Wie Lambdasonde ausbauen ? Total Verbaut

Diskutiere Wie Lambdasonde ausbauen ? Total Verbaut im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich muss zugeben, ich bin noch Renault Neuling. Seit ein paar Monaten fährt meine Frau ein Renault Megane-Scenic Bj 2002. 1.8L...
K

kurt78

Guest
Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, ich bin noch Renault Neuling. Seit ein paar Monaten fährt meine Frau ein Renault Megane-Scenic Bj 2002. 1.8L 16V.
Die MIL Lampe ging schon öfters an und im Fehler Speicher stand auch Lambda Sonde 1 Bank 1.
Nun dachte ich Anfangs das wäre die direkt unter dem Auto. Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass der Wagen 2 Lambdasonden hat.

Die vordere Lambdasonde sitzt im Abgaskrümmer und da kommt man so gut wie gar nicht hin. Man kann sie zwar sehen wenn man um die Ecken und Lücken schaut, aber wie man da mit einem Werkzeug drann kommen soll ist mir Rätselhaft.
Selbst die Renault-Werkstatt vor Ort wollte mir keine Auskunft geben !, Ich könnte ja einen Termin machen... jaaaa ist klar, dankeschön....
Es kann doch nicht sein, dass man den Motor dazu ausbauen muß.

Wie geht es ?
Von Oben: Stelle ich mir so vor : Luftfilterstrecke weg, Scheibenwischer und Abdeckungen ab, evtl. kommt man dann von Oben tief nach unten an die Sonde...
Von Unten: Diverse Achsteile ausbauen ??

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, da muss es doch einen ganz Einfachen Trick geben.

Bitte um Eure Hilfe, in anderen Foren ist Tote-Hose und ich hoffe hier nicht ;-)

Gruß
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hallo Kurt, ich glaube auch hier wirst du eher keine antwort bekommen da wir die Megane II haben ab Bj. 11/ 2002. Ist deiner dann nicht noch das ältere Modell, kenne mich mit den Scenic da auch nicht so aus.
Evtl weiß aber trotzdem noch jemand hier was näheres, denn so unterschiedlich dürfte das ja nicht sein. (Oder etwa doch :-? )
Aber du schreibst auch "seit ein paar Monaten", denn wenn du den beim Händler gekauft hast sollte da doch noch ne Garantie drauf sein !!

LG Driver
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Doch er bekommt hier seine Antwort ;)

Genau so wie du es geschrieben hast... von Oben rann.. Alles weg baun... je nachdem wirst die sonde aber raus bekommen, wenn den krümmer drumm rum mit nem brenner heis machst... ansonsten.. viel viel viel viel viel Rostlöser ^^

Gruß

Desperado
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann nur vom Megg II mit 1.6er sprechen...

a) Du brauchst ne spezielle Nuß für Lambdasonden... mit den anderen gehts nicht ( wegen Kabel und Sonde zu lang) und wenn sie festsitzt macht Du mit nem Schraubenschlüssel nur den Sechskant rund.. hab ich alles schon hinter mir und wenn schon dauernd selbermachen hab ich irgendwann die 15 Eur in so ne Nuß investiert.. Nuß + Sonde ausm ZUbehör ist immer noch billiger als Original Sonde+Einbau beim Händler

b) beim Megg II geht mit langer und kurzer Ratschenverlängerung zuammengesteckt.. es ist dann zwar kaum Platz zum drücken und drehen aber wenn die Sonde nicht mega festgegammelt ist, gehts... ansonsten muß man die Ansaugbrücke runtermachen dann hat mal genügend Platz...
Von unten sehe ich beim Megg II kaum ne Chance.. ich hatte sie schon 2 oder 3x draußen und 1x gewechselt und immer Glück gehabt daß sie ohne Brücke ab rausging

Wenn die Sonde festsitzt vorher mit Rostlöser einsrpühen oder krümmer heiß machen.
 
K

kurt78

Guest
Huii... vielen Dank für die schnellen Antworten.
Schön das dieses Forum lebhafter ist :freu:

Den Wagen habe ich von privat gekauft, daher keine Garantie.
Eine Nuss für die Lambdasonde werde ich mir auf jeden fall besorgen.

Dann werden ich mir die Tage mal den weg von "oben" vornehmen und ein paar Dosen WD40 besorgen :lolol:

1.Schritt wäre dann die gesamte Wasserkastenabdeckung, Scheibenwischer etc. abzumontieren.
2.Schritt Ansaugbrücke / Luftfiltersträke demontieren. Hierzu habe ich noch Fragen:

1. Die Ansaugbrücke ist doch das Kunststoffteil was oben auf dem Motorgeschraubt ist und die Luftstrecke zu den Einzelnen Zylindereinlässen ist, richtig ?
2. Hinter dem Motor, da wo der Luftfilter mit drann sitzt, ist noch ein Großer Kunststoffkasten. Wenn der leicht abgeht wäre noch viel mehr platz. Ich hoffe der ist nur von oben am Motor geschraubt. Kann man diesen ohne Probleme entfernen ?

Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja das ist die Ansaugbrücke.. weiß nicht welcher Kasten... vom K4m gibt es zig Varianten die sich ua auch in Einspritzanlage und Luftansaugung unterscheiden.. sorry, da kann ich nicht helfen, ich kenn nur den K4M-760
 
K

kurt78

Guest
Ich habe mir die Ansaugbrücke mal genauer angesehen. Beim Motor F4P-720 scheint diese seprat vom störendem Luftfilterkasten zu sein.
Der Luftfilterkasten scheint nur mit 2 Schrauben befestigt zu sein, und es müsste eigentlich genügend Platz sein um diesen herauszubekommen.

Nur was sind das wür Schraubenköpfe ?
Scheint mir so als ob ich eine Torx-Nuss bräuchte. Größe ?
 
Thema: Wie Lambdasonde ausbauen ? Total Verbaut

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
3.542
H
diesel_engine
Antworten
2
Aufrufe
827
diesel_engine
diesel_engine
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.480
diesel_engine
diesel_engine
Oben