Wo sitzt die Sicherung für das Tagfahrlicht ?

Diskutiere Wo sitzt die Sicherung für das Tagfahrlicht ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi zusammen mein tagfahrlicht links geht nicht. 5w Lampe ist OK. Welche Sicherung ist denn das? Und ist diese im Innenraum ooder Motor Raum??? Danke
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
348
Hi zusammen mein tagfahrlicht links geht nicht. 5w Lampe ist OK. Welche Sicherung ist denn das? Und ist diese im Innenraum ooder Motor Raum???

Danke
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi,

Du weißt schon, dass das Tagfahrlicht nicht die 5W Lampe ist, sondern die 21W Lampe neben dem Blinker?
Soweit ich mich errinnern kann sind beide TFLs gemeinsam abgesichert.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
Hi,

zum TFL hab ich nichts gefunden, nur zu Nebel (Si F5), Standlicht (F5 und F12), Fern & Abblend (F3/F7 und F4/F6). Die Sicherungen sind alle im Motorraum,

Gruss Uli
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
348
Ja ist mir auch aufgefallen. Geht wieder. Scheint evtl am Kontakt zu liegen. Naja immerhin geht es wieder
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne Frage nebenbei. Haste am Tagfahrlicht was gemacht oder warst da dran ? Dann habe ich nämlich eine andere Vermutung
 
A

Anonymous

Guest
Das vieleicht das Steuerteil abgeschaltet hat.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
... aber nur auf der einen Seite? Das ergäbe ja keinen Sinn!?

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Warum nicht?
Das die Steuergeräte solch eine Sicherungsabschaltung haben, ist bekannt.
Beide TFL sind zwar über eine Sicherung abgesichert (UPC Nr. 25), haben aber jeweils eine extra UPC Ausgang.

Ich kann mich aber errinnern, dass bei mir in der UPC mal ein Fehler über die TFL stand. Evtl. würde ich da mal ansetzten und einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Oder einfach mal prüfen ob an der Fassung 12V ankommen. Nicht, dass nur die Lampe defekt ist.
 
A

Anonymous

Guest
Mir kam da so der Gedanke weil ja anscheinend jetzt das TFL wieder funktioniert. Erinnert euch mal an die Threads wo Leuchtmittel getauscht wurden und dann ging es nicht mehr, weil Fehler beim einsetzen gemacht wurden und man vermutete es wäre eine Sicherung defekt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jup, z.B. bei den Innenraumleuchten und den Türen passiert das ja öffter.

Hab gar nicht gelesen, dass es wieder geht. Also war es definitiv diese Sicherungsabschaltung. Einmal Steuergerät neu starten und alles geht wieder.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ob am Tagfahrlicht gearbeitet wurde scheint ja nicht beantwortet zu werden. Es gibt eben einige die sich nur zu Wort melden wenn sie ein Problem haben und erst beim nächsten Problem von sich hören lassen.
:nee: .
 
M

mann oh

Türaufmacher
Beiträge
1
Guten Tag, habe ein ähnliches Problem!
Bei mit geht das standlicht Fahrerseite nach einem Kurzschluss nicht mehr!
Kann mir jemand sagen wo dieses genau abgesichert ist!
Im sicherungskasten motorraum sind alle Sicherungen OK
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
Moin,

hast du es schon mit der Suchfunktion "schaltpläne" versucht? Da gibt es zig Beiträge, unter anderem einer von mir, wo der Download-Link drin steht.
 
Thema: Wo sitzt die Sicherung für das Tagfahrlicht ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.491
Dr.Izzy
Dr.Izzy
B
Antworten
1
Aufrufe
1.911
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Schmitt7781
Antworten
0
Aufrufe
1.174
Schmitt7781
Schmitt7781
Oben