Zerkratze Scheibe

Diskutiere Zerkratze Scheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Letztens beim Autowaschen ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ein grober Kratzer quer über die gesamte Seitenscheibe der Fahrertüre (beim...
A

Anonymous

Guest
Letztens beim Autowaschen ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ein grober Kratzer quer über die gesamte Seitenscheibe der Fahrertüre (beim Coupe ist die ziemlich gross) sowie etliche kleine, feine Kratzer auf der Windschurzscheibe vom Dach bis ca. Mitte Scheibe. 
Die Kratzer an der Windschutzscheibe scheinen von einem Marder stammen, da ich an dieser Stelle schon etliche Male Pfotenabdrücke hatte. Das das Glas allerdings so weich und empfindlich ist, erschreckt mich schon sehr. Wie der deutlich tiefere Kratzer an die Seitenscheibe gekommen ist, ist mir bislang ein Rätsel...

Jedenfalls konnte man mit dem Fingernagel den Kratzer der Seitenscheibe auch erfühlen. Im Internet recherchiert konnte ich nichts positives bezüglich einer möglichen Reperatur finden :/ Der Tenor war von geht gar nicht bis zu geht nicht optimal. 
Bis ich auf die Webseite einer kleinen Werkstätte in Wien fand, wo geschrieben stand, dass man mit einer speziellen Methode auch Kratzer aus Scheiben bekommt. Und zwar ohne Schlirren und Verzerrungen an der bearbeiteten Stelle. Also nix wie hin und nach einem beruhigenden Beratungsgespräch inkl. Anschauungsmaterial fix einen Termin ausgemacht.
Da ich aber prinzipell auch etwas skeptisch bin, wollte ich es vorerst nur an der Seitenscheibe versuchen. 

Heute war der Termin und was soll ich sagen, vom Kratzer ist nichts, aber gar nichts mehr zu sehen! :yahoo:  Man merkt auch nichts von einer Bearbeitung   :top: Insgesamt wurde knappe 4 Stunden an der Scheibe gewerkelt. Der Kratzer wurde nicht einfach wegpoliert, sondern mit einer Kombination von Temperatur, Vakuum und Druck beseitigt.

Leider habe ich kein Foto vom Kratzer gemacht, aber zwei Handybilder von der Bearbeitung:


Link zu Bild 1
Link zu Bild 2

LG, Alfons
 
A

Anonymous

Guest
Joie schrieb:
Letztens beim Autowaschen ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ein grober Kratzer quer über die gesamte Seitenscheibe der Fahrertüre (beim Coupe ist die ziemlich gross) sowie etliche kleine, feine Kratzer auf der Windschurzscheibe vom Dach bis ca. Mitte Scheibe. 
Die Kratzer an der Windschutzscheibe scheinen von einem Marder stammen, da ich an dieser Stelle schon etliche Male Pfotenabdrücke hatte. Das das Glas allerdings so weich und empfindlich ist, erschreckt mich schon sehr. Wie der deutlich tiefere Kratzer an die Seitenscheibe gekommen ist, ist mir bislang ein Rätsel...

Jedenfalls konnte man mit dem Fingernagel den Kratzer der Seitenscheibe auch erfühlen. Im Internet recherchiert konnte ich nichts positives bezüglich einer möglichen Reperatur finden :/ Der Tenor war von geht gar nicht bis zu geht nicht optimal. 
Bis ich auf die Webseite einer kleinen Werkstätte in Wien fand, wo geschrieben stand, dass man mit einer speziellen Methode auch Kratzer aus Scheiben bekommt. Und zwar ohne Schlirren und Verzerrungen an der bearbeiteten Stelle. Also nix wie hin und nach einem beruhigenden Beratungsgespräch inkl. Anschauungsmaterial fix einen Termin ausgemacht.
Da ich aber prinzipell auch etwas skeptisch bin, wollte ich es vorerst nur an der Seitenscheibe versuchen. 

Heute war der Termin und was soll ich sagen, vom Kratzer ist nichts, aber gar nichts mehr zu sehen!  :yahoo: Man merkt auch nichts von einer Bearbeitung  :top: Insgesamt wurde knappe 4 Stunden an der Scheibe gewerkelt. Der Kratzer wurde nicht einfach wegpoliert, sondern mit einer Kombination von Temperatur, Vakuum und Druck beseitigt.

Leider habe ich kein Foto vom Kratzer gemacht, aber zwei Handybilder von der Bearbeitung:


Link zu Bild 1
Link zu Bild 1

LG, Alfons

kleine Werkstatt, hmmm klingt nicht nach eine Kette, bitte dort mal fragen ob die ne Werkstatt in MUC haben. Habe zwar noch kein Problem, aber wer weiß was noch so mit meinem Meggi passiert. Gut wäre natürlich ein Foto vor und eins nach der Bearbeitung.
Vielen Dank!
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Hi,

habe auch einen Kratzer, interessant wäre der preis für eine Scheibe und ein Kontakt.

Gruß
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Da hast du aber Glück gehabt, dass der Kratzer nicht zu tief war.
Da ich beim Martkführer der Automobilglasbranche arbeite, kenne ich dieses Verfahren. Wird auch bei uns verwendet, wenn es während der Produktion zu kleiner beschädigungen kommt.
Bist du 100%tig sicher das du nun keine falschen Lichtbrechungen hast?? musst mal ein karriertes Hemd über die Tür hängen und von aussen schauen, ob alle Linien gerade sind...
 
A

Anonymous

Guest
@alphahero:ich habe zwar keine komplizierten messungen gemacht, aber nach der arbeit sehr skeptisch die scheibe von allen winkeln betrachte. eben aus angst vor verzerrungen. aber konnte rein gar nix bemerken.

@bone: das war ein kleiner lokaler händler in wien. preis ist realativ, da die werkstätte gemeint hat, es in einer stunde zu schaffen und einen ganzen nachmittag gebraucht hatte. aber sie haben mir dennoch nur die veranschlagte stunde in rechnung gestellt :top:
 
Thema: Zerkratze Scheibe
Oben