MeganeMarcus81
Megane-Fahrer
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Hallo Leute,
ich habe gestern und heute eine etwas merkwürdige Beobachtung an meinem 110 PS 16v Motor gemacht.
Ich fahre morgens und abends jeweils 25 km zur Arbeit und zurück. Umgebungstemperatur morgens 5 °C (laut Anzeige).
Nun habe ich beobachtet, dass die Temperatur des Motors zunächst von kalt (kein Balken im Display) auf "lau" und dann auf "warm" (nach 5 Minuten) wechselt. Sobald ich dann aber von der Autobahn fahre, nach ca. 10 Minuten Fahrzeit (5 Minuten davon Autobahn mit 130 im 6. Gang), geht die Temperatur wieder auf "lau" (kleiner Balken im Kreis) und schwankt dann zwischen "lau" und "warm" und bleibt auf "lau" auch wenn ich 5 Minuten im Stop & Go (Landstraße) stehe (keine Kühlung durch Fahrtwind/Wind etc.).
Für mein Gefühl sollte das nicht so sein, dass der Motor wieder "kalt" wird, nur weil "Spritsparend" gefahren wird. Das kennt man doch imho nur bei Diesel-Motoren, dass die "langsam" warm werden?
Nun die Frage an die Experten: Ist das beschriebene Verhalten "noch" normal oder stimmt da irgendwas nicht?
Der Motor hat jetzt 128tsdkm gelaufen, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden dieses Frühjahr (in ner freien Werkstatt) erneuert.
Fahrzeug ist EZ 04/2009 und kennt Kurz- sowie Langstrecke - einmal im Jahr Sommerurlaub an der Ostsee, 600km am Stück; täglich zweimal 25 km Arbeit<-> Zuhause.
Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar, damit ich noch lange "Spaß" an meinem Megane habe.
LG
Marcus
PS: Manchmal ist es nachmittags, nach 8 Stunden Standzeit der Fall, dass der Motor im "kalten" Zustand (10 grad Außentemperatur) recht hoch dreht (> 1500 u/min) und dabei scheinbar etwas unrund läuft. Gasnahme ist aber jederzeit in Ordnung und nach kurzer Zeit normalisiert sich der Leerlauf auch wieder.
Dann ist teilweise auch ein Abfallen der Temperatur je nach Fahrverhalten zu beobachten.
ich habe gestern und heute eine etwas merkwürdige Beobachtung an meinem 110 PS 16v Motor gemacht.
Ich fahre morgens und abends jeweils 25 km zur Arbeit und zurück. Umgebungstemperatur morgens 5 °C (laut Anzeige).
Nun habe ich beobachtet, dass die Temperatur des Motors zunächst von kalt (kein Balken im Display) auf "lau" und dann auf "warm" (nach 5 Minuten) wechselt. Sobald ich dann aber von der Autobahn fahre, nach ca. 10 Minuten Fahrzeit (5 Minuten davon Autobahn mit 130 im 6. Gang), geht die Temperatur wieder auf "lau" (kleiner Balken im Kreis) und schwankt dann zwischen "lau" und "warm" und bleibt auf "lau" auch wenn ich 5 Minuten im Stop & Go (Landstraße) stehe (keine Kühlung durch Fahrtwind/Wind etc.).
Für mein Gefühl sollte das nicht so sein, dass der Motor wieder "kalt" wird, nur weil "Spritsparend" gefahren wird. Das kennt man doch imho nur bei Diesel-Motoren, dass die "langsam" warm werden?
Nun die Frage an die Experten: Ist das beschriebene Verhalten "noch" normal oder stimmt da irgendwas nicht?
Der Motor hat jetzt 128tsdkm gelaufen, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden dieses Frühjahr (in ner freien Werkstatt) erneuert.
Fahrzeug ist EZ 04/2009 und kennt Kurz- sowie Langstrecke - einmal im Jahr Sommerurlaub an der Ostsee, 600km am Stück; täglich zweimal 25 km Arbeit<-> Zuhause.
Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar, damit ich noch lange "Spaß" an meinem Megane habe.
LG
Marcus
PS: Manchmal ist es nachmittags, nach 8 Stunden Standzeit der Fall, dass der Motor im "kalten" Zustand (10 grad Außentemperatur) recht hoch dreht (> 1500 u/min) und dabei scheinbar etwas unrund läuft. Gasnahme ist aber jederzeit in Ordnung und nach kurzer Zeit normalisiert sich der Leerlauf auch wieder.
Dann ist teilweise auch ein Abfallen der Temperatur je nach Fahrverhalten zu beobachten.