Megane 3 Wer hat schon mal die Handbremszüge ersetzt?

Diskutiere Wer hat schon mal die Handbremszüge ersetzt? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Guten Abend euch allen, Wir haben heute festgestellt, dass die Bremsseile hinten total fricke sind. Ich habe jetzt Herrn Google stark...
V

vibas

Megane-Kenner
Beiträge
102
Guten Abend euch allen,

Wir haben heute festgestellt, dass die Bremsseile hinten total fricke sind.

Ich habe jetzt Herrn Google stark beansprucht nur so richtig bin ich nicht fündig geworden?!
Ich weiß auch gar nicht richtig, was ich genau brauche?

Viele Grüße,
Kai
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Re: Bremseile Megane Grandtour III

... wohl erst mal eine konkrete Frage...

im Ernst: wer soll mit diesem hingeworfenen Brocken etwas anfangen??? Brauchst du ein neues Auto, einen Rat, Teile o. etc.???
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Re: Bremseile Megane Grandtour III

Bremsseile ?
Megane Grandtour III ?

Musste die schonmal jemand erneuern und wenn ja, wo hat er diese her bekommen?
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Re: Bremseile Megane Grandtour III

Ach, und nebenbei gilt das Verwenden von mehreren Satzzeichen in Folge (z.B. ???) als unhöflich. :nono:
 
Rallyfloh

Rallyfloh

Türaufmacher
Beiträge
18
Re: Bremseile Megane Grandtour III

Habe selbst vor kurzem das Handbremsseil erneuern lassen müssen, da die Hinterbremse sich nicht mehr vollständig löste und es beim Losfahren immer "geknackt" hat. Der Grund war wahrscheinlich die Feuchtigkeit, es war sehr kalt und bei nassem Wetter sind die Bremsbeläge an der Bremsscheibe angefroren. Beim Losfahren mussten sich die beide Teilen voneinander lösen und es hat "geknackst". Der AH hat mir dann aber das Bremsseil erneuert weil sich auch das Bremsseil in der Führung wahrscheinlich festgefroren hat und mit der Zeit die Funktion beeinträchtigt war. Der Handbremshebel war die ersten 3-4 cm als ich sie zog sehr lotrig, man konnte spüren dass sich die Bremse nicht vollständig löste. Fuhr dann ein Stück und schaute nach ob die Bremsscheibe sich erwärmt, siehe da, hab mir fast die Finger verbrannt da die Bremse schleifte. Wie gesagt, der AH tauschte das Bremsseil aus und es ging wieder, die Handbremse fühlt sich wieder stimmig an, jedoch bei kalten Wetter und Nässe(wenn ich das Auto über Nacht draussen habe - Carport) knackt es immer noch beim Wegfahren, nicht mehr so stark aber doch, schleifen tut aber nichts mehr. Kann dir leider nicht sagen woher man das Bremsseil herbekommt, Zubehörhändler haben dies sicher im Angebot. Bei mir gings über die Garantie.

MFG

Rallyfloh
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Im Zweifelsfall würde ich mal bei sowas hier schauen:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=c ... searchTree

Ist jetzt nur ein beispiel Händler den ich gefunden habe. Schlüsselnummer aus
dem Fahrzeugschein eingeben Fahrzeugdaten mit dem eigenen Wagen abgleichen
und gut ist. Das mit der Schlüsselnummernsuche bieten einige Händler im Netz an.
Oder wie man es früher gemacht hat einfach zum Teile- Dealer des Vertrauens gehen
und dort das Teil raussuchen lassen

Artikelgruppe Bremse...

Ich muss Mirrox recht geben... nach deinem ersten Post kann man nicht wirklich
sofort auf den ersten Blick ersehen was du suchts. Das Teil? Informationen zum
Einbau? usw. ;) Das mag kleinlich klingen aber es macht die Sache einfacher wenn
man es etwas genauer schreibt worum es geht. Muss mir das auch immer mal wieder
in Gedächnis rufen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hast du hier schon mal geguckt?
http://www.teilesuche24.de/search?am=re ... 8&c=100635

Zum Thema Hand beissen die einen füttert: Man sollte wirklich genau sagen was man will. als Antwort auf deine ungenaue Frage hätte auch kommen können:
Eine Werkstatt
Passende neue Seilzüge.

Genaue Fragen helfen auch anderen Usern wenn sie später mit der Suchmachine das gleiche Problem haben. So finden sich Sachen eben besser. Vieleicht würde dann auch dieses ewig neue Threads erstellen zu bestehenden Themen aufhören.
Übrigens würde ich nicht so patzig reagieren. Wäre nicht der erste Thread der nicht mehr beantwortet wird. Also nix erzählen von Höflichkeit und dann so reagieren,gelle.

Grüsse
Trinomic
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Hallo und danke, da hatte ich schon geschaut, nur weiß ich nicht ob es reicht, wenn ich Linke und rechte Seite kaufe, oder ob ich noch andere Sachen benötige!

Weißt du noch, was du beim Fachhändler für diese Reparatur bezahlt hattest?

BTW:
Vom Inhalt her hat er ja recht und ich habe da auch nachgebessert! Aber es gibt auch in Foren den "guten" Ton, den unerfahrene Nutzer vll. Noch nicht kennen....darauf wollte ich nur hinweisen. Und da könnt ihr euch den Mund auch fuselig diskutieren - das hat mit Höflichkeit und Respekt zu tun - sonst nichts. Ich glaube nicht, dass man eine unkonform gestellte Frage als Akt der Aggression auffassen muss... aber sei es drum. Und wenn dann jemand deshalb nicht antworten möchte, auch gut! Ich bin trotzdem weiterhin der nette und höfliche Zeitgenosse! :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Dann weise auch darauf hin. Das belehren der Satzzeichenstellung hatte ja mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun.
Jetzt aber mal mein Part,der Direkte: So wie ich das sehe hast du keine Ahnung was du brauchst oder wie du den Wechsel anstellen sollst. Also würde ich dir empfehlen das in der Werkstatt machen zu lassen. Sparen muss man sich leisten können. Es hat keinen Zweck wenn nachher eine Katastrophe dabei rauskommt.

Gruss
Trinomic
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Den Einbau von Bremsenparts lasse ich natürlich von einem KFZ-Meister machen! Das sind sicherheitsrelevante Dinge, bei denen nicht gefuscht werden sollte. Aber eben privat - ich besorge die Teile und er baut sie ein.

Ich habe mich mittlerweile anderweitig kundig gemacht:
Die Bremsseile für den Megane meines Jahrgangs sind links und rechts identisch und somit eben nicht Fahrzeugseitenabhängig, wie es bei viele anderen Fahrzeugen der Fall sein soll.
 
Thema: Wer hat schon mal die Handbremszüge ersetzt?

Ähnliche Themen

Oben