Scenic zum Espace umstylen

Diskutiere Scenic zum Espace umstylen im Forum Tuning & Styling im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, weiß evtl. jemand oder hat es schon probiert, innere Anbauteile von einem Espace in einen Scenic einzubauen? Da der Espace ja um einiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tolikschatz

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo,

weiß evtl. jemand oder hat es schon probiert, innere Anbauteile von einem Espace in einen Scenic einzubauen? Da der Espace ja um einiges komfortabler gebaut wurde, und es diese ja auch recht günstig auf dem Markt gibt (1999er), habe ich mir gedacht, ob man da nicht einen Scenic aufwerten kann. Zum Beispiel Sitze, oder Türverkleidung.

Danke für de Infos.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hab ich (zumindest in Deutschland) noch nie gesehen. Wird halt nichts wirklich passen. Was sehr viel Arbeits-\ Zeitaufwand fürs anpassen bedeutet. Wirst dann wohl den Vorreiter spielen dürfen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Also einen Vordersitz wird man mit gutem Willen vermutlich irgendwie rein- bzw. angepasst bekommen.
Ansonsten klingt das für mich eher wie eine Scherzfrage.
Wie soll denn bitte eine Türverkleidung angepasst werden?
Am besten sofort wieder vergessen das ganze.
 
T

tolikschatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Was soll an der Frage scherzhaft sein? Es gibt viele Beispiele in denen mehrere Modelle auf dem gleichen Aufbau basieren. Für mich sieht ein Espace wie ein größerer (längerer) Scenic. Als liegt doch die Vermutung nah, dass zumindest bestimmte Teile die gleichen sind. Was soll an den Sitzen anders sein? Oder an der Türverkleidung? Wenn die Tür breiter ist, ok, dann geht es nicht. Deshalb stelle ich doch die Frage hier.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
An den beiden Fahrzeugen ist doch überhaupt nichts ähnlich geschweige denn gleich.
Das sieht man auf den ersten Blick.
Und nur weil beide Fahrzeuge Sitze haben heißt das nicht, dass die plug and play umgebaut werden können.
Aber wie gesagt, vorne sicher irgendwie machbar, hinten schon nicht mehr.
Das ist alles Murks und im Grunde nicht nur schlecht umsetzbar, sondern gar nicht.
 
T

tolikschatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt, dass du so antwortest. Ich habe den Espace und Scenic nicht neben einander gestellt und verglichen, sondern nur Anhang der Bilder fest gestellt, dass zumindest der Style gleich ist, bei BJ gleichen Modellen, nicht mehr und nicht weniger. Ist auch nicht so, dass 20 Jahre nach der Herstellung die hier an jeder Ecke stehen.

Ich weiß aber eben auch, dass viele Hersteller nach dem Baukasten Prinzip bauen. Und wenn für mich ein Espace 3 und Scenic 1 fast gleich aussehen, außer, dass hinten verlängert wurde, ist doch die Frage berechtigt, ob die nicht um Kosten zu sparen, gleiche Teile verwenden. Der Espace ist 10 cm breiter, was durchaus einfach mehr Platz zwischen den Sitzen zu Folge hat und nicht breitere Sitze. Da auch die Höhe sich nur minimal Unterscheidet, und zwar 5-7 cm, ist es auch denkbar, dass die Türverkleidung passen könnte, von den Aufmassen. Das da evtl. andere Fixierpunkte sind, davon mal ab.

Nix desto trotz, habe ich einfach nur eine Frage gestellt, ob es jemand weiß oder probiert hat, und dann definitiv sagen kann, nein, das geht nicht. Man hat schließlich auch einen Porschemotor in einen Käfig eingebaut. Warum sollte auch nicht durch geringe Anpassung was anderes ins Auto rein?

Ich danke trotzdem für eure Antworten, ich fahre einfach zum Schrotthändler und mache direkt einen Vergleich, dann kann ich auch als Antwort sagen "ich habe es gemessen, probiert, und es passt nicht" anstatt "sieht man doch gleich" .

PS: es gab/gibt sogar Kooperationen, Eurovan z. Bsp., 4 verschiedene Hersteller, alles gleich drin.

Thema kann zu, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scenic zum Espace umstylen
Oben