Zahnriemen und pipapo

Diskutiere Zahnriemen und pipapo im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, Mein Mégane ist jetzt bei 112.000km und so langsam naht die grosse Wartung. Jetzt frage ich mich ob auch dem wirklich so ist. Ich habe...
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo,

Mein Mégane ist jetzt bei 112.000km und so langsam naht die grosse Wartung. Jetzt frage ich mich ob auch dem wirklich so ist. Ich habe nämlich ein Merkblatt für die 1.5dci Motoren gesehen bei dem Renault darauf hinweist dass bei diesen Motoren (1.5dci 105PS ohne FAP) der Zahnriemenwechsel und Keilriemen "et accessoires" (Übersetzung?) erst bei 160.000 oder 5 Jahren fällig wird. Da mein Mégane von Mitte 2006 (Ph2), müsste ich das wohl dann in 2,3 Monaten machen lassen oder ist das mit den 5 Jahren nicht so ernst zu nehmen? Des Weiteren finde ich es komisch, denn der Renault Mechaniker in der elsässischen Dorf meinte, die müssten schon bei 120.000km/5Jahren raus.

Was wäre denn ein angemessener Preis für eine solche Reparatur?

Danke sehr und mit freundlichen Grüssen,

Marc.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ernst zu nehmen sind die Wechselintervalle für den Zahnriemen schon. Allerdings steht bei meinem (1,5 dCi, 103 PS aber mit FAP und von Mitte 2007) 160.000 Km oder 6 Jahre.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
"et accessoires" = "und Zubehör". Das sind Spannrollen und (wichtig!) das motorseitige Rad des Rippenriemens. Dieses ist ein mehrteiliges Gebilde aus Gummi-Metall-Verbundwerkstoff. Meistens wird noch die Wasserpumpe gewechselt. Alles in allem ein aufwendiger - und teurer - Eingriff.

Gruß Hannes
 
H

hansi1

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

bei mir ist auch der ZR nach 5 Jahren fällig. 1.5 dci 86 PS. Der freundliche machte mir ein Angebot, ohne Wasserpumpe, denn die ist lt. Hersteller erst
beim zweiten ZR - Wechsel dran.
Angebot mit Renault Teile Kit : 358 €, mit Teilen aus dem freien Handel 314 €.

Angebot freie Werkstatt mit Teile Kit Erstausrüsterqualität 280 €.

Gruß Hansi
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Erstmal Danke für alle Antworten. 350€ geht ja noch, ich hätte mir das teurer vorgestellt. Ich lass das glaub ich in dem Dorf in Frankreich machen, da sind die Preise allgemeinbekannt niedrig.

Uwe schrieb:
Ernst zu nehmen sind die Wechselintervalle für den Zahnriemen schon. Allerdings steht bei meinem (1,5 dCi, 103 PS aber mit FAP und von Mitte 2007) 160.000 Km oder 6 Jahre.


Macht der FAP einen Unterschied? Dieses Zusatzblatt habe ich auch nicht von Renault bekommen, da steht aber generell für 1.5dci drauf und auch das es von Renault kommt. In meinem Heft steht 120.000km. Das was Hannes mir gegeben hat mit den Wartungsintervallen sagt auch 120.000km.
Weiss ich jetzt nicht was richtig ist.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Der FAP macht meines Wissens keinen Unterschied. Bei mir stehen die Angaben im Serviceheft. Wenn bei dir da 120.000 Km oder 5 Jahre steht, ist das auch so.
 
U

Umsteiger

Guest
Ich muss gestehen mich bis jetzt nie an die Zeitvorgabe bei meinen Autos gehalten zu haben. Nur immer an die Laufleistung. Ich hab zwischendurch schon mal nach dem ZR geschaut ob der noch fit ist. Aber was ich bis jetzt von Renault so lese, ist Vorsicht geboten. Ich vermute mal, dass die wirklich nicht alzu lange halten.
Meiner hat den 120tkm/5 Jahres Intervall und daran halte ich mich.
Bei den Intervallen ist es schwierig was zu sagen. Das hat Renault glaub ausgelost wer welchen bekommt ;) Ich würd mich an das was im Heft steht halten. Wenn dann wirklich mal was passiert bist du auf der sicheren Seite und kannst, sofern vorhanden, deine Garantie geltend machen.
Der FAP hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun.
 
Thema: Zahnriemen und pipapo

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
789
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.217
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.223
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.934
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.409
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben