15.000km - Ölwechsel bald fällig!?

Diskutiere 15.000km - Ölwechsel bald fällig!? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo hab mit meinem Meggi jetz knapp 15.000km runter. Gestern zeige er in dem Display "Ölwechseln bald fällig" an. Es wird jetzt auch immer im...
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Hallo hab mit meinem Meggi jetz knapp 15.000km runter.

Gestern zeige er in dem Display "Ölwechseln bald fällig" an. Es wird jetzt auch immer im Display angezeigt dort wo normalerweise dir Restkilometer bis zur Inspektion stehen.

Was meint den Renault mir "bald fällig" heist das in 5.000km oder in den nächste 50 km?

Finde die Meldung irgendwie komisch entweder ich brauch nen Ölwechsel oder nicht?

Hatte einer die Meldung schonmal?

Hoffe ihr könnt mir helfen, werde aber morgen auch mal in der WS anrufen.

Gruß der Emelrem
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was für einen Motor hast Du ?

Wenn es ein Diesel mit FAP ist, dann wäre der Wechsel genau bei 15.000 fällig.. wenn es einer der anderen Motoren ist, dann ist der Wagen wohl einige Zeit irgendwo rumgestanden so daß jetzt das zeitliche Intervall zum Tragen kommt.

Wie lange genau vorher die Anzeige die Inspektion ankündigt, weiß ich nicht..steht das nicht in der Betriebsanleitung?

Finde das auch ein bißchen blöd, daß nur der Hinweis kommt, aber nicht wie lange genau noch .. und daß dann keine Meldung kommt, jetzt aber wirklich.....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) ... der musste raus

Mein Meggi: 1,6 16V,Dynmaique + Luxe, 113PS, EZ: 12/05 so steht es jedenfalls in Emelrem´s Signatur.

Rein vom BC her wärs´ mir das für einen Benziner erheblich zu früh, weiss gar nicht mehr, wann meiner mich damals erinnert hat.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
die Meldung Ölwechsel bald fällig kommt beim 1.9er dCi mit 120 PS ca. 1.500 km vorher
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Dann wird der Ölwechsel wohl zeitlich gesehen fällig sein. Hat Renault den Intervall wieder runtergesetzt? Meiner hat noch 30.000 km bzw. 2 Jahre.

Wieviele Kilometer bis Wartung werden denn noch angezeigt im BC?
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
soweit ich informiert bin hat RENAULT den Intervall nur für die dCi mit FAP von 30.000 km auf 15.000 km gekürzt.

Grüße

Manu
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Oder so :mrgreen:
 
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Bei den neueren (2006) Benzinern: 1 Jahr oder 30000km.
Bei meinem Kangoo (2002) Benziner: 2 Jahre oder 30000km.

Da das Öl kaum schlechter ist als vor ein paar Jahren, kann man nur annehmen, dass Renault seinen Motoren nicht mehr so viel zutraut oder sie eine Maßnahme zur Besserung der Einkünfte der Werkstätten vorgenommen haben.

Aber an was erkennt der BC dass ein Ölwechsel ansteht?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also die "alten" Intervalle waren schon sehr optimistisch angesetzt, vorallem weil keine flexiblen Systeme eingesetzt werden die die Ölqualität überwachen... mit einem günstigen Öl 30.000km oder 2 Jahre im Alltagsbetrieb zu fahren ist schon gewagt. Aber auch mit besserer Qualität bleibt vom Öl nicht viel über wenn Hausfrau in 2 Jahren 15.000km Kurzstrecke rumrutscht Ich mache das nicht.
Denke Trotzdem daß für Renault die Aufträge für die WS entscheidend waren und nicht die wolhgemeinte Sorge um unsere Motoren.

Der BC erkennte nur anhand von gefahrenen km oder verstrichener Zeit, wann eine Wartung ansteht. Eine Überwachung oder individuelle Berechnung wie bei anderen Herstellern finder nicht statt.
 
Thema: 15.000km - Ölwechsel bald fällig!?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
786
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.167
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.265
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.214
enagem
E
Oben