Wie Lambdasonde ausbauen ? Total Verbaut

Diskutiere Wie Lambdasonde ausbauen ? Total Verbaut im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich muss zugeben, ich bin noch Renault Neuling. Seit ein paar Monaten fährt meine Frau ein Renault Megane-Scenic Bj 2002. 1.8L...
K

kurt78

Guest
Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, ich bin noch Renault Neuling. Seit ein paar Monaten fährt meine Frau ein Renault Megane-Scenic Bj 2002. 1.8L 16V.
Die MIL Lampe ging schon öfters an und im Fehler Speicher stand auch Lambda Sonde 1 Bank 1.
Nun dachte ich Anfangs das wäre die direkt unter dem Auto. Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass der Wagen 2 Lambdasonden hat.

Die vordere Lambdasonde sitzt im Abgaskrümmer und da kommt man so gut wie gar nicht hin. Man kann sie zwar sehen wenn man um die Ecken und Lücken schaut, aber wie man da mit einem Werkzeug drann kommen soll ist mir Rätselhaft.
Selbst die Renault-Werkstatt vor Ort wollte mir keine Auskunft geben !, Ich könnte ja einen Termin machen... jaaaa ist klar, dankeschön....
Es kann doch nicht sein, dass man den Motor dazu ausbauen muß.

Wie geht es ?
Von Oben: Stelle ich mir so vor : Luftfilterstrecke weg, Scheibenwischer und Abdeckungen ab, evtl. kommt man dann von Oben tief nach unten an die Sonde...
Von Unten: Diverse Achsteile ausbauen ??

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, da muss es doch einen ganz Einfachen Trick geben.

Bitte um Eure Hilfe, in anderen Foren ist Tote-Hose und ich hoffe hier nicht ;-)

Gruß
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hallo Kurt, ich glaube auch hier wirst du eher keine antwort bekommen da wir die Megane II haben ab Bj. 11/ 2002. Ist deiner dann nicht noch das ältere Modell, kenne mich mit den Scenic da auch nicht so aus.
Evtl weiß aber trotzdem noch jemand hier was näheres, denn so unterschiedlich dürfte das ja nicht sein. (Oder etwa doch :-? )