Megane 2 CC 1.6 16v Einspritzung Überprüfen

Diskutiere CC 1.6 16v Einspritzung Überprüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Motor: (K4M) 762 1.6 16v Benziner mit 113 PS Hallo liebes Forum. Leider habe ich letztes Jahr einen Fehler bekommen. Einspritzung Überprüfen...
FunztNichtDiese

FunztNichtDiese

Türaufmacher
Beiträge
5
Motor: (K4M) 762 1.6 16v Benziner mit 113 PS

Hallo liebes Forum.
Leider habe ich letztes Jahr einen Fehler bekommen. Einspritzung Überprüfen. Habe mich mal heute rann gemacht und die Kiste zerlegt.

Gewechselt wurde: Zündspulen 4x, Zündkerzen 4x, Einspritzventile 4x.

Leider besteht der Fehler immer noch.
Beim Auslesen in der Werkstatt gibt es nur den Fehler P0300 beliebige/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt.

Lösung : Gaspedal Wechseln, 25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
Bei mir wurde der Fehler bei einer defekten Lambdasonde angezeigt
 
FunztNichtDiese

FunztNichtDiese

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Heute wieder getestet. Also wenn ich den Motor an mache, läuft er sehr rund, keine Fehler.
Sobald ich das Gaspedal auch nur antippe, Zack, " EINSPRITZUNG üBERPRüFEN "

Ich werde mal die Lambdasonde mit einem Multimeter prüfen. (2-14 Ohm, 10 V Eingang) Sollte er haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FunztNichtDiese

FunztNichtDiese

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Kleines Update zum Flitzer.
Lambdasonde überprüft, 10v liegen an, 9Ohm bei der Messung. Sonde ist also Okey.

Steuergerät ausgebaut und mal die Kontakte gesäubert. Gleicher Fehler.

Nach einer Weile war die Drehzahl plötzlich schwanked, zwischen 1200- 1400. Plötzlich war die Motorkontrollleuchte am blinken.
Danach war der Fehler komplett weg. Man konnte wieder Gas geben. Nach 4 Minuten wieder "EINSPRITZUNG üBERPRüFEN"


Startvorgang:

Nach Gasgeben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Wie sind den die Werte die die Lambdasonde misst?
Zu Fett, Zu mager, oder genau richtig?

Die Leerlaufdrehzahl ist auch recht hoch.
Saugrohrdruck eventuell zu hoch, Undichtigkeit an der Ansaugbrücke?
 
FunztNichtDiese

FunztNichtDiese

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Wie sind den die Werte die die Lambdasonde misst?
Zu Fett, Zu mager, oder genau richtig?

Die Leerlaufdrehzahl ist auch recht hoch.
Saugrohrdruck eventuell zu hoch, Undichtigkeit an der Ansaugbrücke?

Danke schonmal für die Hilfreichen Tips hier. Ich möchte das Problem für Zukünftige Meganer beheben.

Ich habe die Lambdasonde ganz grob mit einem Multimeter geprüft. Ob diese falsche Werte liefert, werde ich morgen via OBD prüfen.
Auch den Saugrohrdruck werde ich mal prüfen.
Video 2 und 3 sind nach kurzem Antippen des Gaspedales entstanden, standgas lief er rund und ohne Fehler.

Mit Antippen meine ich wirklich mit dem Finger berührt, vielleicht 1 % gas gegeben. Könnte es eventuell an dem Gaspedal(Potentiometer) liegen?
 
FunztNichtDiese

FunztNichtDiese

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
[ Gelöst ! ]
Es lag am Potentiometer vom Gaspedal. Gaspedal auf dem Schrottplatz von einem ähnlichen Modell ausgebaut, bei mir gewechselt und tada. Kein Fehler mehr. Auto läuft wieder wunderbar.

Hatte die letzten Tage leider keine Zeit mich mit der Kiste zu beschäftigen, deswegen erst die späte Antwort. Bloß nicht verzweifeln, einfach ausprobieren. Mit ein wenig Technischen Verständnis und einer mittelmäßigen, Handwerklichen Begabung, kriegst auch du dein Problem in den Griff :)
 
Thema: CC 1.6 16v Einspritzung Überprüfen
Oben