Megane 3 Wofür ist das Kabel inkl. Stecker unter der Rücksitzbank?

Diskutiere Wofür ist das Kabel inkl. Stecker unter der Rücksitzbank? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hatte vor ein paar Tagen die Rücksitzbank umgelegt also komplett mit Sitzfläche nach vorn, da fielen mir mit Klebeband festgeklebte Kabel...
A

atom13

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo, hatte vor ein paar Tagen die Rücksitzbank umgelegt also komplett mit Sitzfläche nach vorn, da fielen mir mit Klebeband festgeklebte Kabel mit einem Stecker auf die quasi unter der Sitzfläche am Metall liegen.
Wollte mal fragen was das für Kabel sind, Lautsprecher ?!?! Aber die hinteren Lautsprecher sind doch in den Türen und mit Kabeln versehen, wofür sind diese nun, werde mal nachher noch ein Bild machen ...

Grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich vermute mal, der Stecker ist für die Gurtschlossüberwachung hinten.

:hi:
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Jepp siehe hier.
 

Anhänge

  • Zuschneiden_2.jpg
    Zuschneiden_2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 775
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Gurtschlossüberwachung sollte allering kein loser Stecker sein, sondern mit dem Gurtschloss verbunden sein. Die Gurtschlossüberwachung hat jeder Megane Serienmäßig, was jedoch nicht jeder hat, ist Keyless. Somit könnte der Stecker von der hinteren Keylessantenne sein, die dierekt hinter der Rückbank verbaut ist.
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Mir ist das aber auch in meinem Coupe aufgefallen ... da liegt hinter dem Fahrersitz auch ein loses Kabel rum ... und ich habe Keyless. Ich hatte auch vermutet, dass das was mit den Gurtschlössern zu tun hat
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Gurt
Mein coupe RS hat hinten keine Überwachung nur den Kanalbaum dafür .
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Dito, der RS hat hinten keine Gurtschlossüberwachung.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das der RS hinten keine Gurtschlossüberwachung hat ist schon richtig, aber der Themenstarter 'atom13' hat keinen RS sondern laut Profil einen 'Grandtour GTline'.

Daher würde ich mich über ein Bild des Steckers mit genauer Position etc. pp von 'atom13' freuen, denn ich habe ja nur VERMUTET, dass es die Gurtüberwachung ist...

:hi:
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ist das also bei allen Coupés so oder nur beim RS? Weil mein GT hat genau dasselbe Kabel da kleben wie oben gepostet.
 
A

atom13

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Hey hier also das Bild vom Stecker.

Und ja richtig ist Megane III Grandtour mit Confort+GtLine Paket (Bauhjahr Mitte 2012)
 

Anhänge

  • IMAG0314kl.jpg
    IMAG0314kl.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 645
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hmm, an der Stelle kann es ja nur die Gurtüberwachung sein. Stellt sich mir nur die Frage, warum das Auto keine Überwachung hinten hat. Wenn ichs nicht erst bei mir getestet hätte? Meiner hat hinten diese Überwachung.
 
S

suvico

Einsteiger
Beiträge
47
Auf Grund der Lage und das dieser geheimnisvolle Stecker bei unterschiedlichen Modellen vorhanden ist würde ich gern die Vermutung einbringen wollen, dass es sich um die Vorbereitung der Rückfahrkamera handeln könnte!?
 
A

atom13

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Rückfahrkamera? bedeutet das ich "nur" hinten die kamera vom kofferraum zu den rücksitzen legen müsste?
ist das wirklich das kabel dafür ?
also ich meine hinten ist keine gurtüberwachung, er piepst nur wenn fahrer oder beifahrersitz belastet und nicht angeschnallt ist. werde das aber morgen gleich nochmal testen . werde auch nochmal gucken ob das das einzige kabel+stecker da unter der rücksitzbank ist., jetzt ist nur schon so dunkel:(
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Ob bei meinem Megane so ein Kabel liegt, kann ich nicht beantworten, habe die Rücksitzbank noch
nie umgeklappt. Nur die Rücklehne, um die Winterräder besser transportieren zu können.

Aber eine Gurtüberwachung auf den Rücksitzen hat er mit Sicherheit nicht. Musste schon des öfteren Passagiere
auf den Rücksitzen bitten, sich anzuschnallen.

Rückfahrkamera schließe ich bei Phase I Modellen auch aus, die gab noch nicht.
 
Thema: Wofür ist das Kabel inkl. Stecker unter der Rücksitzbank?
Oben