Megane 3 Wie baut man die EDC Schaltkulisse aus?

Diskutiere Wie baut man die EDC Schaltkulisse aus? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Weis jemand wie man die Abdeckung der Schaltbox demontiert ? Wollte mal schauen ob ich vielleicht eine Art Ledermanschette um den Wählhebel...
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Weis jemand wie man die Abdeckung der Schaltbox demontiert ?
Wollte mal schauen ob ich vielleicht eine Art Ledermanschette um den Wählhebel bauen kann. Der sieht jetzt Original sehr Nackt aus. Oder hat jemand vielleicht eine Idee was man etwas ändern kann ?
 

Anhänge

  • 739840cb.l.jpg
    739840cb.l.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 872
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Re: Demontage von Abdeckung der Schalbox (EDC oder Automatik )

Moin. Ich müsste erstmal überlegen was eine "Schalbox" ist... Ein Fach für den Schaal, direkt neben dem Handschuhfach ;-)

Aber zu deinem Problem: ist ganz easy. Zuerst ziehst du von hinten den Rahmen hoch, der direkt um den Schalthebel geht. Einfach hinten hochhebeln, dann vorn. Hat 4 Clips (zumindest beim Handschalter). Dann kannst du zum Beispiel auch die anderen Teile abziehen. Musst nur aufpassen mit den ganzen Kabeln. Falls du die elektrische Handbremse hast und den Stecker ziehst vom Schalter, setzt der Meggi nen Fehler. Ist aber beim Neustarten und betätigen der Handbremse wieder weg.

Ich finde das die Schaltgasse nicht nackt auszieht. Ich finde eher, dass der Hebel viel zu lang ist. Verglichen mit BMW zum Beispiel :-)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
643
Re: Demontage von Abdeckung der Schalbox (EDC oder Automatik )

wie kommst du auf Schalbox ? :laugh: Wo steht das?

Aber danke für die Info
 
DerModders

DerModders

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

Hat hier schon mal einer die Schaltkulisse vom Edc ausgebaut ?
Bei meinem ist eine Verchromte verbaut die ich gerne tauschen bzw. Folieren will. Am vorderen ende habe ich die schon mal abgehebelt.
Nur hinten, also da wo die Handbremse sitzt, klemmt das teil. Da dazu der Schaltknauf eh runter müsste wollte ich die Chromblende daran auch Folieren. Nur wie geht der Schaltknauf runter und wie ist die Blende befestigt ?
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: EDC Schaltkulisse ausbauen

DerModders schrieb:
Hallo,

Nur hinten, also da wo die Handbremse sitzt, klemmt das teil. Da dazu der Schaltknauf eh runter müsste wollte ich die Chromblende daran auch Folieren. Nur wie geht der Schaltknauf runter und wie ist die Blende befestigt ?

Servus DerModders,

hast dein Problem gelöst wenn ja , wird bestimmt einige andere User auch helfen .

Servus Mauli. :hi:
 
DerModders

DerModders

Einsteiger
Beiträge
25
Re: EDC Schaltkulisse ausbauen

Nein ich meinte die vom Automatik und ja ich habe es geschafft.
Meine Abdeckung und die Blende am Schaltknauf sind jetzt Aluminium Blau Gebürstet :-)
Bilder folgen noch :top:

Die Chromblende ist wirklich nur eingeklipst. Allerdings ist sie von unten mit 4 kleinen Schrauben an der beweglichen Abdeckung befestigt und um die ab zu bekommen musste der Schaltknauf runter. Am unteren Ende des Schaltknaufs ist so ein Chromring, den eine viertel Umdrehung drehen und dann den Schaltknauf abziehen.
Die Chromkappe des Schaltknaufs ist auch nur gesteckt. Unten etwas aushebeln und dann nach oben abziehen. Oben sind zwei Hacken die man nach innen drücken muss. Wenn man diese Hacken abreißt, so wie ich :laugh: kann man die Blende mit einem Klebeband oder 2-Komponentenkleber wieder befestigen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
Re: EDC Schaltkulisse ausbauen

Moin,

klasse Anleitung, vielen Dank für die Mühe,

Gruss Uli
 
xX_Rayiz_Xx

xX_Rayiz_Xx

Türaufmacher
Beiträge
12
Eine super Anleitung. Damit kann ich super arbeiten. Eine Frage habe ich jedoch. Mit was hebelt man die Teile am besten aus? Ich habe von Dekofix so einen Folienspachtel, aber der ist ziemlich breit. Nimmt man da einen Schlitz-Schraubendreher?
Und kann man die untere Blende am Lenkrad auch einfach aushebeln oder muss man das Lenkrad demontieren?
LG
 
xX_Rayiz_Xx

xX_Rayiz_Xx

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,
nach sehr vorsichtigen Versuchen mit dem Phasenprüfer habe ich die Schaltkulisse ausgebaut und das Ergebnis nach dem Folien und Lackieren sieht so aus:

20170602_040749.jpg 20170602_040824.jpg

Bild vom Knauf folgt.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Kann ich die Chromblende unten am Lenkrad auch einfach so aushebeln oder muss ich das Lenkrad dazu demontieren? Hängt die mit dem Airbag zusammen?
Danke schonmal.
Gruß aus dem Süden.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Schau doch mal wie dein Ersatzteil bzw folierte Kulisse gesteckt wird. Daran solltest doch erkennen können, wie die alte befestigt ist. Ist die neue eine beleuchtete?
 
xX_Rayiz_Xx

xX_Rayiz_Xx

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo Lampe, erstmal muss ich dir ein riesen Kompliment machen. Deine Antworten helfen und du scheinst ein wandelndes Lexikon zu sein. Beneidenswert. Ich bin leider in Sachen Auto richtig grün hinter den Ohren. PC-Hardware ist mein Ding :D
Nein, die ist nicht beleuchtet, bzw. ich habe keine neue Blende, sondern möchte die vorhandene auch noch folieren weil die richtig blendet wenn Sonne draufscheint. Das Renault-Logo am Lenkrad foliere ich im eingebauten Zustand.
Nur habe ich eben Bedenken, die untere Chromblende auszuhebeln, weil ich nicht weiß, wie und ob die mit dem Airbag zusammenhängt und weil die so geschwungen ist, kann ich die nicht ordentlich folieren, ohne sie auszubauen.
Hier noch ein Bild um Missverständnisse auszuschließen:

20170527_0821462.jpg

Liebe Grüße
 
Thema: Wie baut man die EDC Schaltkulisse aus?

Ähnliche Themen

TL_Alex
Antworten
7
Aufrufe
2.311
RAudi
B
Antworten
10
Aufrufe
2.725
Berliner-87
B
infernalshade
Antworten
0
Aufrufe
1.405
infernalshade
infernalshade
Oben