1,9Liter dCi 130 - Kaufempfehlung: Ja oder Nein?

Diskutiere 1,9Liter dCi 130 - Kaufempfehlung: Ja oder Nein? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, ich würde gerne mal eurer Erfahrungen vom dem dCi 130 1.9l. hören. Mein bisheriger dCi 110 1.5 Liter lief immer ohne Problem bis...
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eurer Erfahrungen vom dem dCi 130 1.9l. hören.

Mein bisheriger dCi 110 1.5 Liter lief immer ohne Problem bis 38 Tsd. Kilometer. Bei Schnee, Hitze oder sonst was hatte er nie Probleme. In der Wkst. bezüglich des Motors war ich auch nie. Der Verbrauch lag bei ca 5,7l im Sommer und 7l im Winter. Kam daher dass ich nur ca. 10km auf die Arbeit habe und der Motor nicht warm wird.
Gegen Mitte des nächsten Jahres wird sich das aber wahrscheinlich ändern.

Dass der 130er in Versicherung und Steuern ein gutes Stück teurer ist, weiß ich. Interessieren "tut" mich vor allem der Spritverbrauch und die Zuverlässigkeit und die damit zusammenhängende Anfälligkeit.
Einfach alles was ihr über ihn sagen könnt.


Viele Grüße,
Kilian
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Re: dCi 130 - Kaufempfehlung?

Moin,

ich fahre seit nun rund 3.500 KM den dCi 130.
Probleme hab ich keine gehabt - bisher :grin:

Der Spritverbrauch liegt bei mir derzeit um die 6 - 6,5 L/100km. Fahre fast täglich 15km zur Arbeit und zurück.
AB und LS dann "in der Freizeit" und da darf es dann auch ein bisschen sportlicher sein ;)

Vom Anzug und Verhalten des Motors bis ich noch immer überzeugt.


Gruß, pfinzer
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Re: dCi 130 - Kaufempfehlung?

Hört sich ja ganz zuversichtlich an. Bin auf weiteres gespannt. :top:

Werde mir meinen mit GT Line Paket gönnen :) d.h. Sportfahrwerk (auch wenn es "nur" das vom Coupe ist), Sportsitzen, Teilleder und neue Zierelemente.

Meine Freundin freut sich schon ganz besonderes aufs Fahrwerk :secret:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: dCi 130 - Kaufempfehlung?

Absoluter Sahnemotor! Klare Empfehlung. Die Ölwanne musste neu abgedichtet werden (ca.60 000km).

Verbrauch nach ca.72 000km liegt bei 5,9 Litern. Fahrweise gesetzlich erlaubt +12 km/h, viele Sprints, Autobahn 160 bis full throttle.
Verhältnis 10%Autobahn, 70% Land, 20% Stadt.

Motor läuft für einen Diesel sehr leise und hat mehr als genug Power für den Alltag. Keine Kaltstartprobleme, Gasannahme sofort ohne Stottern auch im tiefsten Winter.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Re: dCi 130 - Kaufempfehlung?

Kann den Motor bisher (50tkm) auch absolut empfehlen. Verbrauch lag anfangs bei 6.5l, inzwischen fahre ich ihn aber meist unter 6 Litern/100km im Autobahn (40%) /Landstraßen (40%) /Stadt (20%) Mischbetrieb im Mittelgebirge (Sieger-/Sauerland). Leistung und Leistungsentfaltung sind angenehm und lassen den Kombi spritzig wirken. Habe den Motor auch schon mehrfach für den Wohnwagenbetrieb genutzt. Auch da ist man mit 1.2t am Haken immernoch gut unterwegs. Zum Glück bisher keine Sachen, die der Münsterländer geschrieben hat.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: dCi 130 - Kaufempfehlung?

Ganz klare Empfehlung auch von mir!
Der 1,9er DCI 130 ist echt ein prima Motor. Ich war sehr zufrieden :top:
Habe ihn zwar nur ~26.500km gefahren, aber davon alle mit einem Grinsen im Gesicht.
Probleme? Null komma gar nix!

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
stell jetzt meine frage mal hier rein, da ich auch am überlegen bin

wie sieht es mit den wartungsintervallen aus? Alle 30000km? Was wird wann gemacht? Wann ist der Zahnriehmen fällig?


grüße
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Vielen Dank erst mal für eure detaillierten Antworten. Werde dann auch den 130er nehmen. :)
Der Verbrauch sieht auch auch gut aus und leise ist er auch. Zwei für mich wichtige Argumente.

@Megane1501

Also wenn mich nicht täuscht ist die Wartungsintervalle immer bei 30000km. Gemacht werden Ölwechsel, Pollenfilter und Ölfilter. Hoffe ich hab nichts vergessen. Wegen dem Zahnriemen kann ich nichts sagen.

Grüße,
Kilian
 
S

Steff_Coupe

Guest
Megane 1501 schrieb:
stell jetzt meine frage mal hier rein, da ich auch am überlegen bin

wie sieht es mit den wartungsintervallen aus? Alle 30000km? Was wird wann gemacht? Wann ist der Zahnriehmen fällig?


grüße


Alle 30 000 Km / oder 24 Monate Wartung, ÖLwechsel, Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter und normale Durchsicht. Bremsflüssigkeit laut meinem AH alle 4 Jahre, messen die aber auch nach wie hoch der Wassergehalt ist!
Zahnriemen ist jetzt bei meinem 1,5 dCi alle 6 Jahre oder 160 000KM. Denke mal ist beim 1,9 dCi genauso.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Ich kann mich nur anschließen, der dCi 130 ist ein klasse Motor...
Guter Anzug, kultiviertes Geräusch und super Verbrauchswerte!
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
H :-) atte den 130er in meinem Megane2 drin. War dort schon ein klasse Motor. Fand ihn schon im 2er eteas laufruhiger wie jetzt mein 110er. Was mich damals allerdings störte, waren die sehr kurzen Ölwechsel Intervalle. Alle 15tkm war das.. :nee:
Das ist ja jetzt beim neuen nicht mehr so.
Wenn ich nicht so ein gutes Angebot für meinen jetzigen dci110 bekommen hätte, hätte ich auch wieder einen 130er genommen.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Keine Probleme fahre jeden Tag 100 km Arbeitsweg. Aktuell 47 000 km.
Kann man bis jetzt weiterempfehlen. Verbrauch zur Zeit 5.9 Liter im Durchschnitt.

Gruß

Maik
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Das hört sich ja eigentlich so an als ob der Großteil den dCi 130 dem kleineren vorziehen würden. Zwar kostet der kleiner 900€ weniger aber wenn ich mir überlege das man den großen genauso mit 5,9l fahren kann wie ich im Moment meinen?! ^^

Wird auf jeden Fall der 130.

Viele Grüße,
Kilian
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Also wenn du keine Eile hast, würde ich an deiner Stelle auf den 1.6 dci warten (der löst ja den 1.9 ab), ich denk das lohnt eher...soll ja echt gut sein der Motor (was man so hört und liest) und du bist dann auch auf der Höhe der Zeit und im Unterhalt ist der auch günstiger (geringere Steuer, geringerer Verbrauch)
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Ist denn überhaupt schon ein genauer Termin bekannt?

Zeit hab ich nicht wirklich da ich möglichst schnell wieder einen Megane haben will. :grin:
 
Thema: 1,9Liter dCi 130 - Kaufempfehlung: Ja oder Nein?

Ähnliche Themen

dc-viper
Antworten
6
Aufrufe
17.731
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
0
Aufrufe
1.596
Ostdeutsch44
O
Oben