Xenon + Lichtsensor

Diskutiere Xenon + Lichtsensor im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers, also habe folgendes problem: wenn ich das licht auf eingeschaltet lasse, schaltet es sich ja beim aussteigen automatisch aus. soweit...
agony

agony

Türaufmacher
Beiträge
18
Sers,

also habe folgendes problem:
wenn ich das licht auf eingeschaltet lasse, schaltet es sich ja beim aussteigen automatisch aus. soweit auch kein problem. nur wenn dann irgendjemand (auch ohne keycard) an den türsensor für das keyless drive kommt, geht das licht wieder an und schaltet sich auch nicht mehr automatisch aus.
der lichtsensor ist aktiviert aber ich fahr halt auch öfters am tag mit abblendlicht, da ich das zb. auf der autobahn für relativ sinnvoll halte, und dann hat man das beim aussteigen auch mal schnell vergessen, das licht auszuschalten.

das kommt aber auch nur vor, wenn das auto ne längere zeit (schalter auf abblendlicht gestellt)steht. wenn man dann mit der keycard normal öffnet, schaltet sich das licht an, bzw. wenn man wie oben beschrieben, an den türsensor kommt. ist man nur kurz für 2 min ausgestiegen, sperrt ab, und will dann wieder weiter, geht es nicht an.

ich hätts halt gerne so, dass es nicht mehr unbedingt angeht, wenn jemand an den sensor(ohne karte) kommt; aber dass es angeht, wenn ich mit der keycard per knopfdruck öffne. vll kennt ja jemand das problem und kann helfen!

lg agony
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

aehm .. das klingt aber komisch, wirst du wohl in die Werkstatt fahren müssen. Also das Licht geht aus, wenn du den Wagen abschliesst und es darf auch erst wieder angehen, wenn du den Wagen startest, bzw die Zündung anmachst. Das Licht geht meines Wissens eigentlich nur an ohne Zündung/Start, wenn die ComingHome Funktion aktiviert wird, aber dann auch nur für 30 Sekunden und nicht wenn jemand an den Wagen kommt. Scheint mir definitiv ein Bug deiner Megnane Software zu sein.

lg
tom
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Hab ich schon mal gelesen das Problem. Ich glaube, dann wird die UCH getauscht. Auf jeden Fall sollte dein Renault-Händler das Problem kennen und beheben können.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Prüf mal ob Du Bodenfächer mit Schalter hast und ob die richtig geschlossen sind..die Elektronik, und sämtliche Lichter spinnen beim Megane meiner Eltern total wenn beim Abschließen die Bodenfächer nicht richtig zu sind.
Meiner hat die Schalter an den Fächern nicht
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Was schalter in den Bodenfächern ?

Du meinst schon die Fächer unter den Fussmatten beim Fahrer und

Beifahrer ?

Muss ic mal bei Mir nbachschauen ob ich auch sowas hab .

Aber was hat das mit dem Licht aussen zu tun wenn ich mein Bodenfach

aufmach muss doch draussen nicht das Licht angehen .
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Schalter bei den Bodenfächern wurden ab Bj 2004 weggelassen.

Das Problem mit dem Licht ist angeblich lösbar, wenn man das Tagfahrlicht aktivieren läßt. Sonst hilft nur ein Tausch der UCH; ob das deaktivieren der Lichtautomatik was bringt, weiß ich nicht genau.

Wegen dem Ausschalten (Vergessen): Auch wenn die Lichtautomatik ausgeschaltet ist, dann schaltet der Megane automatisch die Lichter aus.
 
A

Anonymous

Guest
Wofür waren denn in den Bodenfächer Schalter? Meiner (01/2004) hat auch keine....was haben die geschaltet?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...das Licht in den Bodenfächerun und im Fußraum. Hat oft zu Verwirrung geführt, weil das Licht im Fußraum anblieb, obwohl scheinbar alles zu war (außer einen Bodenfach natürlich :fies: )

rainer*
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Bei mir ist das genauso!
wenn ich licht manuell einschalte und den wagen abstelle geht es aus (obwohl wahlschalter auf "an" steht).
wenn ich den wagen jetzt aufschließe geht es sofort an. wenn ich dann fahre und den wagen wieder abstelle geht es wieder aus.
wenn ich aber den wagen nur aufschließe und nicht damit fahre (z.b. nur was raus hol) bleibt es wenn ich abschließe trotzdem an. dann muss ich den wahlschalter ausschalten, sonst zieht es mir die batterie leer!
 
agony

agony

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
wie gesagt, mit den bodenfächern hat es nichts zu tun, hab da zwar auch diese schalter aber das funktioniert alles richtig.
@ udscher: jo genauso wie bei mir

vll. liegt das ja auch an der fahrzeug software.. laut mode test hab ich noch 8.13... oder hat die vom bc nicht viel damit am hut ??

lg
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein das ist die Version vom KombiInstrument und vom BC..hat nix mit anderen Steuergeräten oder einer generellen Version des ganzen Autos zu tun.

Mensch, die UCH macht aber viele Probleme.. die hat wohl auch der Hausmeister oder der Azubi entwickelt... und anstatt mal ne neue SW einzuspielen muß die immer gleich getauscht werden... nach der Garantie kostet das n schw... Geld
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Das mit dem Licht einschalten, wenn die Automatik aktiviert ist und einer am Türgriff zieht, der bei Key-less keinen Karte dabei hat, ist nen Problem der UCH und wohl seit 2005 nicht mehr vorhanden. Evtl. reicht es auch aus, ne neuere Version der SW einzuspielen - geht aber wohl nicht bei jeder Version der UCH - in meiner WS konnten sie das 1x durch ne neuere Version der Software lösen - ein anderes Mal musste die UCH getauscht werden.
Meiner ist glücklicherweise ohne diese Macke - halt von 2005 - aber ich hab die Automatik eh ausgeschaltet - bekommt den Xenonbrennern nicht so gut, wenn sie unter jeder Brücke zünden müssen und dann nur kurz brennen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>geht aber wohl nicht bei jeder Version der UCH -

Wie sinnvoll..
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin jetzt auch dazu übergegenagen, die ansich gute Lichtautomatik zu deaktivieren. Bei dem ganzen An und Aus in Garagen und unter Brücken und dann DEM Aufwand, den ein Lampenwechsel verursacht, möchte ich die Glühdirnen ;-) solange schonen wie möglich...
 
Thema: Xenon + Lichtsensor

Ähnliche Themen

crackers
Antworten
4
Aufrufe
1.882
Grandtourer_xf
Grandtourer_xf
J
Antworten
4
Aufrufe
1.305
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.792
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.551
Inselmegane
Inselmegane
Oben