Megane 3 Fehler: Einspritzung/Tempopilot prüfen

Diskutiere Fehler: Einspritzung/Tempopilot prüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich weiß, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt, aber scheinbar ist die Ursache noch immer nicht ganz klar (viele geben leider...
F

FabianTce115

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo,
Ich weiß, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt, aber scheinbar ist die Ursache noch immer nicht ganz klar (viele geben leider keine Rückmeldung, was bei ihnen des Rätsels Lösung war...).
Ich habe seit Dezember einen gebrauchten (derzeit ca. 85.000km - mit Tauschmotor) Megane (EZ Februar 2013). Seit ca. einem Monat fahre ich mit offenem Luftfilter und offenem BlowOff-Ventil und bisher keine Probleme (die letzten Tage Außentemperaturen von 15-25°C). Heute Morgen auf halben Weg in die Arbeit (sind ingesamt ca. 40km) wurde für eine Sekunde das Display, auf dem der Tempopilot und Verbrauch angezeigt werden, dunkel. Dachte mir nichts und nach ein paar Minuten kam die Meldung "Einspritzung/Tempopilot überprüfen". Weniger Leistung oder ähnliches hätte ich nicht gemerkt, aber seit einigen Tagen höre ich im Kreisverkehr oder engeren Kurven immer so ein "Wasserplätschern".
Würde mich über Vorschläge/Hilfe sehr freuen!
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Fehlerspeichers auslesen?
Kann man aus der Ferne leider nicht.
Es gibt leider nicht nur ein Fehler der auftreten kann.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
@Keve1991 Habe ich gestern Abend noch gemacht/machen lassen.
Folgende Fehler waren im Fehlerspeicher:
-Lambdasonde vor Kat. (Liefert scheinbar gelegentlich falsche Werte. Laut Mechaniker entweder komplett verdreckt oder komplett im Arsch.)
-Gas- und Bremspedal nicht identifizierbares Signal (Denke, dass es so heißt. Liegt wohlmöglich daran, weil das Gaspedal beim an kälteren Tagen die ersten Kilometer stecken bleibt und ich trotzdem gleichzeitig bremsen muss..
-Nockenwellenversteller (dazu gab's leider keine weiteren Infos)

Haben die Fehler einmal gelöscht, bis jetzt hat sich keiner der o.g. Fehler bemerkbar gemacht. Werde am Wochenende die Batterie tauschen (könnte scheinbar auch an zu niedriger Bordspannung liegen) und im Laufe der nächsten Woche mal ein Update geben.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Das mit der Sonde klingt doch plausibel, da könnte man sicherlich ansetzen. Das mit dem Gas-/Bremspdeal würde ich in jedem Fall beheben, wohl "ein wenig" sicherheitsrelevant...

