Zigarettenanzünder max. Strom?

Diskutiere Zigarettenanzünder max. Strom? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, mal eine ganz banale Frage, aber wieviel Ampere kann bzw. darf ich vom Zigarettenanzünder Ziehen? Weiß da wer die Spezifikationen dafür...
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo,

mal eine ganz banale Frage, aber wieviel Ampere kann bzw. darf ich vom Zigarettenanzünder Ziehen? Weiß da wer die Spezifikationen dafür? Im Handbuch steht leider nichts genaueres als dass man 12V Verbraucher anschließen kann... toll ^^

Grund ist, dass ich gerade auf der Suche nach einem Ladegerät wegen meines Hobbys bin (RC 1:8 Brushless Buggy), und die meisten LiPo - Ladegeräte sowieso 12V Eingangsspannung haben, also wieso nicht über den Zigarettenanzünder? Ich könnte so meine Akkus bequem bei der Heimfahrt von der Arbeit aufladen...

Über die Autobatterie mach ich mir dabei weniger sorgen, die ist wegen meinem 1,9dCi sowieso schon eher solider ausgelegt.

Nur nimmt mir das evtl. die LiMa übel? möchte schon so 5-10A ziehen, kleinerer Ladestrom macht keinen Sinn.

ich danke schonmal für eure Antworten :)
 
U

Umsteiger

Guest
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Stromstärke I (Ampere), Leistung P (Watt), Spannung U (Volt), Kabelquerschnitt = max. Leistung, Zeit H (Stunden bei der Autobatterie). Wenn die Batterie 70 AH hat kannst du 70 Stunden lang 1 Ampere ziehen ehe sie leer ist.
Da du vermutlich einen 1,5 mm[sup]2[/sup] Kabelquerschnitt an deinem Anzünder hast, darfst du max 3500W ziehen. Abgesichert mit 16A. Für soviel ist das Kabel laut VDO ausgelegt. Das reicht dick, denn P = U x I. Die Lichtmaschine dürfte etwas drüber haben, wenn ich nicht irre.
Um I zu berechnen Formel umstellen: I = P : U.

Hoffe das hilft dir.

Wie immer bei heiklen Sachen: Alle Angaben ohne Gewähr!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Naja, der begrenzende Faktor ist die Sicherung. Schau mal mit was die abgesichert ist. 15 Amper Tipp ich mal. Aber schau einfach in deinen Sicherungskasten :wink:

Gruß Tobias
 
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Danke euch, an die Sicherung hab ich ganz und gar nicht gedacht!

Laut diesem Thread (link) ist beim Zigarettenanzünder eine 7,5A Sicherung oben, was rechnerisch nur 90 (real etwa 85 wegen der Leitungsverluste) Watt Maximalbelastbarkeit ergibt. Find ich ziemlich mager :(

Meine 3s LiPo - Akkus mit 3300mAh werde ich mit 2C (also Ladestrom= 2 x Kapazität) laden, somit drück ich ca. 6,6A in die Akkus. Deswegen würde es knapp werden, da das entsprechende Ladegerät auch ein Paar Watt benötigt...

Weiß zufällig wer den Leitungsquerschnitt der Drähte am Zigarettenanzünder? Wenn diese groß genug ausgelegt ist, könnte ich doch ne größere Sicherung nehmen. Meistens sind ja diese aus Gründen der Norm im Gegensatz zu den physikalischen Grenzen viel zu klein gewählt. Ich trau mich sogar Wetten, dass man die 7,5A Sicherung problemlos gegen eine mit 15A tauschen könnte, ohne fahrlässige Gefahr zu produzieren.

Gruß Much
 
Thema: Zigarettenanzünder max. Strom?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
3.636
a_gentle_user
a_gentle_user
O
Antworten
2
Aufrufe
804
Otterbaer
O
M
Antworten
21
Aufrufe
3.837
mascha67
M
W
Antworten
4
Aufrufe
4.989
XelloX
XelloX
hermann.l
Antworten
3
Aufrufe
5.778
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben