Xenon und Lichtautomatik

Diskutiere Xenon und Lichtautomatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich hab die Lichtautomatik aktiviert. Jedoch schaltet sich somit das Xenon Licht tagsüber sofort ein, wenn ich meinen Megane in...
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Ich hab die Lichtautomatik aktiviert. Jedoch schaltet sich somit das Xenon Licht tagsüber sofort ein, wenn ich meinen Megane in der Garade starte. Fahr ich dann raus, geht das Xenon wieder aus. Es brennt so also nur ein paar Sekunden.
Das selbe Spiel, wenn ich wieder tagsüber in die Garage reinfahre.

Kann sich das irgendwie auf die Lebensdauer des Xenons auswirken, wenn es in diesen Fällen immer nur so kurz an ist?

Danke!

Gruß Tom
 
S

Stoosh2

Einsteiger
Beiträge
24
Hey, noch ein Niederbayer hier :-D

... zu der Frage, bei Xenon denk ich, ist das nicht problematisch, da Xenon ja eine wesentlich längere Lebensdauer als herkömmliche Scheinwerfer hat... mein Vater fährt seine Xenonscheinwerfer seit ca. 2 Jahren im Dauerbetrieb (also bei jeder Fahrt eingeschaltet, meine ich) ohne Probleme

Grüße alex
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Ja servus!

Passau ist ja nur einen Katzensprung entfernt...

Ich mach mir wegen dem Xenon Gedanken, weil es ja immer nur ein paar Sekunden brennt und dann gleich wieder ausgeschaltet wird.
Bin in 5 sek aus der Garade draußen, da brennt es ja kaum, dann wird es schon wieder ausgeschaltet.

Wenn es dagegen ständig brennt, glaub ich auch, dass es eine längere Lebensdauer hat.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wenn du dir deswegen Gedanken machst, dann hilft nur die Lichtautomatik abzuschalten.
Der Lichtsensor, der glaube ich auch auf Höhe des Innenspiegels sitzt, blickt nach vorne und sieht dadurch die Garage als (zu)dunkel an und schaltet somit das Licht an.
Ist bei mir genau das Gleiche. habe mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht.
Du kannst ja im Sommer die Lichtautomatik ausschalten. Mache ich vielleicht auch, bisher war sie immer an.

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Immer mit Licht fahren hilft, dann sind die Scheinwerfer nicht nur ein paar Sekunden an und du wirst außerdem nicht so leicht im Verkehr übersehen. Ich fahre auch IMMER mit Licht. ;)

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich fahre meist auch mit Licht, da ich sehr viel Autobahn fahre und auch schnell auf der Autobahn bin.
Aber das Thema mit der Garage ist schon etwas 'doof'. Scheint die Sonne und man fährt nur mal zum Rewe und zurück oder so,
dann fahre ich da ohne Licht und das Licht geht dann wirklich an, wenn man in die Garage fährt und dann eben beim Aussteigen wieder aus,
und als man aus der Garage raus fuhr, ging es natürlich auch an und gleich wieder aus.

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Klar, verstehe das Problem schon.

Aber selbst bei kurzen Strecken ist mein Licht immer an.

Ich schalte es nur aus wenn ich irgendwo parke und im Auto warte wenn Anni was zu erledigen hat, denn das Licht geht ja erst wieder aus wenn man die Fahrertür öffnet. :roll:

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja ich denke, ich werde die Lichtautomatik im Sommer mal abschalten, da ich denn Wagen doch auch mal ab und an aus der Garage rangiere,
summiert sich das sinnlose An- und Abschalten schon..

grüsse
 
O

Oliver

Guest
Also so schlimm kann das An- und Abschalten auch nicht sein. Ein Bekannter von mir fährt einen VW T4-Bus mit "Projektzwo" Bi-Xenon Umbaukit und da sind die Fernscheinwerfer als richtige Xenonscheinwerfer ausgeführt und die werden auch immer ein und ausgeschaltet und er hat bis jetzt noch keine neuen gebraucht.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Eine Alternative wäre es auch, bevor man den Motor startet, das Standlicht
einzuschalten und nach dem Verlassen der Garage das Licht wieder ausmachen.

... nur mal so als Idee ...

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Da werschwende ich keinen Gedanken.....wenn ich XENON hätte noch weniger wie bei H7.
Klar vielleicht ist der Verschleiß etwas höher...aber was sollen die sagen die ständig mit Licht fahren.

Ich lass sie eingeschaltet gerade wenn man in Parkhäuser o.ä. fährt find ich die Lichtautomatik super praktisch.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Zum einen fahre ich immer mit Licht, zum anderen ist es in der Garage dunkel also muß das Licht an damit man nicht gegen die Wand fährt. Ich kann mir nicht vorstellen daß sich das mehr auf die Lebensdauer auswirkt als immer mit Licht zu fahren. Ich habe jetzt 50.000 km mit Licht hinter mir und erst eine neue Lampe drin (aber auch nur weil der Scheinwerfer defekt war und die WS einfach mal getauscht hat, der Fehler lag aber am Steuergerät).
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin ja völliger Laie.
Aber wenn mir zuhause Glühbirnen kaputtgehen, dann immer beim EINschalten des Lichts, praktisch nie mitten im Betrieb.
Keine Ahnung, ob das beim Auto auch so ist, aber ich schätze, die Belastung ist beim Einschalten höher. Je höher man also einschaltet, desto schlechter für die Lebensdauer.
Ist mir aber völlig egal, das ist es mir wert.
Gut, bei Xenon könnte das teuer werden. Andererseits: man liest hier eigentlich nichts Negatives über die Lebensdauer der Xenonleuchteinheiten.
Nur: wenn mal eine kaputtgeht, kann es dann wirklich teuer werden. Das weiß man aber schon, wenn man sich Xenon zulegt.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich würde es auch so sehen, dass das oftmalige Einschalten, die Lebensdauer verkürzt u. nicht so die Brenndauer. Dies wurde auch schon in div. Fachzeitschriften so beschrieben.

Ein Xenon-Brenner für den Megane II kostet Euro 135,00 (in Österreich)
 
Thema: Xenon und Lichtautomatik

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.308
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.796
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.551
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.603
Peavey
P
Oben