Jetzt muss ich einmal einhaken, wobei ich mir nicht vorstellen, dass das den Fehler verursacht: Warum bitte beim TCe115 einen offenen Luftfilter und BOV? :blush:
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
@Chris_CC eigentlich wäre der Plan gewesen, LLK und AGA umzubauen und dann Software (ja ich weiß, da könnt ich mir gleich nen RS kaufen.. :D ). Wird jetzt wohl noch etwas warten müssen, wenn da jetzt wirklich mehr dahinter steckt. :|
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Naja der Fehler Lambdasonde, leicht zu beheben. Einmal neue Lambdasonde.
Der Fehler Gas/Bremspedal kommt vom gleichzeitigen betätigen beider Pedale. Das Auto fragt sich halt willst du jetzt Gas geben oder Bremsen.
Fehler Nockenwellenhersteller, kann vieles sein. Der Versteller selbst, das Magnetventil für den Versteller, die Steuerkette usw.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
War mir nach dem Gespräch mit dem Mechaniker auch klar, konnte es halt leider nicht verhindern, da ich in der 30er Zone ne relativ Kurve nehmen musste und das Pedal wegen der niedrigen Außentemperatur Mal wieder stecken blieb...
Gaspedal und Lambdasonde werde ich die Tage auf jeden Fall tauschen/überprüfen lassen. Batterie kann für einige Fehler scheinbar auch Schuld sein, daher diese natürlich auch.
Bezüglich Nockenwellenversteller haben wir uns geeinigt, dass wir bei erneuter Fehlermeldung dem Problem auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Echt jetzt, der Fehler kommt einzig und alleine durch die gleichzeitige Betätigung der Pedale zustande?! Wie schafft man des, außer wenn man "sicher" den Motor ohne Gang aufheulen lassen will? :lol: Spaß beiseite, der Hänger muss beseitigt werden. ;)
Nicht böse gemeint, aber wenn du wirklich, wie dein Name glauben lässt, den 115er fährst, ist das echt die falsche Grundlage für Tuningmaßnahmen. Das Programmieren kannst du dir im Prinzip sparen, da aus dem winzigen Turbo nicht wirklich was herauszuholen ist (vielleicht eine Kennfeldoptimierung für weniger Verbrauch, aber nicht gezielt mehr Leistung), was dann auch noch länger standhält. Da wäre ein GT180 die bessere Wahl, der hat gleich Leistung in der gewünschten Richtung. Der 115er ist für den Megane eben ein sparsamer Motor, sicher nicht mit Potential zum hochzüchten gebaut. Das Geld, was dich LLK, AGA und Programmierung kosten, macht vermutlich schon den Sprung zum GT180 möglich, nur dass der seine Serienleistung aushält – geht auch Serie ordentlich, bin ich vorher gefahren. Da kann man dann, wenn man will und das Geld in die Hand nehmen mag, noch ein wenig was drehen, dann ist aber auch relativ schnell Ende oder es geht richtig ins Geld. Daher ist es dann bei mir der GT220 geworden, bevor ich das gleiche Geld im 180er mit weniger Effekt und Haltbarkeit verrauche. :roll:
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Also ich "benutze" Gas und Bremse regelmäßig gleichzeitig und hatte noch nie Fehlermeldungen.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Update (20.04.2021):
Am Wochenende ist mir durch Zufall das Problem mit den Wasserabläufen zu Ohren gekommen. Hab' dann natürlich sofort Hand angelegt und da ist sicher ein guter Liter Wasser mit nem Haufen Nadeln, Matsch und Blättern rausgegangen.
Batterie hab ich überprüfen lassen; ist noch gut. Bisher keine Fehlermeldung aufgetaucht.

Kann es durch die verstopften Wasserabläufe und das dadurch in den Fußraum gelangte Wasser zu einer der Fehlermeldungen gekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Da die ganze Elektronik unter/hinter dem Lenkrad ist, kann es schon sein, dass das eindringende Wasser, Fehlermeldungen verursacht.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Da die ganze Elektronik unter/hinter dem Lenkrad ist, kann es schon sein, dass das eindringende Wasser, Fehlermeldungen verursacht.

Denk ich mir auch, trotzdem wird demnächst das Gaspedal erneuert und evtl. die Lambdasonde überprüft. Sicher ist sicher...
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Nochmal ein abschließendes Update meinerseits (21.11.2022):
Bei mir lag der Fehler an einer defekten Lambdasonde vor Kat, was dann die weiteren Fehler verursacht hat. Gaspedal-Fehler ließ sich durch Ausbauen, teilweise zerlegen und Reinigen/Schmieren wieder beheben, lag auch an der Kälte (stand aufgrund fehlender Garage nur draußen) im letzten Jahr.
Thema Tuning muss ich sagen, nach einem Turboschaden im August 2021 auf Schulden des Vorbesitzers (mangelnder Ölwechsel oder Filter) hab ich einen neuen verbauen lassen und von GP-Tuning (keine Werbung) den Flasher bestellt und Software auf ca. 135PS machen lassen. Hab anschließend noch etwas am Wastegate-Gestänge gedreht und Ladedrücke waren ca. 1,45Bar Overboost abfallend auf 1,3Bar-1,35Bar bis Drehzahlbegrenzer. Zog ab 2500U/Min richtig schön durch bis 5500, danach wurd's etwas müde und Quälerei für den Motor. Lief bis im Sommer dieses Jahres ohne Probleme. Habe ihn mittlerweile verkauft (Käufer wollte die Stage1 drauf lassen) und bis jetzt hat der neue Besitzer nichts beanstandet.

Dieser Fred kann nun gerne geschlossen werden. \(^.^)/
 
Thema: Fehler: Einspritzung/Tempopilot prüfen
Oben