Megane 3 Wie BCM X95 (Body Controll Module A2C53284891) ausbauen und wechseln

Diskutiere Wie BCM X95 (Body Controll Module A2C53284891) ausbauen und wechseln im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Community. Bei meinem Mégane III Grandtour Ph.2 (KZ14) habe ich ein Problem mit einer Bremsleuchte links. Sie funktioniert länger...
J

johnthekeymonkey

Türaufmacher
Beiträge
16
Guten Abend Community.

Bei meinem Mégane III Grandtour Ph.2 (KZ14) habe ich ein Problem mit einer Bremsleuchte links. Sie funktioniert länger schon nicht mehr. Einen Kabelbruch kann ich bereits ausschließen, da ich die Steuerleitung (grau/weiß) vom Stecker der Rückleuchte bis zum Steuergerät (schwarzer Stecker 40 Pins, gelb markiert im Bild) links unterhalb des Armaturenbretts zwischen Sicherungskasten und Lenkrad mit einem Teststrom geprüft habe. Die Leitung ist also intakt, auch beim Wackeln nah an den Steckern. Somit habe ich den Verdacht, dass das Steuergerät im Bezug auf speziell diese Funktion defekt ist. Es handelt sich dabei um das BCM95, welches in vielen Renaultmodellen zum Einsatz kommt. Oft wird es auch als Komfortsteuergerät bezeichnet.
Ich möchte es gerne austauschen, falls das überhaupt so einfach geht. Interessant sind Angebote bei Auktionsplattformen, da die gebrauchten Steuergeräte dort zwischen 20-80 € zu erwerben sind. Neu kostet es 220-350€. Hierzu die Frage meinerseits an die Community, wie genau man das Steuergerät am besten ausbaut? Und dann schließt sich direkt auch die Frage an, ob ein solches gebrauchtes Steuergerät angelernt oder programmiert und in Fahrzeug eingebunden werden muss?

Meine bisherige Vorarbeit:
Ich habe unterhalb des Lenkrads bereits die Stoffverkleidung entfernt. Durch die geöffnete Klappe des Sicherungskastens links unterhalb des Lenkrads ist eine Schraube zu sehen (grün markiert im Bild). Auf Artikelbildern sieht man noch entlang von zwei Kanten Kunststoffzapfen (rot markiert im Bild), wo das Steuergerät scheinbar in einen Metallbügel weiter oben im Armaturenbrett eingehängt ist.

Ersichtliche Daten zum Steuergerät:
Auf dem schwarzen Kunststoffgehäuse ist A2C53254891 zu lesen. Die genaue Teilenummer auf einem weißen Sticker kann ich im verbauten Zustand nicht einsehen. Aber alle Steuergerätenummern enthalten 284B1....R.
Meine Recherche bei catcar.info ergab noch folgende mögliche Teilenummern abhängig von der Fabrikationsnummer. Meine liegt weit über 151118 und somit spuckt mir die Suche dann die OE Teilenummer 284B18225R in der Spalte Replacement aus.
Siehe Link zum Steuergerät in catcar.info

Weiteres mögliches Vorhegen und Hilfe:
  1. Nun könnte ich mir noch vorstellen, dass auch die Verkleidung unterhalb des Lenkrads (Link) gelöst werden sollte, um dann besser an das Steuergerät zu gelangen. Hierfür bin ich für Hinweise, was dabei zu beachten ist, sehr dankbar. Z.B. Klammern vorbestellen, weil diese mit hoher Wahrscheinlichkeit brechen werden usw.
  2. Wie baue ich das Steuergerät am besten aus? Batterie abklemmen, warten, Stecker aus dem Steuergerät entfernen, Schraube lösen und herausfummeln?
  3. Wie verfahre ich mit einem gebrauchten Steuergerät mit passender Teilenummer z. B. von einem Gebrauchtteilehändler? Kann ich das neue Gerät einfach einbauen, anschließen und auf Funktion prüfen?
Vielen Dank für hoffentlich baldige Hilfe eurerseits.

P. S. : Ich habe in dieser Form gesammelt zu diesem Thema keine Beiträge hier gefunden. Evtl. ist mein Beitrag eine nützliche Quelle bei späteren Anfragen anderer Hilfesuchender.
Back_BCM95.jpg
Front_BCM95.jpg
20210515_193735.jpg
20210515_193759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Erfahrungsgemäß hilft die FIN bei catcar eher nicht weiter.
Daher würde ich es mal bei partsouq.com versuchen. Bereich "Electrical relays".

Zum Ausbau und Einbau kann ich leider nichts sicheres sagen.
Aber ich kann mir vorstellen dass die Einheit auch Teil der Wegfahrsperre ist.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöchen!

Wie sieht's mit reparieren aus???

