1,9dci blauer Rauch

Diskutiere 1,9dci blauer Rauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Mein 1,9dci Megane2 (2/2005, 103.000km) raucht seit einigen Tagen blau wie eine Gruppe Kettenraucher. Der Turbo macht keine Geräusche und...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sorry, das "blau" hab ich irgendwie überlesen. Meine Diesel rauchten natürlich nie blau, sondern schwarz. Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit sieht mans auch nicht mehr - nur, wenn ich ihn im 1. und 2. ordentlich Richtung Begrenzer raufquäl.
 
C

Chris_Austria

Guest
Sorry, daß ich erst jetzt wieder schreibe...aber nächste Woche ist Airpower und es herrscht das totale Chaos im Dienst. *stress* :ojeoje:

Kosten und Reparatur:
Also....die Kosten für den Turbo waren mit 499Euro für den Turbo und 22 Euro Lieferkosten ein Schnäppchen bei EBay.
Danke für den link Dieselpapst.
Eingebaut hat ihn mir ein Freund der ne kleine Werkstatt hat. Hat mich nur 100 Euro gekostet. *freu*
Er hat aber ziemlich geflucht beim Einbau weil man ja bei den 1,9ern nirgends richtig dazukommt. Deshalb Wagen auf die Grube...Motorpakete lockern...Motor etwas absenken und Kat runter. Dann den Turbo tauschen und Alles wieder zusammenbauen.
Er hat fast 5 Std herumgewerkelt an meinem Wagen. Im Programm Autodata (Werkstättenprogramm) ist die Reparatur mit knapp 3 Std angeführt.
Aber da es der erste (und hoffentlich letzte Turbo) bei meinem Wagen war, hats etwas länger gedauert.
Dann ein 0W-40 Öl, neue Öl- und Luftfilter rein...und der Wagen lief wieder als hätte er ne Entwöhnungskur für Raucher hinter sich. :top:
Die Turboschläche hat er nicht gewechselt sondern sie gereinigt. Sehen aus wie neu. Bremsenreiniger und Druckluft sei Dank.

Zustand des alten Turbo:
Die Welle hatte Spiel..zwar nur wenig aber doch.
Was mich aber sehr schreckte, war ein schleimiger Dreck in der Ölzuführung des Turbo. Total verkokt.
Selbst mit Schraubenzieher wars ein Problem den Dreck da rauszuholen.
Kein Wunder daß der Turbo da den Geist aufgegeben hat.

Fazit:
Ob das Öl vorher regelmäßig gewechselt wurde, kann ich leider nicht sagen, weil ich den Wagen erst seit April vorigen Jahres besitze.
Es war ein Bakeinzugsauto daß ich aus Italien geholt habe.
Lt. Serviceheft wurden alle Service ordnungsgemäß gemacht.
Ob ein minderwertiges- oder zuviel Öl beim Ölwechsel verwendet wurde, kann ich nicht sagen.
Leider habe ich mich auf die elektronische Anzeige verlassen und deshalb am Anfang nie den Ölmessstab betrachtet. So hätte ich zumindest gesehen ob zuviel Öl eingefüllt wurde.
Minderwertiges Öl lässt sich jetzt auch nicht mehr feststellen, weil ich ne Ölschlammspülung verwendet habe und das Öl leider nicht aufbehalten habe um es im Labor analysieren zu lassen.
Ehrlich gesagt glaube ich, daß es ohnehin keinen Sinn gemacht hätte, weil man der Werkstatt ja deshalb trotzdem Nichts nachweisen kann.
De sagt dann einfach "Kann ich wissen ob er nicht selber was reingeschüttet hat? Unser Ölwechsel war OK"...und somit stehts Aussage gegen Aussage.
In Zukunft werde ich da mehr Augenmerk darauf legen, weil ich ja jetzt weiß wie teuer so was werden kann.

Den Leuten hier im Board möchte ich für die tollen und vor Allem schnellen Antworten danken.
Und nochmals DANKE für den link Dieselpapst.

So, die Arbeit ruft! Sch*** Airpower! :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris, schöner Bericht . Alles schlüssig . Hast nen gutem Kumpel, 100,- Euro, geil ! :top:

Aber was bitte ist ein : "Bakeinzugsauto" ? (Fehlt da ein "n" und ist es ne Karre von einem Zahlungsunfähigen ?)

Noch eine Frage : Hatte dein Wagen einen 30.000er Ölwechselintervall ? Ich schiebe ja Turboschäden und (unnötige) Ölablagerungen, egal wo im Motor, auf diesen martialischen Intervall .

Aber deine Untersuchung der Ölzuleitung bringt auch Licht ins Dunkel . Klar daß der Turbo abka*** wenn er zu wenig Kühlung und Schmierung am Lager hat .

Selber fahre ich meist nur 10.000km , allerhöchstens mal 12.000km auf einer Ölfüllung . "Minderwertiges" Öl ist heutzutage an sich sehr selten . Zumindest in Fachwerkstätten . Aber ab 20.000km ist im Diesel auch ein hochwertiges Öl so ziemlich am Ende.

Benziner-Öle kann man auf Langstrecke problemlos 30.000km fahren, da fällt kein Rußanteil an .

Heiko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Eine wirklich s*ublöde Frage von mir: Mein kleiner 1,5er cdi mit 82 PS hat aber keinen Turbo, oder? Erst der 110PSige 1,5er, oder? Ich bin bislang nicht davon ausgegangen, weil ich vorher einen Astra TDI gehabt habe und dort war der Turbo vom Fahren her nicht zu leugnen.
 
A

Anonymous

Guest
Ist heute 1. April ? Bin ich in "Vorsicht Kamera" ? Umguck ----- :roll:

Mach mal die Haube auf und guck dich bischen um - mit abgenommener Abdeckung :)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Das einzige, was ich am Motor an meinem 1,5er bisher gemacht habe, war Ölstand kontrollieren. Ich weiss nicht mal, wie man die Plastikabdeckung runternimmt. ;-) Meine Sorgen drehen sich bei dem Auto alle darum, dass irgendwelche Plastikteile von selbst abbrechen und dass das Auto von Vandalen zerkratzt wird. Aber das kleine Herz da vorne schnurrt wie ein Kätzchen, auch vollgasfest über hunderte Kilometer - ohne einmal von mir gestreichelt zu werden. Ich lass es höchstens streicheln, indem ich das Öl öfters wechseln lasse als notwendig. Und das in der Werkstatt - in Wien ohne Garage mag ich mich halt nicht in die Hundstrümmerl reinlegen, die überall auf der Strasse verteilt sind.

Wenn ich bastle, dann eher am Motorrad.
 
A

Anonymous

Guest
Da bleib man dabei, das Öl früher als empfohlen zu wechseln, das mag der Turbo gerne .
 
Thema: 1,9dci blauer Rauch
Oben