber ist. Und das geht selbst dann wenn man viel selbst macht dermaßen ins Geld das man den Kaufpreis gleich mal verdoppelt. :negative:


Leider kann ich zum eigentlichen Thema der Laufleistung des Tce130 nicht viel hinzugeben außer das BMGT911 wohl recht haben dürfte, der Motor wird bei anständiger Benutzung so wie Chris das ja macht der Motor ansich als letztes Aufgeben wird. Liegt aber auch an der modernen Technik generell, was nicht da ist kann eben nicht kaputt gehen aber was da ist geht eben auch irgendwann kaputt und man kann immer weniger selbst reparieren. :ireful:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Ich habe dabei nur Angst das mir der Turbo hops geht. Den Turbo kann man zwar wechseln, was auch bezahlbar ist aber ich denke, wenn der Turbo knallt wars das auch mit dem Motor (wegen metallspähne etc.) oder liege ich da falsch?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Laufleistung TCe130

Hallo..
Ja wenn es richtig kracht im Turbolader dann ja.
Aber meistens kündigt sich ein Turbodefekt mit Geräuschen des Lagers an.
Und dann sollte man nicht mehr warten mit dem Austausch.
Ich kann nur vom 2 L Turbo Megane 2 sprechen, da kamen die meisten Turbodefekte zwischen 120.000 - 150.000 KM .
Bei einigen schon unter 100.000 Km und wieder andere hatten bei 200.000 Km noch den ersten Turbolader drin.
Mein 3er Megane jetzt bekommt jährlich frisches Motoröl egal wie viel KM ich fahre.
Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an .. nicht direkt Vollgas fahren wenn der Motor noch kalt ist... :grin:
Ich habe den gleichen Motor drin wie du ihn hast. :top:
Gruß Peter49
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Grüße!
Wie viele Km habt ihr denn zur Zeit so runter? Ich habe auf meinem 1.4er 134.000. Hoffe ja er hält noch eine Weile.. BJ 2010.

VG
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
110tkm, Bj. 2011. Hoffe auch, das der Motor noch ne Weile hält.
 
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Beiträge
56
Unser Meg3 1,4er tce aus 2009 hat im Dezember nach dem berühmten Kettenrasseln eine neue Steuerkette bekommen. Läuft nun wieder einwandfrei. Derzeit 129.000 km :dance3:

Unser Meg2 2.0dci zieht an der Spitze einsam seine Kreise. 261.000 km.... Und das einzige, was sich bemerkbar macht, ist die Kupplung. 8)
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Darf ja auch sein bei der Laufleistung :D
Na da bin ich ja relativ gut dabei würd' ich sagen. Ölverbrauch liegt bei 0.5 Liter auf 20.000 Km.. Was das angeht ist also alles bestens.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Unser Meg3 1,4er tce aus 2009 hat im Dezember nach dem berühmten Kettenrasseln eine neue Steuerkette bekommen. Läuft nun wieder einwandfrei. Derzeit 129.000 km :dance3:

Unser Meg2 2.0dci zieht an der Spitze einsam seine Kreise. 261.000 km.... Und das einzige, was sich bemerkbar macht, ist die Kupplung. 8)

Bei wie viel Km wurde denn die Kette getauscht?
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Meiner hat jetzt 62XXXkm nach nicht einen ganzen Jahr. Habe jetzt auch Ölwechsel gemacht und MOS2 (Verschleiß Schutz) beigefügt. Fahre ihn auch immer warm und auch kalt. Hoffe das der kleene noch lange hält [emoji6].

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Thema: Laufleistung TCe130

Ähnliche Themen

Oben