1,5 DCI 110 Unruhiges Anfahren

Diskutiere 1,5 DCI 110 Unruhiges Anfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mal eine Frage an die 1,5 dci Fahrer. Bin schon öfters andere größere Diesel PKWs gefahren aber der Megane ist schon ziemlich eigen, ich...
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,

mal eine Frage an die 1,5 dci Fahrer. Bin schon öfters andere größere Diesel PKWs gefahren aber der Megane ist schon ziemlich eigen, ich frage mich ob das nur bei mir so ist (defekt)
oder generell am kleinen Diesel liegt.

Wenn ich anfahren will lasse ich die Kupplung kommen und gebe dann etwas Gas (Hört sich ja wie ein Anfänger an fahre aber seit 12 Jahren täglich Auto, den Megane habe ich nun 1,5 Jahre)
Beim Kupplung kommen lassen schüttelt sich allerdings der Motor, beim Kupplung los lassen und gleichzeitig Gas geben verschluckt sich der Motor fast. Der erste Gang ist dann sehr kurz übersetzt und zieht keine Wurst vom Teller, jeder Kleinwagen überholt einen bis man dann in den zweiten Gang schaltet völlig im Turboloh landet bis der Turbo ins Keuz tritt.

In der Stadt damit zu fahren macht nicht gerade Spass und Stau ist Horror.

Ist das bei euch auch so?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hallo, etwas rappelig ist er beim anfahren wenn man zu wenig Gas gibt und mit wenig Gefühl einkuppelt - das Problem habe ich auch. Resultierend daraus fahre ich meistens mit etwas mehr Gas an, ganz gesund ist das aber auch nicht. Je nach dem, wie stark es ist, kann es am Zweimassenschwungrad liegen.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Kann ich nicht nachvollziehen. Fahre den 1,5 dci seit 6 Jahren und er lässt sich normal einkuppeln. Ich gebe dabei etwas Gas und dann kommt da auch was. Er hat allerdings das typische Turboloch bei etwas niedriger Drehzahl, da ist aber bei den meisten Turbodiesel mit etwas kleinerem Hubraum so.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Renndiesel 1 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Fahre den 1,5 dci seit 6 Jahren und er lässt sich normal einkuppeln. Ich gebe dabei etwas Gas und dann kommt da auch was. Er hat allerdings das typische Turboloch bei etwas niedriger Drehzahl, da ist aber bei den meisten Turbodiesel mit etwas kleinerem Hubraum so.


Der 1.5er Dci fährt sich eigentlich recht gut das Turboloch ist kaum wahrnehmbar, meiner Meinung nach. Wenn du ein richtiges Turboloch spüren willst, musst Du mal den 1.4er Tce fahren :D

@BBK: Ich hatte ähnliche Probleme beim 1.4 Tce, von Anfang an. Die Autohäuser wussten nix damit anzufangen, bzw. lag bei denen gerade immer der sog. Vorführeffekt vor! Im Netz liest man dazu einiges, es gibt bei mehreren Herstellern Probleme damit. Es wird hauptsächlich auf die Kupplungsbeläge in Verbindung mit feuchten Wetter geschoben.
Ich kann dazu nur noch sagen, das dieses Problem seit der letzten Inspektion bei mir verschwunden ist, warum auch immer...
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Fahre auch den 1.5 dci seid 1.5 Jahren und das is mir auch schon aufgefallen, das er sich zwar nicht ständig aber ab und zu doch etwas zickig zu Anfang hat, bin vorher nur ein Clio als 1.2 Benziner gefahren, daher seh ich das nicht so verbissen.
 
L

limes

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, ist zwar etwas spät, aber - ich habe das bei meinem Scenic 2 von 2007 mit dem 1,5dci 110 auch gehabt.
Wenn es da war, war es so wie wenn die Kupplung rupft - es war aber nicht die Kupplung. Stau-Fahren war extrem nervig.
Ich dachte es könnten ja auch die Motorlager sein weil der Motor gefühlt so einen cm nach vor und zurück wackeln konnte.
Die Lösung war dann die Reinigung des AGR-Ventils. :-)
Ich fand den Fehler eher zufällig, weil "Einspritzung prüfen" im Armaturenbrett stand. Nach Auslesen des Fehlercodes stand dann das AGR-Ventil unter Verdacht, was sich eben bestätigt hat. Es war total verrußt und steckte fest.
Jetzt - über 1,5 Jahre später lässt sich der Wagen immer noch sehr gut anfahren und zusätzlich ist das Turboloch so gut wie nicht mehr bemerkbar :-)

lG aus Österreich
Peter
 
Thema: 1,5 DCI 110 Unruhiges Anfahren

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.391
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
1
Aufrufe
2.023
feisalsbrother
feisalsbrother
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
4.215
Maulwurf
Maulwurf
Oben