Winterreifen (auf Alfelgen) Grandtour GT

Diskutiere Winterreifen (auf Alfelgen) Grandtour GT im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, ich hab den Grandtour GT. Mein Renaulthändler hatte mir immer gesagt, dass er diesen Winter passende Reifen für meinen von Renault...
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
So, da ich meinen GT jetzt auch betsellt habe, muss ich mir nun noch Winterfelgen raussuchen. Die die mir mein Händler geben möchte gefallen mir nicht zu 100%. Ich darf aber eben selbst jetzt welche auswählen. Nun meine Frage: Mir gefallen die Alutec Toxic matt-graphit 8 x 17 ET35 Lochkreis 5X114 recht gut. Laut reifen.com haben die auch ne ABE für den Megane GT, aber mir kommt die ET n bisschen klein vor, die originalen sind ja nur 7,5J breit und haben ne ET von 49?!
Passen die dann auf den GT? Welche ETs fahrt ihr denn so? Bzw. wieviel Platz ist bei der ET45 von dir platana noch? Wäre klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, weil ich dem Händler nächste Woche deswegen Bescheid geben soll.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
T7891 schrieb:
Welche ETs fahrt ihr denn so? Bzw. wieviel Platz ist bei der ET45 von dir platana noch? Wäre klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, weil ich dem Händler nächste Woche deswegen Bescheid geben soll.

habe gerade man nachgemessen (bitte mich nicht auf den mm festlegen). Bei den 7,5x17" ET 45 sind es zum Bremssattel:

vorne 3,0 cm und hinten 4,7 cm.

Die Reifen haben im Kotflügel vorne ca. 2,5 cm und hinten ca. 3,0 cm Platz.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die eine ABE für genau dein Modell haben passen die natürlich.
Die dürfen auch weiter rausstehen als die Originalen, nur darf nix schleifen bei max. Einschlag bzw. Einfederung.

Musst in der ABE halt nur die ganzen Auflagen "A..." etc. beachten.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Ja das weiß ich ja alles. nur unter Auflagen stehen eben solche Sache, wie muss sichergestellt sein dass alles abgedeckt ist,... und das kann ich schlecht im Voraus überprüfen. Daher hoffe ich, dass ich hier einige erfahrungswerte bekomme.
Wie man mit den ganzen TÜV-Sachen umgeht weiß ich noch von meinem vorherigen Auto :sarcastic:

Also vielleicht hat ja noch wer Erfahrungswerte?!

Edit: So ein ET-Rechner sagt mir, dass diese Felge 20mm weiter raus steht als die Serienfelge, was nach platana ja noch ausreichend wäre?!
 
G

grx

Einsteiger
Beiträge
34
Hab seit letzter Woche auch Winterräder für den GT drauf.
Sind Platin P53 gunmetal in 8x18, Reifen sind Dunlop Wintersport 225/40 drauf. (An dieser Stelle schöne Grüße an den GT180! :thanks:
Brauchst bald nen neuen Nick! :grin: )
Eintragung beim TÜV war kein Problem (bei uns ist noch zusätzlich die Eibach Tieferlegung verbaut). Allerdings mit dem Hinweis ("geringer Mangel"), dass am hinteren Radhaus nachgearbeitet werden sollte. Bedeutet die Radhausschale innen um 5mm zu stutzen oder mit nem Heißluftfön hochzubiegen, steht aber bereits im Gutachten (ist keine ABE).
Die Bearbeitung werd ich aber erst dann machen, wenn bei hoher Beladung mal was schleift.
Und so sieht das ganze aus (ja, die Räder kommen schon gut raus durch die niederigere ET).
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g6bp-2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g6bp-3.jpg
 
Thema: Winterreifen (auf Alfelgen) Grandtour GT

Ähnliche Themen

Oben