Zahnriemen wechsel älterer Megane

Diskutiere Zahnriemen wechsel älterer Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich hab zwar im Forum gesucht, bin aber nicht so ganz schlau geworden. Und zwar ist mein Megane Bj. 11/1999 mit einem 1.4 16V...
P

palpa

Guest
Hallo,

ich hab zwar im Forum gesucht, bin aber nicht so ganz schlau geworden.
Und zwar ist mein Megane Bj. 11/1999 mit einem 1.4 16V.
Zahnriemenwechsel ist lau Serviceheft alle 5 Jahre bzw. 120 tkm. 2005 habe ich den Zahnriemen wechseln lassen bei ca. 50tkm für ca. 750€.
Nun ist der Wagen ja etwas in die Jahre gekommen mit ca. 110tkm Laufleistung und einem großen, reparierten Heckschaden (und hat mir außer ca. 10 kaputten Zündspulen, die man ja selbst wechslen kann, nur Freude gemacht).
Daher die Frage: Sollte ich den Zahnriemen wirklich anhand des 5 Jahresintervalls wechseln lassen (km sind ja noch nicht erreicht) oder dürfte er noch 1-2 Jahre durchhalten (dann ist eh ein neuer Megane fällig). 750€ in einen Wagen mit Restwert von ca. 2300€ zu investieren ist schon recht happig.

Vielen Dank für Eure Tipps in Voraus! :prost:

Grüße aus Karlsruhe
palpa
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
1.: Du hast nen Megane 1, die sind hier nicht wirklich vertreten.

2.: Lass ihn wechseln, es sei denn du hast Geld für nen AT-Motor, dann halt nicht. Ich hab schon viele Zahnriemenrisse gesehen, das endet fast immer teuer, teurer als 750€! Versprochen!
 
T

Tom-Nico

Einsteiger
Beiträge
21
eingentlich haben die die keine probleme mit km aber mit dem alter ich würde denn machen eventuel ohne wapu
 
Thema: Zahnriemen wechsel älterer Megane
Oben