Das weiß man leider nie, was für ein Öl ab Werk eingefüllt wird
Außer z.b. bei VW wo ganz bestimmte Spezialöle gefordert werden.. aber die Spinnen eh in der Richtung bei VW
Renault setzt aber recht stark auf die Spritsparöle, meistens ein 5W30 .. mußt aber schauen, ob das beim Diesel zugelassen ist., Ich würds allerdings nicht nehmen weil es zwar Sprit spart aber bei hohen Temperaturen weniger Schutz bietet als ein xW40er ÖL ... grad beim Turbo nicht so unwichtig.... weiß gar nicht, obs beim Diesel zugelassen ist.
In der Anleitung steht genau, welche Norm und Viskosität ein Öl für den Motor erfüllen muß..Renault gibt nur die ACEA Norm an... A3/A4 sind "normale" Öle, A1+A5 sind die dünnen Spritsparöle
Ich würde ( auch dann bei der Inspektion) ein vollsynthetisches 5W40 nehmen..damit bist Du auf der sicheren Seite und ein guter Kompromis zwischen Schutz und Wirtschaftlichkeit. Ist meine Meinung, nur hochwertige Öle zu nehmen.. muß jeder selber wissen
Mischen kann man die Öle sowieso bedenkenlos... beim Einfüllen einer niedrigeren Qualität wird sich die gesammte Ölfüllung mit der Zeit eher in die Richtung bewegen und das Nachfüllen eines besseren macht aus dem bestehenden kein Super Öl... sofern aber beide die vorgeschriebenden Normen erfüllen wird es keinesfalls zu nem Schaden kommen.
Ich würd mich aber nicht nur auf den Sensor verlassen sondern erst mal nachschauen, wie der Ölstand tatsächlich ist.
18.000km kann je nach Ölqualität und Fahrweise durchaus sein...Turbos ziehen ja sowieso eher mehr... sowieso beim Einfahren.. muß man beobachten... 1L auf 18.000km ist kein Grund zur Sorge...so super genau sind die Sensoren nicht.. ist doch besser er schlägt mal zu früh als zu spät Alarm Du solltest auch auf der Ebene messen....