Widerstand im Kupplungspedal

Diskutiere Widerstand im Kupplungspedal im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Meganefreunde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Meg. Wenn ich das Kupplungspedal komplett trete und wieder los lasse, hakt es etwas...
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo Meganefreunde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Meg. Wenn ich das Kupplungspedal komplett trete und wieder los lasse, hakt es etwas auf halben Weg. Haken kann man auch nicht nennen, es geht immer komplett wieder zurück. Aber es macht auf halben Weg so eine Art plop, es hat einen leichten Widerstand. Aber auch nur wenn das Pedal komplett los gelassen wurde und dann wieder getreten wird. Wenn ich den Fuss drauf lasse und trete wie ein Weltmeister ist alles in Ordnung. Hab es jetzt schon mit Brunox eingesprüht, kein Erfolg, von Außen hört man auch nichts und der Teppich ist auch nicht im Weg. =) Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Julian
 
U

Umsteiger

Guest
[strike]Ich hab das so ähnlich. Nicht auf halbem Weg sondern im letzten Sechstel. Einen kleinen Wiederstand wenn ich das Pedal ganz durchdrücke. Lass ich es los, klackt es leise.
Hab mir das schon angeschaut, nicht dass das Pedal nicht mehr zurückgeht. Habe aber nichts gefunden und andere haben das auch.
Wenn Du das meinst, das ist anscheinend normal.[/strike]

EDIT:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil =o Ich hab erst jetzt richtig gelesen, dass Du ja das Kupplungspedal meinst. Ich hab vom Gaspedal gesprochen. Vergesst meinen Post.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ich hatte das auchmal vor ungefähr 10.000km. Das Kupplungpedal ging einfach nicht ganz zurück. Dann musste ich eine Vollbremsung mit Einkuppeln machen wegen einer Katze auf der Landstrasse und es hat sich wieder wundersamerweise normalisiert. Somit hat es bei mir gerade mal 7km "eingehakt". Seitdem nie wieder...
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Könnte das ausrücklager oder wie.das ding heist sein oder der kuplungszylinder baut nicht genug druck auf
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Danke schon mal für eure Antworten. Er schaltet sich sonst super und keine Probleme. Pedal ist stramm kein Spiel und federt quasi gut.

@ Umsteiger, genauso ist es auch bei mir. Nur halt bei der Hälfte knackt es leise. Hattest du das Problem schon immer oder kam es irgendwann plötzlich?
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Bei mir ist auch ein ganz leises knacken bei ca. der Hälfte des Pedalwegs zu spüren und wenn das Radio aus ist, auch zu hören. Schaltung ist butterweich. Wenn ich da von dem Mercedes ( C-Klasse S203 ) meiner Großeltern in meinen steig ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei dem Mercedes muss man die Gänge regelrecht reindrücken.Bei meinem Meggi gehn se ganz weich rein :) Liegt aber wahrscheinlich auch an der Fahrweise meiner Oma :shock: Ich sag nur bei 30 km/h in ersten schalten egal ob der Gang rein will oder nicht, der muss! :lol:


Sind wir ja schon zu dritt :prost:

Weiß da jemand vllt was genaueres?

Gruß Florian
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Da ich Nachtschicht hatte und Schlafen musste, hat sich meine Freundin bereit erklärt, mal eben nach Renault zu fahren. Nachdem sie das Problem erklärt hat, drehte der Meister mal eine Runde. Er meint, dass er das bereits öfters beim Megane 2 gehabt hat und es an der automatischen Verstellung des Pedals liegt, die gefettet werden muss. Ist ähnlich wie ein Zahnrad aufgebaut. Werd nächste Woche mal gucken, ob ich da selber irgendwie ran komme.


Gruß
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Genau! Leg dich mal in den Fußraum und schau dir die Pedalerie vom Kupplungpedal an! Mit schmieren kannst du da eigentlich nix falsch machen! :top:
 
G

Gar74

Guest
Hallo liebe Renaultgemeinde...
ich fahre einen Meggi Ph I 2,0 16volt...Bj 2004 :heart:

Beim treten der Kupplung hörte ich ein seltsames *knacken*.also einmal runter zu den Pedalen mit einer Taschenlampe...
HMMM was baumelt mir den da entgegen* wunder*
ne Feder auf ne Art Kunststoffschieber..( Bild reiche ich noch nach)
sitzt wohl auf dem Kupplungspedel und Gestänge...beim treten des Pedal schiebt sie sich zusammen.
*wohl zur entlastung/stabielisierung des Pedals*
die Feder scheint gebrochen zu sein.
Ok dachte ich*ab zum (un)-Freundlichen.....

brauche soo eine Feder*legte sie auf den Tresen* :guckstu:
der Mann auf der anderen Seite: Hab ich schon mal gesehn... :top: *brauche mal fahrzeug schein*
Tipp tipp tipp.... 5 oder 6 gang Getriebe???
6 Gang bitte
ok *tipp tipp*

sein Gesicht wurde irgentwie komisch* 210€ plus märchensteuer!!!????!!!!!
Plus der Einbau ca 3 Stunden....
Macht zusammen ca 600 Euronen.....
Bekommen nur das Komplette Kupplungpedal *da sitzt die Feder dran* leider nicht einzeln zu bekommen..

Ich hatte 1000 Fragezeichen überm Kopf :shock:
ist die aus Gold oder Platin?????? :ojeoje:

600 Euronen für einen Feder??????? :hammer:


Nööööööööööööö dachte ich mir..... *für das Geld kann ich mir auch eine Schnitzen...


haben im nachbarort eine Federbau firma....
also hin mit Meister mal nen kaffee trinken.... und 15 min später ne neue Feder (mit gleichen Werten) in der Hand *für nen Kaffee* :freu:



Habt ihr auch schon mal diese Feder ersetzen müßen??
Gruß Gar74
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
Die Feder gibts wohl bei Renault nicht einzeln zu kaufen sondern nur die komplette Pedalerie.
Aber es gibt sie bei Febrotec, www.febrotec.de , Artikelnummer 0X-RDF2575. Zumindest steht die Bezeichnung auf der Tüte der Feder, die mir der AC Auto Check besorgt hat.
Druckfeder 1.4310 d=3,30 Da=19,50 Lo=44,00 c=36159

Grüße,
Günni
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
Ich hab das heute mal eingebaut. War bissle ein Gefummel, aber als ich nen Plan hatte, wo genau es hin muss, wars in 5 min eingebaut.
Dazu muss der untere Taster vom Kupplungspedal (blau) weg, dazu um 90° drehen und abnehmen.
Dann den Federhalter mit der Nut-Seite oben am Zapfen ansetzen, das Pedal drücken, und den Federhalter mit den zwei Nasen unten ins Pedal einsetzen. Geht ohne Werkzeug.
Dann natürlich den Taster wieder einsetzen und arretieren.
 

Anhänge

  • IMG_4776.JPG
    IMG_4776.JPG
    209 KB · Aufrufe: 1.711
  • IMG_4779.JPG
    IMG_4779.JPG
    189 KB · Aufrufe: 6.018
  • IMG_4782.JPG
    IMG_4782.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 4.908
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Toller und lehrreicher Beitrag! Besten Dank dafür!

Gruß Hannes
 
Thema: Widerstand im Kupplungspedal

Ähnliche Themen

Oben