1.5 dCi startet nimmt kein Gas an und geht aus..

Diskutiere 1.5 dCi startet nimmt kein Gas an und geht aus.. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Seit heute Morgen habe ich folgendes Problem. Der Megane startet ganz normal, hält 2 Sek. 1000u/min danach geht die Drehzahl zurück und er geht...
A

allstyler

Megane-Kenner
Beiträge
52
Seit heute Morgen habe ich folgendes Problem. Der Megane startet ganz normal, hält 2 Sek. 1000u/min danach geht die Drehzahl zurück und er geht aus ohne Fehlermeldung.

Batterie neu
Tank voll
Lufti und Dieselfilter vor 1oookm neu

Was kann der Megane haben?

Gruss Dirk
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Spontan würde ich sagen, er bekommt keinen Diesel.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Fehlermeldung im Display ?
Wirklich Diesel getankt ?

Sonst hört sichs so an als ob kein Sprit kommt, kann aber noch viel mehr sein.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ich würde jetzt spontan mal meinen Vorgängern zustimmen! Mal in die Steuergeräte gehen und da den Kraftstoffdruck beobachten! Sieht aus, als ob es fürs Starten reicht, dann aber nix hinterher kommt!?
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Habe Diesel getankt, habe sogar extra nochmal auf den Beleg geschaut.

Wenn ich im Motorraum an den Dieselpumpe drücke kann ich ca.3mal pumpen dann wird der Ball fester. Nach dem pumpen läuft er ca. 1 Sekunde länger. Ansonsten immer das gleiche..... startet-hält1000u/min-geht-nach-2-sek-aus.

Mit der neuen Tankladung bin ich ca. 100km gefahren. Ohne irgendwelche Symptome, alles normal.

HILFE!!!!
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hast du den Dieselfilter selber gewechselt?
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Ja, wurde von mir gemacht. Filter wurde auch komplett befüllt vorm Einbau. Der Megane ist seitdem ca. 700k gefahren ohne Sorgen. Ist immer sofort angesprungen und auch sonst gelaufen wie vorher. Wieso die Frage nach Selbsteinbau?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Um die Fehlerquelle ein zu grenzen.
Wenn das Auto ausgegangen ist, schau mal in den Dieselfilter, wie voll der ist.
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Dieselzuleitung bis Entlüftungspumpe ist voll Diesel. Ab der Entlüftungspumpe kann ich eine Luftblase sehen. Wie kommt die da hin? Mit pumpen an der Entlüftungspumpe kann ich nach 3x drücken wieder Druck aufbauen.

Kann die Luft vom Rücklauf kommen?

Am Dieselfilter habe ich eben nochmal 1 Liter über den Abscheider ablaufen lassen. System nochmal entlüftet und mit Zweitschlüssel gestartet..... trotzdem alles gleich und geht nach 2 Sekunden aus.

Kennt jemand eine Werkstatt im Umkreis 69412 Eberbach die ordentlich mit Renault Diesel können?
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Kleine Frage noch. Der Motor läuft wirklich ganz normal die 2 Sekunden, wie immer wenn ich ihn angemacht habe. Kann man evtl. HD-Pumpe und Injectoren ausschließen? Wenn ein oder mehrere Injectoren platt sind sollte er doch garnicht erst normal und kultiviert laufen, oder? .... und wenn die HD-Pumpe defekt ist wären 2 Sekunden sauberer Motorlauf doch auch nicht möglich.... liege ich da richtig????
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Sicher ausschließen kann man das so nicht. Was für eine Hochdruckpumpe hast du ? Delphi, Continental oder Bosch ? oder wie viel PS reicht auch.
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Ist eine Continental, der Megane hat 106ps
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
probier mal wenn einer startet und einer vorne pumpt, kann sein das er irgendwo Luft zieht. Oder irgendwo ist nen Schlauch abgeknickt und der zieht sich ganz zusammen wenn Unterdruck kommt. Wenn nicht würde ich einen Behälter an die HD-Pumpe anschließen und darüber laufen lassen, dann kann man Niederdruckseite ausschließen oder halt nicht.
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Den Versuch hatten wir gestern schon probiert. Einer pumpt der andere startet. Jedoch keine Besserung.

Schlüssel getauscht, half auch nicht.

Am Filter Diesel abgelassen und den ganzen Kreislauf entlüftet, half auch nicht.

Heute kann zum ersten Mal eine Meldung "Leerlaufeinstellung korrigieren" kann das ein Indiz sein?

AGR oder Railsensoren wie sieht es da aus? Bei Smart ist das oft eine Fehlerquelle.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
JA! hatte ich ja schonmal vermutet! Sollte ein Sensor der Fehler sein, könnte man das mit dem Motortester anhand der Fehler sehen!

Was ist denn, wenn du startest und in dem moment wo er anspringt vollgas gibst!?
 
Thema: 1.5 dCi startet nimmt kein Gas an und geht aus..

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.658
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
F
Antworten
4
Aufrufe
4.932
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
DenDan
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Vive_la_France:)
V
Oben