Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallole, hab da mal ne Frage zu Wintereifen. Habe bei meinem AH Winterreifen, die auf den orginal Felgen montiert wurden (225X17) , montieren...
hippi55

hippi55

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallole,

hab da mal ne Frage zu Wintereifen. Habe bei meinem AH Winterreifen, die auf den orginal Felgen montiert wurden (225X17) , montieren lassen.
Nun habe ich das Gefühl, daß das Fahrzeug viel weicher beschleunigt. Die orginal Sommerreifen sind auf Helios Felgen montiert.
Kann es sein, daß da irgendwo auf Winterbetrieb umgeschaltet werden kann um das Durchdrehen der Räder zu reduzieren?
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke das es am gröberen Profil und der weicheren Gummimischung der Winterreifen liegt.
Ich hab das selbe Gefühl nach dem Wechsel der Reifen gehabt.
Die werksseitigen Bridgestone Sommerreifen rollen wesentlich härter und lauter ab als meine Goodyear Winterreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Da kann ich Tyberius nur zustimmen. Seit ich meine Winterreifen drauf hab, ist auch bei meinem das Abrollen der Reifen viel sanfter geworden.

Liegt mit Sicherheit an dem weicheren Gummi. Den Unterschied von Sommer zu Winterreifen merkt man ja schon wenn man mal versucht das Sommerreifen Profil mit nem Finger einzudrücken und dann den Winterreifen. Beim Winterreifen ist das viel einfacher möglich.
Wobei es mir so vorkommt, als wären die Standard Sommerreifen von Bridgestone sowieso etwas lauter vom Abrollgeräusch her, als andere Sommerreifen.


Gruß Silent
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
... stimmt, hab auch 225/45 R17 als Winterreifen drauf, sind um einiges leiser als es die Serienreifen waren ..... jetzt höre ich sogar das Popoff des TCe 180
 
A

Anonymous

Guest
wirklich nen pop-off ventil und kein Schubumkehrventil???
also ich gehe mal eher von zweiterem aus ;) ^^
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
.... was ist bitte ein Schubumkehrventil ... noch nie von so einem Scheiß gehört

.... so hört ihr es: im 4. Gang ca. 50 - 55 km/h fahren, etwas mehr Gas geben bis die Drezahl über 2250 geht, dann setzt de Lader ein und dann schnell den Fuß vom Gas nehmen und ein Ohr in den Motorraum hören ... ist das PopOff
 
A

Anonymous

Guest
muehlie schrieb:
.... was ist bitte ein Schubumkehrventil ... noch nie von so einem Scheiß gehört

der untschied zum pop-off ventil besteht darin, dass beim schubumkehrventil die in dem moment "überschüssige" Luft über einen kreislauf zurück in den ansaugtrakt des turbos geleitet wird, sodass die luft nicht einfach nur verpufft sondern beim hochschalten z.B. direkt wieder mehr druck durch den turbo anliegt ;)
 
Thema: Winterreifen

Ähnliche Themen

Oben