Megane 1 Zündaussetzer Zylinder 1 1.6 16V

Diskutiere Zündaussetzer Zylinder 1 1.6 16V im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hi, Ich habe im 1. Zylinder (ganz rechts am Getriebe) sporadische Zündaussetzer laut OBD. Ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt und gesehen das...
wuzi86

wuzi86

Türaufmacher
Beiträge
18
Hi,

Ich habe im 1. Zylinder (ganz rechts am Getriebe) sporadische Zündaussetzer laut OBD.
Ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt und gesehen das der Kolben sauberer ist als die anderen 3. D.h. er wurde mit ungezündeten Benzingemisch hin und wieder "gewaschen".
Deshalb tippe ich auf Zündunganlage.
Kerze und Zündspule wurden getauscht. Ansaugbrücke neu abgedichtet. Er zieht niergendswo falschluft. Steuerzeiten passen. Injektor wurde auch getauscht. Map Sensor getauscht. Drosselklappe gerei igt. Batterie neu. Ventile sehen alle sauber aus. Kompression durchgehen 12,5 bar auf allen Zylindern. Er hat 55.000km auf der Uhr. Unter Volllast auch volle Leistung meiner Meinung nach.

An was kann es liegen, dass die Zündung nur an Zylinder 1 spinnt? Hatte das Problem schon wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hast du mal mit einem CAN CLIP von Renault ausgelesen oder "nur" mit einem Standard-OBD-Adapter? Mit den CAN CLIP siehst du auch genau wann der Fehler das letzte Mal aufgetreten ist (KM und alle relevanten Sensordaten als die letzte Störung auftrat). Und du bekommst genauere und detailiertere Fehlerursache als der Standard-Code am OBD aussagt. Du nennst uns keinen Fehlercode. Der Fehlercode wird ja wohl kaum heissen "sporadische Zündaussetzer" :D Zündaussetzer ist ja nur ein Symptom und keine Ursache für einen Fehler. Ich tippe mal auf einen Massefehler oder Kurzschluss/Wackler am Zündkabel.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Zu Zylinder 1 fällt mir natürlich beim K4M-Motor noch der OT-Geber ein. Der orientiert sich an der Position des Zylinder 1 um den Zündzeitpunkt zu bestimmen. Springt der Motor denn problemlos an?
 
wuzi86

wuzi86

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hast du mal mit einem CAN CLIP von Renault ausgelesen oder "nur" mit einem Standard-OBD-Adapter? Mit den CAN CLIP siehst du auch genau wann der Fehler das letzte Mal aufgetreten ist (KM und alle relevanten Sensordaten als die letzte Störung auftrat). Und du bekommst genauere und detailiertere Fehlerursache als der Standard-Code am OBD aussagt. Du nennst uns keinen Fehlercode. Der Fehlercode wird ja wohl kaum heissen "sporadische Zündaussetzer" :D Zündaussetzer ist ja nur ein Symptom und keine Ursache für einen Fehler. Ich tippe mal auf einen Massefehler oder Kurzschluss/Wackler am Zündkabel.

Hi.

War ein Delphi OBD Scanner. Fehlercode gibts keinen und keine MKL. AAber in den Sensordaten steht Fehlzündung Zylinder 1: Ja.
Was den unrunden Leerlauf, das ploppen aus dem Auspuff und den gewaschenen Kolben erklärt. Es tritt eigentlich immer auf bis auf Volllast, da er gefühlt die >100PS hat. Auf unserem Straßenhügel bin ich schneller als wie mit meinem alten 1.4 16V. Ca. 180 habe ich auch locker erreicht ( mehr war Verkehrstechnisch nicht möglich).

Um die Masse auszuschließen habe ich ein Starterkabel an Motor und Batterie gehängt: keine Besserung im Leerlauf.
Die Kabel zu dem Zündspulen habe ich noch nicht gemessen. Aber die müssten doch OK sein wenn Zylinder 4 keine Aussetzer hat, da Zylinder 1 und 4 in Serie geschalten sind, oder?
Mit Clip auslesen werd ich wahrscheinlich machen müssen

Weißt sonst noch Tipps?

Danke
 
wuzi86

wuzi86

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Zu Zylinder 1 fällt mir natürlich beim K4M-Motor noch der OT-Geber ein. Der orientiert sich an der Position des Zylinder 1 um den Zündzeitpunkt zu bestimmen. Springt der Motor denn problemlos an?

Hi.

Wenn er kalt ist springt er schon schwer an. Habe den OT Geber schon ausgebaut und gereinigt. Hat ca. 250 Ohm gehabt.
Würde ein defekt bei dem OT Geber nicht alle Zylinder beeinflussen?
Es zündet wirklich ausschließlich nur Zylinder 1 nicht, da der Kolben wie neu aussieht. Die anderen sehen normal aus.
Da die Zündspulen 1 und 4 immer zusammen zünden, bin ich ziemlich ratlos und denke dass die Zündanlage OK ist.

Wie wird denn eine Fehlzündung im Motorsteuergerät gemessen? Durch den Klopfsensor?

Weißt sonst noch was?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wuzi86

wuzi86

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hab das Problem gefunden. Es ist die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf. CO2 Test war bei heissem Motor jetzt positiv.
 
Thema: Zündaussetzer Zylinder 1 1.6 16V

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
3.842
Jay1980
Jay1980
R
Antworten
4
Aufrufe
1.058
Keve1991
Keve1991
Peter49
Antworten
1
Aufrufe
4.029
XelloX
XelloX
D
Antworten
10
Aufrufe
11.561
KarlMichael
K
Oben