Zischgeräusch beim schnellen Gas geben im Leerlauf

Diskutiere Zischgeräusch beim schnellen Gas geben im Leerlauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe mein M3 heute nochmal unters Kleid geschaut und habe mal den Motor angemacht um zu hören und zusehn ob er ein paar mängel hat und...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe mein M3 heute nochmal unters Kleid geschaut und habe mal den Motor angemacht um zu hören und zusehn ob er ein paar mängel hat und so...

dabei ist mir aufgefallen wenn man im Leerlauf schnell oder ruckartig etwas gas gibt ein zischgeräusch vom motor kommt aber nur wenn man schnell drauf geht, wenn man langsam durch tritt hört man nix. das geräusch scheint aber nur im leerlauf zusein und man hört es bevor die drehzahl überhaupt steigt, die drehzahl kommt also etwas verzögert hoch.

kann nicht 100% sagen ob es ein ansaug geräusch ist oder ein pfei-geräusch also ob irgendwo was durchpfeift, aber ich würde mehr auf ein sauggeräusch tipen.

könnt ihr mir sagen was das sein könnte? ich habe kein turbo drin ist der normale 1.6 16v benziner.

wenn man im auto sitzt hört man es kaum oder garnicht wenn man sich nicht drauf konzentrieren würde und auch nur im leerlauf. sobald die klimaanlage auf der untersten stufe läuft und etwas das radio an ist hört man das geräusch nicht mehr, nur wenn man die tür auf macht und direkt hinhört.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Also ich kann nur von einem Klacken berichten. Wenn du ruckartig aufs Gas trittst kommt ein Klacken und dann dreht er hoch....

Kann sich für mache auch wie ein Pfeifen oder eine art Atmen anhören....das ist aber ganz Harmlos... Das ist die Drosselklappe welche dank der elektronischen Gaspedalkennlinie einfach unterschiedlich angesteuert wird.

Tritt man behutsam das Pedal durch meldet das Steuergerät der Drosselklappe : ``Langsam bis zum Anschlag öffnen´´

Tritt man Ruckartig Voll durch geht die meldung an die Klappe: `` Sportl Altaaa!!! Reiß ma uff det Dinkk!!!!´´ :yahoo:

Und dieses Ruckartige öffnen ``Klackt´´ dann.

Drosselklappe darf man sich vereinfacht wie ein Rundes Blech im Ansaugtrakt vorstellen welches den Luftfluss regelt... Bei Fahrzeugen mit Bautenzug Gaspedal findet man auch im Motor irgendwo eine Plastikscheibe auf der der Bautenzug aufgewickelt ist...drückt man aufs Gaspedal zieht der Bautenzug an besagter Plastikscheibe und bedient somit die Drosselklappe. Über den Drosselklappensensor wird dem Steuergerät die Klappenstellung gemeldet, welches dann die passende Kraftstoffmenge zugibt.

Bei unsren Meggys ist aber (wie in allen modernen PKW) ein Elektronisches Gaspedal verbaut welches nicht via Bautenzug die Drosselklappe bedient, sondern über ein elektrisches Signal. Daher auch die kurze Verzögerung bis der Motor hochdreht wenn man drauflatscht!
 
A

Anonymous

Guest
ok danke für die erklärung aber ich weiß wie eine drosselklappe aussieht und hab auch schon gesehn das die am meg 3 elektrisch gesteuert wird.

aber das gas latsche ich nicht voll durch sondern nur höchsten 1/4 vom gasweg wenn der motor dann kommt drehz er bis fast 3000 glaube ich oder ehr weniger um die 2000-2500.

naja muss eh bald zur durchsicht und dann sprech ich das da mal an das die das mal untersuchen solln ob das normal ist oder ob doch irgendwo was undicht ist.

was mir aber auch aufgefallen ist wenn der motor im stand läuft hört man so ein kleines zsichen an der ansaugbrücke oder wie man das große plastikteil auch richtig nennen mag. ist das das ansauggeräusch vom motor? oder zieht da vielleciht wirklich was luft? man muss auch mit dem ohr ganz nah ran gehn damit man dieses zischen hört .

dann hät ich mal ne andere frage und zwar zum ansaugschlauch zwischen drosselklappe und luftfilter:

da ist ja der gummi schlauch und kurz vor der drosselklappe hat dieser noch so ein anschluß wo so ein kleiner gummi schlauch drauf sitzt. habe mal den großen gummischlauch entfernt (der an der drosselklappe ist) und da hat man immer öl spuren drin gesehn die aus dem nebenanschluß heraus gesaugt wurde. würde behaupten das es aussieht wie motoröl... könnt ihr mir sagen was dieser anschluß da zusagen hat?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es die Entlüftung von dem Kurbewellengehäuse ist. Auf den Schlauch mit dem Öl bezogen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
:off:
CrazyChris schrieb:
...Tritt man Ruckartig Voll durch geht die meldung an die Klappe: `` Sportl Altaaa!!! Reiß ma uff det Dinkk!!!!´´ :yahoo: ...

:rofl: bin grad vor lachen fast vom stuhl gefallen! :rofl:

Klase Beschreibung... you made my day! :grin: :top:
 
Thema: Zischgeräusch beim schnellen Gas geben im Leerlauf
Oben