Megane 3 Wie kann man selber die Wartungsanzeige zurücksetzen?

Diskutiere Wie kann man selber die Wartungsanzeige zurücksetzen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo ... Wie kann ich die Signalampe für Wartung ausschalten? Ich habe die Wartung vor dem Intervall machen lassen.Inzwischen ist die Lampe...
S

sunnylu

Guest
Hallo ...
Wie kann ich die Signalampe für Wartung ausschalten?
Ich habe die Wartung vor dem Intervall machen lassen.Inzwischen ist die Lampe angegangen und nun suche
ich eine Software und / oder Gerät zum zurück setzen. Ich verzweifel langsam und freue mich über einen Hinweis.
Megane 3, Bj 03/09, 100 PS
Soviel weiß ich schon:
- Im Boardcomputer gibt es keinen Service Menü Punkt (10 sec gedrückt halten).
- Nein, ich kann nicht in die Werkstatt, wo ich die Wartung habe machen lassen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Re: Wie Service Intervall zurück setzen?

Auf dem BC solange rauf oder runterschalten bis die Meldung "Wartung" im Display erscheint, dann die untere!!!! BC Taste 10 Sekunden lang gedrückt halten bis die Meldung "Wartung" blinkt und nach 11 Sekunden gelöscht wird, Taste loslassen, fertig!

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht!?!?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wie Service Intervall zurück setzen?

Korrekt, so wird's gemacht.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Wie die Wartungsanzeige resetten ?

Ich glaube aber das geht nur wenn Zündung an, Motor aus ist, oder?
Hab da irgendwas in Erinnerung das man nur machen konnte wenn nur die Zündung an ist, könnte aber auch die Öl-Statusanzeige sein...
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
AW: Wie kann man selber die Wartungsanzeige zurücksetzen?

Funktioniert. Habe ich vor kurzem auch so gemacht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
A

Anonymous

Guest
AW: Wie kann man selber die Wartungsanzeige zurücksetzen?

Die Zündung muss an sein.
 
S

sunnylu

Guest
Danke für die schnellen Antworten.
Wie aber schon anfangs beschrieben - das funktioniert nicht!
Ob mit oder ohne Zündung:
Sobald ich im BC Menü bin werden mir lediglich 3 Einstellungen angezeigt:
Tagfahrlicht, Türverriegelung und Sprache.
Kein weiterer Menüpunkt wie z.B. Wartung oder Service.
Ich muss demnach das Signal per OBDII / OBD2 Schnittstelle (Blackbox-Anschluß) auslesen und reseten.
Ergänzungsfrage: Welches Gerät / oder Interface mit Software eignet sich und ist möglichst billig?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du musst NICHT per Diagnosestecker die Wartungsintervallanzeige zurücksetzen.

Die korrekte Prozedur wurde beschrieben. Falls es bei dir nicht funktioniert, Sorry, dann machst du was falsch... :secret:

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Du sollst glaub ich gar nicht ins bc Menü
Sondern einfach durchdrücken
Km ... verbrauch... Wartung

Bei wartung dann drücken und festhalten
 
S

sunnylu

Guest
So - da ich ja was falsch gemacht - und nun nochmal experimentiert habe - hier die Auflösung:

Es gibt keinen Menüpunkt Wartung. Man muss nicht in die Einstellung des Boardcomputers.
Nach der Zündung und dem Selbsttest erscheint die Meldung "Wartung fällig".
Am Scheibenwischerhebel den Knopf (oben oder unten - habe ich vergessen) solange gedrückt halten bis die Anzeige umspringt und stehen bleibt.
Anschl. stehen dort die km / 24mon bis zur nächsten Wartung. Keine Funktion bzw. Auswahl zum Reset, das ist damit bereits geschehen.

Super. Ein Problem weniger. Danke für den letzten Tipp von T_Alex :ok:

Jetzt habe ich nur noch eine Fehlermeldung im System: "Abgassystem prüfen"
Diesen Fehler hatte ich letztes Jahr schon einmal. Wurde bei Renault für 40 € einfach nur ausgelesen und zurückgesetzt.
Die Diagnose war unklar und der Fehler ist nun ca. ein 3/4 Jahr lang nicht wieder aufgetreten.
Da der Eingriff zeitlich nur ein kleiner ist, würde ich den Fehler gerne selber auslesen und löschen.
Kann mir dazu jemand noch einen Tipp geben? Möglichst preiswert, gerne auch per usb - laptop - software.
 
Thema: Wie kann man selber die Wartungsanzeige zurücksetzen?
Oben