Megane 3 1,6 16V: Motor geht aus & Meldung 'ESP Deaktiviert' kommt

Diskutiere 1,6 16V: Motor geht aus & Meldung 'ESP Deaktiviert' kommt im Sonstige Beanstandungen Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo, beim Fahren wenn ich abbremse geht der wagen manchmal aus, und es steht im display esp deaktiviert, dann muss ich den wagen neu starten...

  1. Cordon

    Cordon Türaufmacher

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    Hallo,

    beim Fahren wenn ich abbremse geht der wagen manchmal aus, und es steht im display esp deaktiviert, dann muss ich den wagen neu starten dann steht wieder esp aktiviert. Und es kommt auch vor das beim fahren das esp deaktiviert wird und dann gleich wieder aktiviert wird?

    Hatte das irgendjemand von euch auch?
     
  2. #2 Nikolaus117, 19.05.2013
    Nikolaus117

    Nikolaus117 Megane-Fahrer

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    So bald der Motor aus ist, geht ESP auch aus.

    und wieder an wenn der Motor an geht.

    das der Motor beim Bremsen ausgeht ist dagegen kein gutes Zeichen.
    vll Standgas defekt etc.

    ich würde in die Werkstatt, iwann geht er vll nicht mehr an.
     
  3. #3 RonnyTCE, 19.05.2013
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    Ne paar mahr informationen währen schön.

    Welcher Motor z.B.
     
  4. Gessi

    Gessi Megane-Profi

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    Noch besser:
    Was für ein Auto?
    Laut deinem Benutzerprofil hast du noch keinen Megane....

    Verwirrung!

    :grin:
     
  5. Cordon

    Cordon Türaufmacher

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    Megane 1.6 16V 110 PS baujahr 2010 gt line. Es kommt nicht immer vor aber, es ist echt kacke, man fühlt sich nicht sicher im auto.
     
  6. #6 Maulwurf, 20.05.2013
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    Nur als Hilfe habe mal was gelesen das der 1,6 16 v Probleme mit dem Nockenwellenversteller hat ,
    vielleicht ist es ja der Grund warum der Motor ausgeht.

    Servus Mauli
     
  7. Cordon

    Cordon Türaufmacher

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    Ich fahre an die Ampel, trete die Kupplung u. schon geht der Motor aus. Kann ihn wieder starten. So schaut das Problem aus. Hat wohl nix mit dem ESP zu tun.
     
  8. #8 Maulwurf, 20.05.2013
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    Servus aus L.A. :hi:


    Würde auf Motorsteuerung wie Z.B . Nockenwellenversteller , Drosselklappensensor tippen ist beim 1,6 16v Motor ein bekanntes Problem.
    Lasse mal den Fehlerspeicher auslesen vielleicht wurde ein Fehler gespeichert dann kann man das ganze eingrenzen was das Problem betrifft.

    Servus Mauli.
     
  9. Cordon

    Cordon Türaufmacher

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    Servus Mauli,

    vor 14 Tagen war ich beim Freundlichem da war ein ASR Fehler der wurde gelöscht. Und letzt woche fing das spiel von vorne an. Am Samstag war ich dann wieder beim Freundlichem hat aber keinen Fehler finden können. Morgen lass ich den Wagen in der Werkstadt. Hoffentlich finden die das Problem.
     
  10. dexxo

    dexxo Megane-Kenner

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    das selbe Problem habe ich jetzt auch 2 mal gehabt, selber Motor...
    bin auf eine rote Ampel zugerollt, Kupplung getreten, Motor aus.. habs erst garnicht bemerkt das der Motor aus ist, als ich dann anfahren wollte passierte aber nichts.
    dann habe ich erst mal bemerkt das der Motor aus ist und diese "EPS Deaktiviert" Meldung aufgetaucht ist.
    naja neu gestartet und es ging weiter ... jetzt etwa eine Woche später wieder das selbe Problem an der selben stelle.. etwa 500-800m von zuhause also kurz nach dem start.

    wäre dir super dankbar wenn du mal hier bescheid gibst was das Problem war.
     
  11. Wutz

    Wutz Megane-Kenner

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    Re: Motor geht aus beim Fahren & Meldung ESP Deaktiviert kommt

    Hab genau das selbe Problem, direkt nach dem Starten, wenn der Wagen gestanden hat, dann 500m gefahren, Kuplung getreten und Motor aus. Hab das jetzt schon drei Mal gehabt, einmal letztes Jahr und zwei Mal dieses Jahr, aber auch nur jetzt zur Sommerzeit.
     
  12. #12 Maulwurf, 22.06.2013
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

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    Servus aus L.A. :hi:


    Als erstes würde ich mal den Sensor vom Nockenwellenversteller reinigen und frischen Ölwechsel machen mit 5 - W 40 Öl.

    Der Sensor ist in 10 Minuten gereinigt und wieder eingebaut brauchst nur eine Ratsche mit Verlängerung und 8ter Nuß.

    Im 2 Meganeboard gibt es über dieses Thema eine Anleitung .

    Der Sensor hat kleine feine Siebe diese müssen gereinigt werden mit Bremsenreiniger und mit Druckluft .

    Gleichzeitig würde ich auch die Zündkerzen mal genauer in Augenschein nehmen im 2 Meganeboard gibt es auch User die
    vom selben Problem berichten und nach Wechsel auf neue Zündkerzen war das Problem " Unrunder und Ausgehender Motor "
    behoben.


    Habe heute Nockenwellensensor gereinigt und Zündkerzen erneuert bei meinem Meggi seitdem läuft der Motor runder im Leerlauf und
    er ist spritziger unten herraus aus dem Drehzahlkeller .



    Hoffe das ich helfen konnte .


    Servus Mauli. :hi:
     
  13. #13 Maulwurf, 22.06.2013
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

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    Servus aus L.A. :hi:


    Wenn es um Probleme mit dem 1,6 16 V Motor geht hilft mehr der Blick ins 2 Meganeboard ,den der Motor ( K4M ) ist ein alter
    bekannter den Renault schon bald 20 Jahre baut gab es schon zu Renault 19 Zeiten.

    Also Erfahrungen und Problemlösungen gibt es einige mehr im "2 Meganeboard " als im "3 Meganeboard " zum Thema 1,6 16 V ( K4M ) Motor.


    Servus Mauli. :hi:
     
  14. Sascha

    Sascha Megane-Fahrer

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    Hate jemand eine ahnung wo der Nockenwellensensor sitz besser gasgt hat davon jemand ein Bild. Gestern ist es nämlich das 1 mal bei mir passiert.

    Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Euer Sascha
     
  15. #15 meganephil, 23.10.2013
    meganephil

    meganephil Megane-Fahrer

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    Beim K4M im Megane 2 sitzt er direkt über dem Öleinfüllstutzen mit nem Stecker dran (denke beim Megane 3 wird es genauso sein). Würde ebenfalls empfehlen: Magnetventil reinigen und jährlichen Ölwechsel bzw. max 15000 km Intervall mit 5W-40 oder 0W-40. Mir steht selbiges an unserem 2er Megane am Wochenende bevor, der geht ebenfalls beim bremsen aus wenn er kalt ist.
    Die Probleme treten immer in der kalten Jahreszeit auf, man kann förmlich auf die Threads warten. :sarcastic:
    Ist eigentlich sehr schade das Renault beim 1,6er nicht dazu gelernt hat, aber mittlerweile ist er ja abgelöst was auch gut so ist.
     
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