Zentralverriegelung knarrzt (Beifahrerseite)

Diskutiere Zentralverriegelung knarrzt (Beifahrerseite) im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Seit gestern knarzt meine ZV auf der Beifahrerseite beim schließen! klingt als würde ein Zahnrad über ein anderes springen bzw. eines drehen und...
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Beiträge
43
Seit gestern knarzt meine ZV auf der Beifahrerseite beim schließen!

klingt als würde ein Zahnrad über ein anderes springen bzw. eines drehen und eines festsitzen - leider kenne ich den aufbau der zv nicht.

schließen tut sie, aber klingt halt nicht schön - jemand ne idee was da sein könnte?

hab mal genau hingeschaut und da ist so ein schwarzer drehpunkt in der tür (über der verriegelung), von da scheint das geräusch zu kommen - diesesn drehpunkt kann man mit einem schraubenzieher bewegen.
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
also irgendwie scheine ich mir hier als die antworten selbst zu geben - also für gleichgesinnte bzw. leute mit gleichem problem

viewtopic.php?t=3952 (demontage der türverkleidung ist hier beschrieben - danke dafür!!!!)

das schloss ist mit drei schrauben an der tür fixiert (auf höhe der "falle" - kann man nicht übersehen") und innen in der tür an einer öse eingehangen (erst seitlich, dann nach oben herausziehen) bowdenzüge können direkt am türgriff innen (geklippst) und türgriff aussen (eingehangen) gelöst werden. das schloss selbst scheint eine einheit zu sein und offensichtlich nicht zur demontage bestimmt - man braucht sehr viel gewalt beim auseinanderziehen, muss dennoch sorgfältig vorgehen - die halterungen sind selbsterklärgend. ist das schloss geöffnet sollte man sich nur auf die komponenten motor und das zahnrad bzw. die zahnradführung beschränken.

der motor lässt sich sehr leicht herausnehmen ebenso die anderen genannten sachen - hände weg von der restlichen mechanik - ich hab noch nie was derart kompliziertes gesehen wie dieses türschloss. der motor hat eine welle mit zahnrad (messing oder ähnlich) die führungsschiene ist aus plastik - das knarzen wird durch spiel zwischen beiden komponenten verursacht (kein verschleiß). eine nullstellung scheint es nicht zu geben, daher scheint es egal zu sein, wie man den motor wieder einsetzt. man muss ledigich den komponenten das spiel nehmen (in meinem fall mit heißkleber). wie ihr das macht bleibt euch überlassen und wird wohl auch von fall zu fall unterschiedlich sein.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Danke für die ausführliche Antwort..
Überschrift hätte lauten sollen: Ich hätte da mal ein Problem für euch :lol:
Gruss Peter49
 
Thema: Zentralverriegelung knarrzt (Beifahrerseite)

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
184
cgrille1979
C
H
Antworten
0
Aufrufe
3.621
Holgi_Bochum
H
moelzki
Antworten
0
Aufrufe
2.136
moelzki
moelzki
J
Antworten
0
Aufrufe
1.493
J
Oben