Megane 3 Batterie während Fahrt nur 13.2 V ? OK ?

Diskutiere Batterie während Fahrt nur 13.2 V ? OK ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Es gibt so Zigarettenanzünder-Messgeräte die ja die Voltzahl anzeigen. Meiner hat im Stand 12.4 aber während der Fahrt 13.2. Die OK Tabelle zeigt...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Es gibt so Zigarettenanzünder-Messgeräte die ja die Voltzahl anzeigen.

Meiner hat im Stand 12.4 aber während der Fahrt 13.2. Die OK Tabelle zeigt aber, dass 13.4 das allerunterste sind!

Ist das normal oder ist meine Batterie schlecht langsam ? Würdet ihr Varta blau empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Die Batterie wird Okay sein. vermutlich der Regler der Lichtmaschiene der sich langsam verabschiedet
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Danke für den Tipp. Worauf muss man denn als Laie mehr achten: Auf die Volt in Ruhe (mind. 12.0 V) oder während der Fahrt? Was ist aussagekräftiger über den Zustand der Batterie?

Und das mit dem Regler hör ich das 1. Mal. Was kostet der Tausch inkl. Arbeit? Warum überhaupt nötig ? nach 230 000 immer?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Du musst auf beides achten, 12 Volt in Ruhe sagt Dir wieviel Volt die Batterie im Moment speichert und die 13,2 Volt sagt Dir was der Stromgenerator an Volt der Batterie liefert.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Und wie genau ist diese Anzeige überhaupt?
Das wird ja kein geeichtes Messinstrument sein.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Also es sind die üblichen (amazon) Messgeräte über den Zigarettenanzünder. Es ist halt aufs Zehntel genau.

Bpsw: Wenn man den Wagen frisch ausmacht, ist es noch auf 12.9 V. Dann beim Starten ist es bei mir 12.2 V. Also noch knapp ok ?

Sehe ich das richtig, die Messung WÄHREND der Fahrt sagt also nur etwas aus über die Lichtmaschine, wieviel die liefert, man kann so während der Fahrt also rein gar nichts über den Ladezustand der Batterie sagen ?

Problem ist, dass mein Vorgänger bei der Batterie sparte. Er hat eine zu wenig hohe verbaut, so dass gar die Pole nicht richtig eben zu liegen kamen (wohl nur um 175mm statt 190mm)...musste jetzt die Plastikverschalung des Megane (wo die Batterie drinliegt) abfeilen, damit die Batterieklemme (minuspol)endlich fest sitzt.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Der Ladestrom von 13,2-13,4V ist normal bei Renault,
nach dem starten ist eine Spannung von 14,2-14,4V
anliegend, nach kurzer Zeit fällt diese auf oben beschriebene ab.

Im Stand kann ich keine Veränderung der Ladespannung erkennen.

Bei Diesel Fahrzeugen geht die Ladespannung auf
13,1V wärend der Regeneration runter, eine normale
Batterie hat eine Ruhrspannung von 12,3-12,5V
lediglich AGM Batterien haben 12,8-13,2V

Ich vermute das bei dir alles in sein wird.

Gruss Markus
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Sehr gut!
Das wollte ich wissen, dass es bei Renault NORMAL ist mit 13.1/13.2 während dem Fahren. Dann ist ja alles wieder gut.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Sorry, noch was kurzes. Reicht bei meinem 1.5 dci Fap EDC eigentlich 60AH (540A) ? Oder ginge auch 54AH ? Hält eine 70AH denn 1 Jahr länger?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Eine stärkere Batterie, 75 statt 60 AH hat mehr Stromreserven und einen höheren Kaltstart Strom, ob sie dann länger hält liegt an deiner Pflege, Batterie sauber halten und bei Gelegenheit ab und an mit einem guten Ladegerät nachladen.
 
A

Annonym4000

Türaufmacher
Beiträge
2
Da stell ich mich erstmal vor :)
Ich heiße Thomas und komme aus dem schönen Sachsen. Ich fahre zwar nur indirekt einen Megane, aber der Scenic 3 is ja im grunde nix anderes.
Gleiche Technik, gleiche Probleme ;)

Hallo,
Der Ladestrom von 13,2-13,4V ist normal bei Renault,
nach dem starten ist eine Spannung von 14,2-14,4V
anliegend, nach kurzer Zeit fällt diese auf oben beschriebene ab.

Im Stand kann ich keine Veränderung der Ladespannung erkennen.

Bei Diesel Fahrzeugen geht die Ladespannung auf
13,1V wärend der Regeneration runter, eine normale
Batterie hat eine Ruhrspannung von 12,3-12,5V
lediglich AGM Batterien haben 12,8-13,2V

Ich vermute das bei dir alles in sein wird.

Gruss Markus

Über diese Werte hab ich mich auch schon gewundert. Es konnte mir, bis jetzt aber keiner erklären, warum das so is bzw ob dies normal is.
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo,
Der Ladestrom von 13,2-13,4V ist normal bei Renault,
nach dem starten ist eine Spannung von 14,2-14,4V
anliegend, nach kurzer Zeit fällt diese auf oben beschriebene ab.

Im Stand kann ich keine Veränderung der Ladespannung erkennen.

Bei Diesel Fahrzeugen geht die Ladespannung auf
13,1V wärend der Regeneration runter, eine normale
Batterie hat eine Ruhrspannung von 12,3-12,5V
lediglich AGM Batterien haben 12,8-13,2V

Ich vermute das bei dir alles in sein wird.

Gruss Markus
Hallo, wie schon geschrieben steigt die Spannung bei meinem auch auf 14,4 V kurz nach dem Start und im Stand an. Sobald man aber losfährt fällt die Spannung auf 12,6 ab. Egal wie schnell oder lange man fährt. Lediglich beim Gaslupfen, also Schubbetrieb steigt die Spannung auf 15V. Erst bei Drehzahlen unter 1400 U/min sind's wieder 12,6.
Ist das nicht normal?
Danke
 
Thema: Batterie während Fahrt nur 13.2 V ? OK ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
34
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
803
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.139
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.178
A
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.410
Budenfahrer
Budenfahrer
Oben