Sorry, daß ich erst jetzt wieder schreibe...aber nächste Woche ist Airpower und es herrscht das totale Chaos im Dienst. *stress*
Kosten und Reparatur:
Also....die Kosten für den Turbo waren mit 499Euro für den Turbo und 22 Euro Lieferkosten ein Schnäppchen bei EBay.
Danke für den link Dieselpapst.
Eingebaut hat ihn mir ein Freund der ne kleine Werkstatt hat. Hat mich nur 100 Euro gekostet. *freu*
Er hat aber ziemlich geflucht beim Einbau weil man ja bei den 1,9ern nirgends richtig dazukommt. Deshalb Wagen auf die Grube...Motorpakete lockern...Motor etwas absenken und Kat runter. Dann den Turbo tauschen und Alles wieder zusammenbauen.
Er hat fast 5 Std herumgewerkelt an meinem Wagen. Im Programm Autodata (Werkstättenprogramm) ist die Reparatur mit knapp 3 Std angeführt.
Aber da es der erste (und hoffentlich letzte Turbo) bei meinem Wagen war, hats etwas länger gedauert.
Dann ein 0W-40 Öl, neue Öl- und Luftfilter rein...und der Wagen lief wieder als hätte er ne Entwöhnungskur für Raucher hinter sich.
Die Turboschläche hat er nicht gewechselt sondern sie gereinigt. Sehen aus wie neu. Bremsenreiniger und Druckluft sei Dank.
Zustand des alten Turbo:
Die Welle hatte Spiel..zwar nur wenig aber doch.
Was mich aber sehr schreckte, war ein schleimiger Dreck in der Ölzuführung des Turbo. Total verkokt.
Selbst mit Schraubenzieher wars ein Problem den Dreck da rauszuholen.
Kein Wunder daß der Turbo da den Geist aufgegeben hat.
Fazit:
Ob das Öl vorher regelmäßig gewechselt wurde, kann ich leider nicht sagen, weil ich den Wagen erst seit April vorigen Jahres besitze.
Es war ein Bakeinzugsauto daß ich aus Italien geholt habe.
Lt. Serviceheft wurden alle Service ordnungsgemäß gemacht.
Ob ein minderwertiges- oder zuviel Öl beim Ölwechsel verwendet wurde, kann ich nicht sagen.
Leider habe ich mich auf die elektronische Anzeige verlassen und deshalb am Anfang nie den Ölmessstab betrachtet. So hätte ich zumindest gesehen ob zuviel Öl eingefüllt wurde.
Minderwertiges Öl lässt sich jetzt auch nicht mehr feststellen, weil ich ne Ölschlammspülung verwendet habe und das Öl leider nicht aufbehalten habe um es im Labor analysieren zu lassen.
Ehrlich gesagt glaube ich, daß es ohnehin keinen Sinn gemacht hätte, weil man der Werkstatt ja deshalb trotzdem Nichts nachweisen kann.
De sagt dann einfach "Kann ich wissen ob er nicht selber was reingeschüttet hat? Unser Ölwechsel war OK"...und somit stehts Aussage gegen Aussage.
In Zukunft werde ich da mehr Augenmerk darauf legen, weil ich ja jetzt weiß wie teuer so was werden kann.
Den Leuten hier im Board möchte ich für die tollen und vor Allem schnellen Antworten danken.
Und nochmals DANKE für den link Dieselpapst.
So, die Arbeit ruft! Sch*** Airpower!