1.6 16V Entlüftung Kurbelgehäuse

Diskutiere 1.6 16V Entlüftung Kurbelgehäuse im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, wo ist am genannten Motor die Entlüftung des Kurbelgehäuses ? Und wie funktioniert sie ? Ich habe eine leichte Ölundichtigkeit am...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

wo ist am genannten Motor die Entlüftung des Kurbelgehäuses ?
Und wie funktioniert sie ?

Ich habe eine leichte Ölundichtigkeit am oberen Bereich des Zylinderkopfes.. es tritt hauptsächlich nach langen Fahrten mit hohen Drehzahlen ( 4-5000) auf.. möchte prüfen,ob die Entlüftung i.O. ist, z.b. Schlauch richtig aufgesteckt, beschädigt oder verstopft.

Am Drosselklappengehäuse ist ein Schlauch, da ist auch etwas Ölfilm drin, aber wenn ich die Motor mit abgezogenem Schlauch laufen lasse, bläut da nix raus sondern es entsteht eher ein leichter Unterdruck.. der Schlauch geht irgendwo in die Tiefen des Zylinderkopfes und der Ansaugbrücke.

Danke

HL
 
popalle

popalle

Einsteiger
Beiträge
23
ich will das Thema nochmal aufgeifen, wo finde ich den Ausgang der Kurbelgehäuseentlüftung?

Man liest ja hier des öfteren von verdreckten Drosselklappen auf Grund des Ölnebels der Kurbelgehäuseentlüftung.
Mein Gedanke dabei ist, dass ich die Kurbelgehäueentlüftung komplett abziehen will und mit einer Verlängerung Richtung Unterboden nach außen ableiten will. Hab ich beim Vento auch gemacht,

Gibts da womöglich irgendwelche Probleme mit Sensoren etc?
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Direkt seitlich am Drosselklappelstutzen geht der Schlauch rein .... eine zweite Öffnung ist direkt am Zylinderkopf und geht von unten in den Ansaugkrümmer... es hängt vom Lastzustand / Unterdruck ab, über welche die Gase angesaugt werden... aber der untere is für die Drosselklappe ja uninteressant.

Das ableiten an die Wagenunterseite ist umwelttechnisch natürlich ein Alptraum, falls es der TÜV sieht gibt natürlich Ärger... falls Du es wirklich tun willst, mußt Du die Öffnung an der Drosselklappe natürlich verschließen... sinnvoller wäre ,. 2x im Jahr die Drosselklappe zu reinigen was 10mind dauert
 
popalle

popalle

Einsteiger
Beiträge
23
Ok danke,
man könnte auf das Ende des Entlüfterschlauches noch einen Filter mit einer Art Ölauffangbecken versehen.

Drosselklappe reinigen: einfach ne Minute mit Bremsenreiniger drauf und mit einem klassischen Lappen wischen oder wie macht ihr das?
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ohne Bremsenreiniger... bei mir ist da nur ein leichter Schmotzefilm drin, kein hartnäckiger Schmutz... mit Lappen rein und gut

Den Ansaugbereich mit Bremsenreinige fluten kommt ned gut.. da das Zeug fettlösend ist sollte es möglichst nicht ins Öl gelangen

Ansonsten ordentliches Öl mit geringem Verdampfungsverlust verwenden... kein xW30 Mist
 
Thema: 1.6 16V Entlüftung Kurbelgehäuse

Ähnliche Themen

daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
624
daanniiiieelll
daanniiiieelll
D
Antworten
0
Aufrufe
1.041
daysofgrace
D
D
Antworten
4
Aufrufe
4.641
dermarc2000
D
Murdox
Antworten
2
Aufrufe
3.325
Murdox
Murdox
Oben