Welches Motoröl ist werksmäßig im 1.5l'er-Diesel ?!

Diskutiere Welches Motoröl ist werksmäßig im 1.5l'er-Diesel ?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin.. Laut "Boardbuch" finde ich keine eindeutige Angabe, welches Motoröl von Werk aus im Motor ist. 10W40 oder doch ein besseres...
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Beiträge
72
Moin Moin..

Laut "Boardbuch" finde ich keine eindeutige Angabe, welches Motoröl von Werk aus im Motor ist. 10W40 oder doch ein besseres?

Bei mir ist jetzt ein zwei mal (bei Anlassen am Berg) die Ölwarnlampe angegangen und ich wollte sicherheitshalber in wenig nachfüllen (bin jetzt bei 18tkm)

Vielen Dank im Voraus.. !

Sonnige Grüße
Stefan
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Einfach mal die WS anrufen, die müstsen es ja wissen.

Was sagt den dein BC beim Starten des Motors? 18000 Km und Ölleuchte geht an find ich schon ein bisschen früh.

Thoschi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das weiß man leider nie, was für ein Öl ab Werk eingefüllt wird :frown:
Außer z.b. bei VW wo ganz bestimmte Spezialöle gefordert werden.. aber die Spinnen eh in der Richtung bei VW

Renault setzt aber recht stark auf die Spritsparöle, meistens ein 5W30 .. mußt aber schauen, ob das beim Diesel zugelassen ist., Ich würds allerdings nicht nehmen weil es zwar Sprit spart aber bei hohen Temperaturen weniger Schutz bietet als ein xW40er ÖL ... grad beim Turbo nicht so unwichtig.... weiß gar nicht, obs beim Diesel zugelassen ist.
In der Anleitung steht genau, welche Norm und Viskosität ein Öl für den Motor erfüllen muß..Renault gibt nur die ACEA Norm an... A3/A4 sind "normale" Öle, A1+A5 sind die dünnen Spritsparöle

Ich würde ( auch dann bei der Inspektion) ein vollsynthetisches 5W40 nehmen..damit bist Du auf der sicheren Seite und ein guter Kompromis zwischen Schutz und Wirtschaftlichkeit. Ist meine Meinung, nur hochwertige Öle zu nehmen.. muß jeder selber wissen

Mischen kann man die Öle sowieso bedenkenlos... beim Einfüllen einer niedrigeren Qualität wird sich die gesammte Ölfüllung mit der Zeit eher in die Richtung bewegen und das Nachfüllen eines besseren macht aus dem bestehenden kein Super Öl... sofern aber beide die vorgeschriebenden Normen erfüllen wird es keinesfalls zu nem Schaden kommen.

Ich würd mich aber nicht nur auf den Sensor verlassen sondern erst mal nachschauen, wie der Ölstand tatsächlich ist.

18.000km kann je nach Ölqualität und Fahrweise durchaus sein...Turbos ziehen ja sowieso eher mehr... sowieso beim Einfahren.. muß man beobachten... 1L auf 18.000km ist kein Grund zur Sorge...so super genau sind die Sensoren nicht.. ist doch besser er schlägt mal zu früh als zu spät Alarm Du solltest auch auf der Ebene messen....
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Re: Welches Motoröl ist werksmäßig im 1.5l'er-Diesel ?!

SchwarzFahrer schrieb:
Moin Moin..

Laut "Boardbuch" finde ich keine eindeutige Angabe, welches Motoröl von Werk aus im Motor ist. 10W40 oder doch ein besseres?

Bei mir ist jetzt ein zwei mal (bei Anlassen am Berg) die Ölwarnlampe angegangen und ich wollte sicherheitshalber in wenig nachfüllen (bin jetzt bei 18tkm)

Vielen Dank im Voraus.. !

Sonnige Grüße
Stefan

Meine Werkstatt konnte mir, bei meinem Ölwechsel im Frühjahr, auch keine eindeutige Angabe geben, da ihre Anfragen diesbezüglich an Renault nicht eindeutig beantwortet wurden :-? . Sicherheitshalber wird aber ein vollsynthetisches 5W-40 empfohlen.

zu HL: nach meinen Informationen sollte man, nach Möglichkeit, nur Öle gleicher Viskosität vermischen

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Andy ja, mal SOLLTE, um Viskosität und Qualität des Öls im Motor zu kennen und es auf gleichem Niveau zu halten.. mischen kann man sie aber alle, das ist ein Kriterium das die Öle erfüllen müssen um die div. Zulassungen zu erhalten... wenn man sie mischt wird sich bei der Viskosität irgend eine Mischung aus beiden einstellen.
Ich würde es aber auch nicht machen.... wenn schon Vorschriften für Öle existieren ist es ein Unding daß der Hersteller nicht in der Lage ist, wenigstens die Viskosität zu nennen die ab Werk eingefüllt ist.. außer bei einigen wenigen Autos ist das aber so üblich .. die AMGs und Porsche kommen ab Werk mit Mobil 1 0W40 oder 5W50...
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Herzlichen Dank für eure informativen und ausführlichen Antworten!

Bei mir ging der Sensor bei Anlassen an, als der Wagen in der Schräge gestartet wurde. Später ging der Sensor nicht mehr an (in der Ebene). Da ich aber denke, dass vielleicht dann auf jeden Fall doch schon ein gutes Stück Öl verbraucht sein muss, wollte ich auf der sicheren Seite fahren ,-) und lieber ein wenig nachfüllen.

Kannte das von den anderen Herstellern, dass immer ein Kleber im Motorbereich war, der angegeben hat, was für ein Öl derzeit drin ist.. hier leider nicht. Wirklich komisch.

Muss mal sehen, dachte ich fülle dann das bischen mit 10W-Öl auf.. auch auf die Gefahr hin, dass ein etwas anderes drin ist. Falls es aber kein echten Probleme bereitet, wie HL schreibt, müsste es ja gehen..

VG Steve
 
Wildsau

Wildsau

Einsteiger
Beiträge
37
Keine Ahnung was werksmäßig drin war, aber beim letzten Ölwechsel in der Werkstatt wurde ein 10W40 nachgefüllt.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich hab vor kurzem auch 10W40 nachgefüllt. Mit xxW30 sollte man extrem vorsichtig sein, da es meines Wissens nach nicht zulässig sei in dCi's.
@SchwarzFahrer: Schau mal, wieviel Öl wirklich fehlt (nach längerer Standzeit auf ebener Fläche)
 
Thema: Welches Motoröl ist werksmäßig im 1.5l'er-Diesel ?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.966
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.043
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.609
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.671
MeisterHeinz
M
Oben