Das Gehäuse ist anscheinend nur geschraubt.... Da würde ich doch zumindest erstmal einen Blick riskieren, zudem du genau weißt, welcher Pin am Steuergerät nicht funktioniert!
Dann kann man die Leiterbahn verfolgen und gezielt nach dem Fehler suchen. Wenn du Glück hast, ist da eine Sicherung (oder eher ein Reihen - Schutzwiderstand) verbaut oder ein defekter mosFET, den man für ein paar Cent austauschen (lassen) kann.
Dann sparst du auch das Anlernen vom neuen Steuergerät!?

Gruß Ebbe
 
J

johnthekeymonkey

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hallo Ebbe, hallo Jay1980,

Aber ich kann mir vorstellen dass die Einheit auch Teil der Wegfahrsperre ist.
Das befürchte ich auch, ohne es zum jetzigen Zeitpunkt genau zu wissen und recherchiert zu haben. Mache ich beim Ausbau also einen Fehler, steht das täglich genutzte Fahrzeug erstmal.

Das Gehäuse ist anscheinend nur geschraubt.... Da würde ich doch zumindest erstmal einen Blick riskieren, zudem du genau weißt, welcher Pin am Steuergerät nicht funktioniert!
Dann kann man die Leiterbahn verfolgen und gezielt nach dem Fehler suchen. Wenn du Glück hast, ist da eine Sicherung (oder eher ein Reihen - Schutzwiderstand) verbaut oder ein defekter mosFET, den man für ein paar Cent austauschen (lassen) kann.
In diese Richtung habe ich auch überlegt und mir vorsorglich ein sehr günstiges Gebrauchtteil besorgt. Dessen Funktion soll vom Händler überprüft worden sein, bei dem niedrigen Preis fast nicht vorstellbar. Aber das werde ich dann schon sehen.
Den betreffenden Kontakt auf einem geöffneten Steuergerät zu verfolgen und so auch evtl. defekte Bauteile zu identifizeren traue ich mir zu. Sollte es einen defekten Schalter (z. B. mosFET) geben, hoffe ich, dass ich dafür den korrekten Ersatz finden werde. Widerstände mit passendem Widerstandswert sind für mich einfacher zu ermitteln. Der Austausch auf der Platine stellt für mich dann auch das geringste Problem dar.

Ich werde das bald eintreffende Steuergerät einfach mal öffnen und das Routing anschauen sowie Bauteile auf dem Pfad zum nächsten größeren Chip, an dem sich die Spur verlieren wird, messen. So kann ich u. U. immerhin noch Ersatz besorgen. Dann trenne ich das aktuell eingebaute Steuergerät von der Peripherie und hänge das besorgte Steuergerät daran und prüfe dessen grundsätzliche Funktionalität. Sollten Fehler auftreten bzw. das Fahrzeug sich damit nicht starten und fahren lassen, war es nicht zu viel Leergeld und das eingebaute Steuergerät wird erstmal bis auf weiteres genutzt. Dann muss ich nochmal in mich gehen und überlegen, wie mir auch eine fachkundige Werkstatt helfen könnte.
Sollte doch alles funktionieren, kann ich damit immerhin fahren und dann kümmere ich mich im Anschluss um das vermeintlich defekte Steuergerät.

Ich versuche bei den anstehenden Prozessen, diese nachhaltig mit Bildern zu dokumentieren und hier zur Verfügung zu stellen.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin nochmal

Nur so eine Idee....

Heutzutage messen Steuergeräte die Stromaufnahme vom angeschlossenen Verbraucher und geben eine Meldung raus, wenn dieser ausgefallen ist (z.b. Bremslicht hinten defekt). Das macht der Megane nicht, aber da das Steuergerät in vielen Autos verbaut ist, könnte es sein, das es das trotzdem kann, dieses nur nicht angezeigt wird und bei einem Kurzschluss einfach den Anschluss abschaltet. Sozusagen eine elektronische Sicherung.
Guck vielleicht nochmal den Fehlerspeicher an! Nicht das eine Glühlampe kaputt gegangen ist, das als Kurzschluss interpretiert wurde und der Fehler einfach nur zurückgesetzt werden muss!

Gruß Ebbe
 
J

johnthekeymonkey

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Guten Abend Ebbe,

ich glaube mit deiner Idee hast du gut ins Schwarze getroffen.

Heute hat sich eine Werkstatt auf meine Bitte hin mal mit dem Steuergerät verbunden und nach Fehlern gesucht. Es gab dort schonmal mit einem KFZ einers anderen Herstellers einen ähnlich gelagerten Fehlerfall. Ende vom Lied ist, dass ein Reset des Steuergeräts den vermeintlichen Defekt des Bremslichts behoben hat und jetzt funktioniert es wieder.
 
Thema: Wie BCM X95 (Body Controll Module A2C53284891) ausbauen und wechseln

Ähnliche Themen

Xwingfighter
Antworten
2
Aufrufe
3.371
Zimbi RFD
Zimbi RFD
MeganeGT3
Antworten
10
Aufrufe
5.861
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Anonymous
A
C
Antworten
1
Aufrufe
187
cgrille1979
C
Friederike
Antworten
8
Aufrufe
1.740
cgrille1979
C
Oben