1,9 DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das?

Diskutiere 1,9 DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Guten Morgen Fangemeinde Meine Frage richtet sich in Richtung Chiptuning. Würde gerne von meinen derzeit 130 Dieselpferden auf 160 Hoch. Gibt es...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:

Leute,

Bitte hier nur über den 1,9er DCI 130 diskutieren!

Sucht euch passende Themen zum 1,6er DCI 130 und knüpft dort an oder erstellt ein neues Thema.

:hi:
 
J

Jan.S

Türaufmacher
Beiträge
16
*tatütata* die Offtopic-Polizei ist da. :cop:

Der Thread wurde ja erst zum 1.9er bestimmt als vor einigen Stunden ein Mod diesen dazu gemacht hat, kein Post und auch nicht die Überschrift haben dies explizit geschrieben...
Da mein Motor wohl zu klein ist und man eine angeregte Diskussion vermeiden möchte bin ich hier mal weg :hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.263
Dein Motor ist nicht zu klein und Diskussionen verbietet auch keiner!
Hier geht es um den 1,9-Motor - wie Gessi schon schrieb, mach ein neues Thema für den 1,6er auf.
Wo liegt hier das Problem?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jan.S schrieb:
*tatütata* die Offtopic-Polizei ist da. :cop:

Der Thread wurde ja erst zum 1.9er bestimmt als vor einigen Stunden ein Mod diesen dazu gemacht hat, kein Post und auch nicht die Überschrift haben dies explizit geschrieben...
Da mein Motor wohl zu klein ist und man eine angeregte Diskussion vermeiden möchte bin ich hier mal weg :hi:
Wunderbar! Macht mir weniger Arbeit!

Tschööö!

:hi:
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Habe auf den 1.9dci mit nun 165PS dank BPC2,
Ich denke wenn man regelmäßig öl wechselt, den Motor ordentlich Warm und wieder Kalt fährt, gibt es keine Probleme. Wovon ich selber Abstand halte ist, in den unteren Gängen stark zu beschleunigen.
Bis jetzt habe ich den Motor auch noch nie über 4000u/min drehen müssen. Wenn ich zur Arbeit fahre (Landstraße), komme ich nicht mal über 2000u/min und bin sicherlich kein Hindernis.
Wenn man Zügig fährt, reicht es bei knapp über 2500u/min zu schalten, da hat man dann meist das maximale Drehmoment hat und die thermische Belastung durch die niedrige Drehzahl ist auch nicht übermäßig erhöht.
Wie schon gesagt wurde, es kommt auf die Fahrweise an, man bekommt jeden Motor klein wenn man will. :grin:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Danke, interessanter Artikel.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, an der Leistung was zu dreh'n, andrerseits werd ich meinen Megane bis weit in die 200 000km fahren müssen - ein Motorschaden wäre schlecht!
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Finde es sehr gut erklärt und man muss für sich Selber abschätzen wie man fährt. Ich finde Chiptuning eine feine Sache, brauche die Leistung aber nur sehr selten und dann auch nur sehr kurz. Von daher gehöre ich eventuell zu den Personen bei denen der Motor länger durchhält. Zudem wie im Text beschrieben fahre ich ein Fahrzeug meist auch nie länger als 3 Jahre
 
Thema: 1,9 DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
5.388
Nicht
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.026
Mit_Renault_aufgewachsen
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.379
Humanic
Humanic
M
Antworten
1
Aufrufe
2.113
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Dr.Izzy
Antworten
9
Aufrufe
3.564
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben