Megane 3 Wie ist der Widerstand der Lüftung zu wechseln?

Diskutiere Wie ist der Widerstand der Lüftung zu wechseln? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, habe gerade mal die Suchfunktion bemüht. Allerdings nicht das brauchbare gefunden, zumindest hoffe ich nichts überlesen zu haben. :top...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Hallo,

habe gerade mal die Suchfunktion bemüht. Allerdings nicht das brauchbare gefunden, zumindest hoffe ich nichts überlesen zu haben. :top:

Es geht wie der Titel schon sagt um den Widerstand der Lüftung, der wohl bei den ein oder anderen schon mal auf Garantie gemacht wurde.

Und zwar ging jetzt 2 Tage lang keine Lüftung bei mir (Habe schon im OTS Thread geschrieben). Am Ende war es zwar "nur" ein Fehler im Fehlerspeicher aber ich meine doch das ein Fehler nicht ohne Grund auftaucht.
Allerdings soll der Widerstand an die 120€ + Arbeitskosten beim :-) kosten.

Desswegen wollte ich Fragen wie schwierig es ist den Widerstand selbst zu wechseln. Habe von schwarfen Kanten gehört aber wozu gibt es Handschuhe, sowas schreckt mich nicht ab.
Wo genau sitzt der Widerstand, sollte Beifahrereite oben sein oder?

Und handelt es sich bei dem Bauteil um dieses Element?
http://www.ebay.de/itm/OES-WIDERSTAND-F ... 43b649ad7c
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ist ne gute Idee, dieses Thema könnte ein HowTo... werden und somit Leuten außerhalb der Garantie helfen.

:top:

Ich kann da nix zu beitragen, da ich bisher von dem Ausfall immer verschont wurde. Ev. Auch wegen meiner Modifikation der Wasserabläufe.

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Ja das mit den Wasserabläufen habe ich auch schon gelesen.

Wenn es mal wieder angenehme Außentemperaturen sind werde ich das auch mal checken. Verfüge leider nicht über den Luxus einer Garage bzw. warmer Werkstatt :grin:

Ich denke mal ich werde nicht der einzigste sein den es noch erwischt.
Mal schauen vielleicht findet sich hier ja jemand der dies schon mal selbst gemacht hat.

Das der Fehler bei mir über eine Fehlerspeicherlöschung wieder weg war verstehe ich allerdings auch nicht.
Genausowenig wie die Aussage des Mechanikers, das würde an den Außentemperaturen liegen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
So habe Heute den 1. Heiziwiderstand bekommen (habe ja nun 2 bestellt weil der 1. Lieferprobleme hatte). Der 2. wird dann aufgehoben für das nächste mal :grin:

Wenn ich Morgen zeitig genug aus der Arbeit komme werde ich das Teil mal wechseln, das Wetter ist zwar gerade wieder zum Kotzen aber hoffe mal in 30-40min ist der Tausch vollbracht.
Habe ja nun eine Anleitung zum wechseln.

Wenn ich dazu komme werd ich auch ab und zu mal mit dem Iphone ein paar Bilder machen und daraus eine eingene Anleitung fürs Forum erstellen.
 

Anhänge

  • IMG_4930.JPG
    IMG_4930.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 2.280
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
So hier ich noch einmal. :grin:

Also zum ersten, die Aktion den Heiziwderstand zu wechseln ist gründlich in die Hose gegangen!
Der Grund dafür waren falsche Informationen die ich aus dem Dialogys habe. Dort sollte der Widerstand in der Mittelkonsole (Fahrerseite sein) wie auf dem Bild mit dem Roten Pfeilen.
Zu sehen ist aber nur eine Plastik Abdeckung wo auch der dazugehörige Stecker fehlt wie auf der eigentlichen Abbildung aus dem Dialogys.

https://dksuuw.bn1.livefilestore.com/y1pB6pD5r7NfvIcgNPP1cdcxaaDU-wRe6dGzaVAansF9NNfvw-e_ZYmdcAu05rA9u481-yPQceKV7Wy7Eq3w_B-XuEoOxrAX6s8/IMG_4933.JPG?psid=1
https://dksuuw.bn1.livefilestore.com/y1p4sDk1Y3kC9uHJ9_cKRW085WKq8HTo3pTgV5SyEIw7xHCqcqwMeXMyreEwvdiZ7RA02sdAo4Enn8bvuy8LQTtjoRBG9nL12_C/IMG_4935.JPG?psid=1
https://dksuuw.bn1.livefilestore.com/y1pdSsTIv8Uhbgvy7GD_QIxvHj2EWfZdMf9gHeWwtdIj4zT4QJmYIftyjqFy00W6gE0bEnQeZ64X_g9-mNARwFUVZbZZ9CVz4GB/IMG_4931.JPG?psid=1

Also hab ich mir die Mühe umsonst gemacht das halbe Amaturenbrett abzunehmen, den Metallträger für die Mittelkonsole abgenommen und das ganze wieder zurück. PS: Wer schon immer einmal WIssen wollte wo sich die Piepser für die vordere Einparkhilfe befinden, Am Metallträger für die Mittelkonsole :fies:

Im Nachhinein frage ich mich selbst ob ich blind bin, weil der eigentliche Widerstand eine ganz andere Form hat wie der auf dem Bild vom Dialogys aber es waren -2Grad und ich wollte es einfach schnell mal wechseln... :dash:


Nachdem ich dann zum :-) (die SchneiderGruppe, nicht mein bisherigen Händler) hat man mit sehr freundlich erklärt das sich der Widerstand iwo hinter dem Lenkrad sitzt, man die Pedalerie ausbauen muss und das es wohl keine schöne Arbeit sei.
Also hab ich jetzt mein Auto dort stehen und lasse es doch lieber machen.
Aber es meinte sowohl die Werkstatt als auch der Service Mechaniker das es kein! Verschleißteil sei. Also geht der nächste Weg wenn ich mein Auto wieder habe zum Rechtsanwalt das Geld von meinem Verkäufer wieder eintreiben, denn ich habe mein Auto vor 9Monaten mit 12Monate Gebrauchtwagengarantie gekauft. :grin:
 
Thema: Wie ist der Widerstand der Lüftung zu wechseln?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.093
R
Meg2fan
Antworten
12
Aufrufe
15.555
Hannes
Hannes
Oben