Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Motorraum?

Diskutiere Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Motorraum? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo ihr mäggi fahrer ;) ich bin momentan dabei mein kofferraum mit etwas akustik-elektronik :mrgreen: auf zu werten. Ich hab hab bei mir 6ch...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Pass blos auf das du dir den Kabelbaum nicht beschädigst, wärst nicht der erste hier, denn dann hast du echt die :ass: karte gezogen.
Ich bin damals am haubenzug durchgegangen, es ging ruckzuck, du kommst gut drann und vor allem es kann nichts kaputt gehen.

LG Driver
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
seh ich das richig oder hab ich da noch nie geschaut ...

hast Du Dir n neues Loch gebohrt?!?!? :-?
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
jap hab ich...ist nen perfekter durchgang zum innenraum und ist platz für jeden mm² =)
 
M

mister_tow

Einsteiger
Beiträge
40
also die lösung durch die gummitülle am hauptkabelbaum ist eigentlich die sicherste, zusätzlich noch isoband drumgewickelt damit es sich nicht durchscheuern kann und fertig... habe an der stelle 35mm2 durch bekommen, allerdings sollte man da beim schneiden aufpassen...

in der gummitülle teilt sich der kabelbaum etwas und bei zu forschem schneiden hat man plötzlich eine leitung des hauptkabelbaums durch :mrgreen: :mrgreen:

aussen rum geht natürlich auch aber ob das edv, stvo, etc. konform ist ?? bei einem unfall ist das kabel an der stlle nicht wirklich geschützt und das gäbe bestimmt einen interessanten lichtbogen ...

ich habe mein stromkabel auf der fahrerseite entlang gelegt, strom und strom stört sich nicht so sehr, im mitteltunnel cinch und remoteleitungen und rechts dann alle lautsprecherkabel... so ist das einigermassen passend entkoppelt...

in diesem sinne, weiter machen
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hi, ich finde die Lösung der den Seilzug der Motorhaube am besten!

Einfach die Leitung des Seilzuges im Motorraum zurück verfolgen, dazu am besten den Luftfilterkasten rausbauen ( geht aber auch ohne).
Dann mit einem Draht von innen her durchstechen und hinten das Kabel dran und mit durchziehen. War bei mir ne Sache von 20 Minuten.

Geht wirklich super und man gefährdet keinen Kabelbaum etc.!!!

Gruß Fischi
 
M

MYLKE

Megane-Kenner
Beiträge
66
mister_tow schrieb:
also die lösung durch die gummitülle am hauptkabelbaum ist eigentlich die sicherste, zusätzlich noch isoband drumgewickelt damit es sich nicht durchscheuern kann und fertig... habe an der stelle 35mm2 durch bekommen, allerdings sollte man da beim schneiden aufpassen...

in der gummitülle teilt sich der kabelbaum etwas und bei zu forschem schneiden hat man plötzlich eine leitung des hauptkabelbaums durch :mrgreen: :mrgreen:

aussen rum geht natürlich auch aber ob das edv, stvo, etc. konform ist ?? bei einem unfall ist das kabel an der stlle nicht wirklich geschützt und das gäbe bestimmt einen interessanten lichtbogen ...

ich habe mein stromkabel auf der fahrerseite entlang gelegt, strom und strom stört sich nicht so sehr, im mitteltunnel cinch und remoteleitungen und rechts dann alle lautsprecherkabel... so ist das einigermassen passend entkoppelt...

in diesem sinne, weiter machen


Hab ich Auch genaus gemacht is die beste und schnellste Lösung hab für alles 2 Stunden gebraucht!!

hab aber nur den gummie zur Seite gedrückt und das 40qm Kabel da vorbei gequetscht!!
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hey Leute!
Ich versuche mich gerade an der Methode, dem Motorhaubenkabel zu folgen. Jetzt habe ich da mehrere Fragen:
1) das Kabel geht ja im Innenraum neben dem Kabelbaum rechts oben neben dem Kupplungspedal durch?
2) ich habe die Batterieabdeckung sowie die Abdeckung für die Sicherungen im Motorraum demontiert. Ich habe von innen ca 30 cm Kabel durchgeschoben, aber nichts im Motorraum davon sehen können. Muss ich den luftfilterkasteb ausbauen? Wenn ja, wie geht das? Habe schon gezogen wie ein Ochse :/
3) an welche schraube an der Karosserie habt ihr das (meist) schwarze Kabel angeschlossen?

kann mir jemand helfen? Wäre es toll :)!
 
M

MYLKE

Megane-Kenner
Beiträge
66
Wurde doch eigentlich perfekt erklärt!

- Radhausschale abbauen

- dad +Kabel von ser Batterie runter zum Radkasten ziehen(Sicherrung höchsten 30cm von der Baterrie nicht vergessen!)

- Gummi zur Seite drücken und Kabel zum Fussraum durchdrücken

- +Kabel an der Fahrerseite lankziehen (Die Seitenleisten sind nur geklickt)

- Rückbank is nur eingeklickt 3x weiße Clips (mit etwas Kraft rausziehen,bei mir is nichts abgebrochen)

- Hintere Seitenverkleidung ab oder nur der Vordere Bereich lösen

- +Kabel durch die Obere Öffnung wo das Schaumgummiteil sitz ziehen(Hab den Schaum gleich weggelassen)

- Alles Anschließen ( -Kabel / das Blaue ((muss den gleichen qm³ wie + haben))

- Ich habe mein -Kabel Neben dem Schlossträger befestigt reicht

NICHT VERGESSEN DIE KABEL MIT KABELBINDER ZU BEFESTIGEN, SODASS EIN AUFSCHEUERN = KURZSCHLUSS VERMIEDEN WIRD


UND : Die Audio/ChinchKabel an der anderen/Beifahrerseite verlegen - Den Stromkabel und Signalkabel sollten nie aneinander liegen - gibt rauschen und knacken

geht recht easy und fix !
Viel Spaß
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da muss man doch keine Radhausschale abbauen wenn mans am Haubenzug entlang legt :halt:
Einfach den Stopen etwas ausschneiden damit das Kabel unbeschädigt durchpasst und dann einfach erst mal nen Draht durchschieben den man dann gleichzeitig so nach und nach biegt das er nach oben geht, am anderen enden kann man dann noch das Kabel anbinden, urchziehen und fertig. Kabel im Motorraum verlegen, mit Kabelbindern sichern , Sicherung dran und ab an die Batterie. Vorher sollte man aber erst noch alles im Innenraum anschließen :kicher:
Fürs durchziehen braucht man wirklich nicht lange und der Hauptkabelstrang bleibt auch heil.

LG Driver
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
@Driver, dies kann ich nur bestätigen, habe da ein 20mm² durchgezogen.

MfG Marci
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Okay! Mit der kabelverlegung hat es soweit geklappt!
Nur wo ist der Schlossträger? Kann ich das - Kabel nicht auch an die schienen des Sitzes befestigen? Dort wo die mit der Karosserie verschraubt sind?
 
M

MYLKE

Megane-Kenner
Beiträge
66
Kannst dein -Kabel an alles anschließen was matallisch ist! ( aber nicht an Aluschrauben) !

Da mein Verstärker im Kofferraum is währe es für mich nich sinnvoll das an den Schienen zu befästigen!

Hatte das bei meinem alten Megane Couch an der Schraube vom unteren Gurthalter! Wenn der - nich richtig angeschlossen is geht das Radio aus unter Belastung
 
Thema: Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Motorraum?
Oben