Zahnriemen wechsel 1. 16V K4MD 812

Diskutiere Zahnriemen wechsel 1. 16V K4MD 812 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag, ich habe einen Megane 2 Phase 2 mit 1,6 16V Motor, der mit 82KW Habe meinen Megane gestern in eine Freie Werkstatt gebracht zwecks...
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Guten Tag, ich habe einen Megane 2 Phase 2 mit 1,6 16V Motor, der mit 82KW

Habe meinen Megane gestern in eine Freie Werkstatt gebracht zwecks Zahnriemen wechsel.
Heute hat mich der Werkstattchef angerufen und mir mitgeteilt das mein Ersatzriemen nun da sei, leider liegt dem Riemen keine Montageanleitung bei und bittet darum das ich mich darum kümmere und eine Online besorgen soll.
Nach nun Langer erfolgloser Suche im Netz seit Ihr nun meine letzte Rettung.
Kann mir jemand eine Anleitung besorgen?

Mein Motorcode ist K4MD 812
1.6 16V 82kw
Baujahr 2007

Danke im Vorraus.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Wechsel die Werkstatt ! :"":
Das ist nicht böse gemeint nur meine freie Meinung, ich bringe einem Bäcker auch nicht das Mehl :-?

Zimbi RFD
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Zimbi RFD schrieb:
Wechsel die Werkstatt ! :"":
Das ist nicht böse gemeint nur meine freie Meinung, ich bringe einem Bäcker auch nicht das Mehl :-?

Genau das gleiche hab ich auch gerade gedacht. mMn. ist es mit einer simplen Anleitung nicht getan und wenn eine Werkstatt damit keine Erfahrung hat würde ich das lieber woanders machen lassen. Wenn der Zahnriemen die Flatter macht, ist mehr kaputt als nur der Zahnriemen, dann dürfte der komplette Motor reif für den Schrottplatz sein.
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Das Problem ist der Riemen ist schon runter.

MfG Starfilar
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hi,

was ist das denn für eine Werkstatt? Wohl sicher nicht Renault oder? Wenn es eine "offizielle", also keine private Schrauberbude ist, und du einen Werkstattauftrag unterschrieben hast würde ich denen was erzählen. :twisted:
Schließlich ist es dann denen ihre Pflicht dir den Zahnriemen zu wechseln,und das ordnungsgemäß.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
und als alles runter war haben sie wahrscheinlich gemerkt das kein Keil auf der Kurbelwelle ist ...
 
P

Pit

Guest
Das klingt zwar alles ein bisschen merkwürdig, aber nützt ja jetzt auch nichts.

Eine Anleitung findest du hier: viewtopic.php?f=16&t=5478

Dort ist im Werkstatthandbuch Motor eine kurze bebilderte Anleitung drin inkl. Liste mit Drehmomenten und allen benötigten Spezialwerkzeugen. Wenn die den Zahnriemen schon ausgebaut haben, dann ist das natürlich ein bisschen problematisch. Aber hey, man kann ja immer noch die Nockenwellen ausbauen, die Kurbelwelle auf OT stellen und mit dem OT-Dorn fixieren, die Nockenwellen in richtiger Stellung wieder einbauen, fixieren, und dann mit dem Zahnriemen weitermachen. :lol: Macht natürlich viel mehr Arbeit, als hätte man es von Anfang an "richtig" gemacht.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Mach die Wasserpumpe auch gleich mit :D

Zimbi RFD
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Coole WS... können Sie uns mal helfen wie wissen nicht wies geht... LOOOOLL

Es gibt zig Bücher und CDs mit Reparaturanleitungen für freie WS... wenn die sowas nicht haben würd ich den wagen schnellstens abholen
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
HL schrieb:
wenn die sowas nicht haben würd ich den wagen schnellstens abholen

Geht ja nicht mehr, da

Starfilar schrieb:
Das Problem ist der Riemen ist schon runter.

Finde ich aber auch ein starkes Stück, Riemen runter und dann "äähh..."
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Guten Abend es gibt gute Nachrichten. Mein kleiner fährt wieder aus eigener Kraft.

Kosten 950 Euro

Ausgeführte Arbeiten:
Zahnriemen wechsel inkl. Wasserpumpe
neues Zahnrad auf der Kurbelwelle
neuer Kurbelwellensimmerring
Rückwertsgangschalter auf dem Getriebe
Getriebeöl wechsel
Motoröl Wechsel

Naja Hauptsache er rollt wieder.
Was man beim Kauf an Geld spart bei Renault muss mann halt an Reparaturen wieder Investieren.
Habe noch einen Passat Baujahr 2005 der hat jetzt 105tkm runter und noch keine Reparaturen. Nur Service, Ölwechsel und bei 100tkm mal neue Bremsklötze.

Aber den Megane 2 fand ich schon immer Toll wegen seiner Optik
 
Thema: Zahnriemen wechsel 1. 16V K4MD 812
Oben