Megane 3 Klima ohne Funktion, Klimakompressor läuft, Druck i.O

Diskutiere Klima ohne Funktion, Klimakompressor läuft, Druck i.O im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo, hab leider mal wieder eine Baustelle an meinem Megane 3 Grandtour. Die Klima verweigert den Dienst. Drehzahl beim Motor steigt beim...

  1. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hab leider mal wieder eine Baustelle an meinem Megane 3 Grandtour.

    Die Klima verweigert den Dienst. Drehzahl beim Motor steigt beim einschalten an und man hört das heulen (Die Klima war schon immer sehr laut). Es kommt aber keine kalte Luft an, die Klimaleitungen sind weder kalt noch warm.

    Vor ca. 3 Jahren war mal der Kondensator kaputt und ich hab die Anlage neu befüllen lassen, dachte es ist kein Kältemittel mehr drin. Da ich eine Füllarmatur habe, habe ich die mal angeschlossen.

    Niederdruck 5,6 bar, Hochdruck 5,3 bar.

    Torque pro spuckt keinen Fehler aus. Was könnte es sein?

    Gruß
    Sebastian
     
  2. #2 Keve1991, 12.05.2022
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    80
    Hochdruck zu niedrig. Niederdruck zu hoch. = Druck nicht in Ordnung.
    Klimakompressor läuft wirklich? eher nicht.
    Gibt auf die schnelle 2 Möglichkeiten.
    Der Klimakompressor (müsste glaube ich einer sein mit variablen Hub) oder das Expansionsventil.
     
  3. #3 BBK, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab noch versucht mit obd auszulesen. Druck sagt er in der Klima 4,7-4,8bar. Leider ist es sehr schwer die Magnetkupplung zu sehen. Wenn ich aber daneben stehe höre ich ein klicken und dann das surren des kompressor.

    Kann es trotzdem fehlendes Kältemittel sein?

    BTW. Beim Megane ist das doch normal das die Klima beim Laufen Geräusche macht wie ein Jet Antrieb oder? Hat er bei mir jedenfalls seit Anfang an gemacht. Lautes heulendes Geräusch.
     

    Anhänge:

  4. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist vorhin noch was komisches aufgefallen was ich mir nicht erklären kann. Das Jet Geräusch kommt übrigens vom Lüfter. Der Klima kompressor hat doch vermutlich auch eine Magnetkupplung oder? Ich sehe seltsamerweise das egal ob Klima an oder aus ist das Mittelteil sich immer mitdreht.
     
  5. #5 Nuhbey, 14.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022
    Nuhbey

    Nuhbey Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo seit 1 Woche das gleiche bei mir auch. War heute inder Werkstatt die haben festgestellt das der Kompressor defekt ist. Spannung liegt am Kompressor an wenn angefordert wird. Der Kompressor hat keinen magmetschalter sondern mit variablem Hub. Die kompressor Scheibe läuft immer mit.
     
    chieftec gefällt das.
  6. #6 Keve1991, 14.05.2022
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    80
    Vermutlich keine Magnetkupplung.
    Es könnte sein das die Welle gebrochen ist, die elektrische Ansteuerung der Hubregelung ein Problem hat, der Hub "klemmt". Gibt leider viele Möglichkeiten
    Im Fehlerspeicher und in den Parameter könnte man schauen ob das Steuergerät zumindest den Kompressor zuschaltet oder eventuell sogar direkt ein Fehler anzeigt.
    Vielleicht gibt es auch eine Kabelunterbrechung zum Klimakompressor. oder oder oder
     
  7. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Nuhbey,

    Bei dir ist es wirklich 1/1 das gleiche? Auch mit den Drücken? Ich hoffe du nimmst keinen Originalen Kompressor vom Händler. Im Zubehör von Namhaften Herstellern gibt es die für unter 250 €. Was für ein Modell hast du?

    Ich werde wohl mal die Verkleidung unten abbauen und gucken ob ich an den Stecker des Kompressors komme. Dann würde ich versuchen den Kompressor direkt mit 12 V anzusteuern.
     
  8. Nuhbey

    Nuhbey Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ich habe bei Autodoc einen Für 230€ bestellt der sehr gute Bewertungen hat. Also Mi den drücken war bei mir auch das gleiche. An den Stecker kommst du weder von unten noch vinder Seite dran. Mein Mechaniker hat das an der Leitung an der Lichtmascbine die zum Kompressor führt gemessen. An den Stecker kommst du nur dran wenn der Kompressor ab ist. Ichhabe einen Megane 3 CC 2012 mit der 1.5 Maschine. LG
     
  9. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon mal für den tip. Habe nun auch bei der Lichtmaschine gemessen. Es liegen 12 V an beim einschalten der Klima. Es gibt keine andere elektrische Verbindung zum Klimakompressor?

    Kann es wirklich noch das Expansionsventil sein?
     
  10. Nuhbey

    Nuhbey Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Wie denn der Kompressor hat nur einen 2 poligen Anschluss. U d Wenn da 12Volt Anliegen muss es laufen. Ich habe morgen Termin in der Werkstatt zum Tausch des Kompressor. Werde dann morgen berichten.
     
  11. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gerade noch die Hoffnung das es nur das Expansionsventil ist. Der Druck ist doch relativ gleich auf Hochdruck und niederdruck Seite (Ventil bleibt offen) und ich hatte vorher immer eine extrem laute Klima wie ein Flugzeugantrieb (Strömungsgeräusche?).

    Wo genau sitzt das Expansionsventil?
     
  12. Nuhbey

    Nuhbey Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo also bei mir würde der Kompressor heute getauscht. Alles wieder Top. Habe heute hoch und niederdruck geguckt vor dem Tausch. Waren nicht gleich
    Also Hochdruck ca 5bar und niederdruck ca 3 bar.
     
  13. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Rückmeldung. Am kompressor konntest du nicht zufällig feststellen woran der Fehler lag? Darf man fragen was du gezahlt hast?
     
  14. Nuhbey

    Nuhbey Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo also am Kompressor könnte mann nichts erkennen. Hab 195 Euro für den Kompressor bezahlt. Für Einbau mit gasfullung wären noch mal das gleiche fällig. Sehr fair finde ich. Da die klimafullung alleine 80 Euro kostet. Werkstatt war etwa 3 Stunden dran.
     
  15. #15 Keve1991, 19.05.2022
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    80
    Also vermutlich doch zuwenig Kältemittel in der Klimaanlage?
     
Thema:

Klima ohne Funktion, Klimakompressor läuft, Druck i.O

Die Seite wird geladen...

Klima ohne Funktion, Klimakompressor läuft, Druck i.O - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Einparkhilfe/Rückfahrscheinwerfer/Klima ohne Funktion

    Einparkhilfe/Rückfahrscheinwerfer/Klima ohne Funktion: Hallo! Ich habe folgendes Problem. Heute habe ich mir eine Rückfahrkamera in meinen Megane GT Bj. 2011 Phase I eingebaut. Die Leitung des...
  2. Megane 2 Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine Klimaanlage funktioniert nicht . Es kommt kein Strom am Kompressor an. Gibt man direkt Strom...
  3. Megane 3 Klimaanlage nach Kondensator Austausch immer noch ohne Funktion

    Klimaanlage nach Kondensator Austausch immer noch ohne Funktion: Hallo zusammen, vor ca. 1 Jahr wurde ein undichter Klimakondensator bei meinem Megane 3 festgestellt. Zwei Werkstätte stellten das gleiche fest....
  4. Megane 3 Klimaautomatik und Gebläse ohne Funktion

    Klimaautomatik und Gebläse ohne Funktion: Ich fahre einen 1,4 Megane 3 Coupe von 2014 . Der Wagen hat Krankheitsbedingt ca.14 Tage gestanden , heute reingesetzt und gestartet und weder die...
  5. Megane 3 HowTo: Was tun wen Klimaautomatik und Gebläse ohne Funktion?

    HowTo: Was tun wen Klimaautomatik und Gebläse ohne Funktion?: Ich fahre einen 1,4 Megane 3 Coupe von 2014 . Der Wagen hat Krankheitsbedingt ca.14 Tage gestanden , heute reingesetzt und gestartet und weder die...