Wischermotor läuft nicht! Steuergerät??

Diskutiere Wischermotor läuft nicht! Steuergerät?? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe folgendes Problem: Scheibenwischer geht nicht mehr. Habe komplettes Gestänge ausgebaut und gefettet, bewegt sich einwandfrei...
marcel_002

marcel_002

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo, ich habe folgendes Problem: Scheibenwischer geht nicht mehr.
  • Habe komplettes Gestänge ausgebaut und gefettet, bewegt sich einwandfrei.
  • Motor extern an 12V angeschlossen, plus an Pin 5 und Masse über Gehäuse /Motor läuft einwandfrei!
  • Sicherung im Motorraumist auch OK!
  • Wenn ich bei eingeschaltetem Wischer am Stecker messe, kommt kein Strom an!
Kann doch eigendlich nur noch das Steuergerät sein??? Relais??? Hatte schonmal einer dieses Problem?
Bei Renault sagen die mir, das die mal alle Leitungen und das Steuergerät durchmessen würden.
Der Spaß kostet mich dann aber ein kleines Vermögen und am Ende tauschen die mir alles mögliche aus und der Fehler ist immernoch da!
Achso, anfangs funktionierte der wischer auf allen Intervallen, war aber sehr langsam und schwergängig. Habe aus dem Grund das Gestänge gefettet.
Danach ging nichts mehr.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hast du es auch ganz zerlegt ( nach Anleitung ) einfach fetten bringt nix da dann das fett zwar da ist aber nicht wo es hingehört.
Ansonsten wirst du wohl um ein durchmessen nicht drummherumm kommen, das könnte so einiges sein, evtl ist auch der Schalter defekt !! Dann müsste der ganze Lenkstockhebel wohl getauscht werden, , aber ich glaube dann muss das Lenkrad noch ab und dann ists Essig mit selber machen !
Glaube da gibts auch noch ne Sicherung für die Wischer im Innenraum :-?

LG Driver
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Also ich würd mich eventuell dann dem Schalter widmen, vielleicht schickt der das "Signal" nicht weiter. Kannst du denn mit den BC durchgehen mit dem rechten Knopf? Nich das der Schalter komplett "ausgefallen" ist.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenn der schalter komplett ausgefallen wär dürfte der heckwischer bei einlegen des Rückwärtsganges dann auch nicht mehr funzen wenn der Wischer vorne eingeschaltet ist. Glaub aber immer noch das das Gestänge festgegangen ist so wie er es beschreibt das die Dinger sehr langsam und schwergängig liefen. So wie ich den Meggi kenne hängt bestimmt auch mehr als eine Sicherung da drann, würd mir das mal näher angucken, er wär nicht der erste bei dem es so wär. Hab übrigends mal geguckt, im Innenraum gibt es scheinbar keine Sicherung dafür.

LG Driver
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
erstmal alle , wirklich alle Sicherungen checken ... ( Innenraum und Motorraum)
waren die Wischer festgefroren ????

Gruß French
 
marcel_002

marcel_002

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Danke für die Tipps. Es gibt noch eine Sicherung im Inneren, vermutlich aber für den Heckwischer? Heckwischer funktioniert, auch im Regensensor intervall wird der Heckwischer angesteuert. Waschdüsen gehen auch! vorne und hinten! Das Gestänge ist freigängig habe es komplett ausgebaut zerlegt und gefettet. Habe heute einen kleinen schalter mit direkter Verbindung zur Batterie eingebaut, damit ich noch fahren kann. Ich vermute, dass es nur noch an der UPC liegen kann. Ich werde sie morgen mal ausbauen und durchmessen. Weiß jemand, ob es da ein Relais gibt. Der Motor muss ja irgendwie geschaltet werden.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nur so am Rande:
Der Heckwischer hat nichts mit dem Regensensor zu tun.
 
marcel_002

marcel_002

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Dann ist das wohl ein weiterer Defekt! Wenn ich den Motor starte geht der Heckwischer im langsamen Intervall an, wenn Wischerhebel in Pos. 1 ist. Werde das heute nochmal ganz genau prüfen!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
marcel_002 schrieb:
Dann ist das wohl ein weiterer Defekt! Wenn ich den Motor starte geht der Heckwischer im langsamen Intervall an, wenn Wischerhebel in Pos. 1 ist. Werde das heute nochmal ganz genau prüfen!

Das macht er bei mir auch, aber nur wenn ich im Rückwärtsgang bin...
 
marcel_002

marcel_002

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Danke für die Zahlreichen Tipps. Ich habe den Fehler gefunden. Es war ein schlechter Massekontakt im Stecker zum Wischermotor. Stecker ausgetauscht und alles super. :freu:
 
T

tommix2004

Türaufmacher
Beiträge
5
...hatte genau das selbe problem und es wurde auch über eine "überbrückung" des steckers auf masse gelöst. das es der stecker selbst sein kann, hat man hirnie ja nicht gedacht...also das check ich mal ;) :prost:
 
Thema: Wischermotor läuft nicht! Steuergerät??

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
12.385
Driver
Driver
F
Antworten
0
Aufrufe
1.277
Frischling
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1.305
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben