2.0 16V Motorentlüftungsumbau

Diskutiere 2.0 16V Motorentlüftungsumbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, kann mich jemand aufklären was die 2.0 16V Entlüftungsumbau Geschichte bedeutet. Ich lese immer viel davon. Danke!
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Meiner Hupt auch schon wieder seit einigen Monaten.
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Weiß jemand wo das Ventil hinkommt ? Gibts vieleicht eine Explosions zeichnung.
 
D

darealmoo

Guest
.. up ..

hab das ventil jetzt auch da, aber keine ahnung wo es hin muss.. :-?
kann mir vllt jemand nen tip geben? :top:
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Endlich mein Uhu ist zurück gekehrt, ich freu mich so. :top:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
also ich würde auch gerne wissen wo das Ventil an die Unterdruckdose kommt.
Habe auch das Hupen,sogar bei den jetzt warmen Temperaturen.
Wer kann helfen und dazu was sagen?
Gruss Peter49
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Vielleicht kommts auch daher?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-lsZ5BNbH8s[/youtube]
:lol: :D :lol: :D :lol: :D
 
N

nicolaki

Guest
Hallo an alle!
Bei mir fiepts auch im Vorderstübchen :mrgreen:

Existiert das benannte Ventil 8200280347 auch vor dem Umbau schon oder wird dieses im Rahmen des Umbaus erst nachgerüstet? Wo genau ist das einzubauen, hab das nicht verstanden.

Der Antwort von Meganer79 nach hat sichs ja auch schon erledigt wenn man nur die Unterdruckdose tauscht?!

Danke für die Hilfe schonmal!
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Bin gerade deswegen mit dem Renault-Kundendienst im Streitgespräch !!
Da die Unterdruckdose auch im warmen Motorzustand dauernd hupte, habe ich mir letztes Jahr im Dezember eine neue gekauft bei Renault.
Seit Februar dieses Jahr hupt diese Unterdruckdose wieder und immer mehr.
Wieder auf Garantie eine neue gekauft und eingebaut und sie hupte wieder -direkt nach Einbau!
Wieder reklamiert bei Renault und es wurde bei der deutschen Renault-Köln Brühl eine Anfrage gestellt an die Abteilung Technik.
Jetzt muss ich mir eine sogenanntes Drosselventil 8200291355 dazu kaufen für ca.40,00 Euro um die Fehlproduktion der normalen Unterdruckdose wieder auf zu beheben!!!
Eine Frechheit von Renault den Kunden für ihren Murks der Unterdruckdose noch aus eigener Tasche bezahlen zu müssen für ein Zusatzventil welches die Unterdruckdose entlastet!
Ich habe sie erst mal gekauft und wollte sie einbauen...aber wie??
Hier im Forum kommen nur Spasskommentare wie zuletzt von -Art Vandelay - obwohl das Thema sehr ernst ist und Renault uns da abzockt.
An dem Drosselventil-habe es vor mir liegen- sind 2 kurze Schläuche dran. Wofür?
Die Drossel soll zwischen Unterdruckdose und dem hinführenden Schlauch angeschlossen werden...soweit ok!
Ein Schlauchende der Drossel passt an die Unterdruckdose und warum das andere Schlauchende an der Drossel?-wo doch eigentlich der Schlauch drauf soll der normal direkt auf die Unterdruckdose soll!
Ein Schlauchteil zu viel...oder?
Ok,den kurzen Schlauch an der Drossel mitsamt der Schelle entfernen und den Unterdruckschlauch wo eigentlich direkt an die Unterdruckdose kommt draufstecken!
Dann müsste es funktionieren! Aber warum hat Renault da 2 Schlauchstücke an die Zusatzdrossel gemacht? wobei man den einen wieder entfernen muss und wegwerfen kann!
Den habe ich ja auch bezahlt----oder wie seht ihr das?
Anders wüsste ich aber nicht die Drossel dazwischen zu bauen!
Meine ernstgemeinte Frage jetzt: Wer hat so ein Zusatzteil einer Drossel verbaut und kann ein Foto abliefern?
Es würde so einigen damit geholfen werden können die den 2 L Motor haben mit 135 PS-Megane oder Scenic.
Was die Bezahlung angeht werde ich noch drum kämpfen---sind die nicht bei Renault fähig eine Unterdruckdose zu bauen mit stärkerer Membranfeder so das die Vibration (Hubgeräusch) abgestellt wird?
Ich kenne keine Fahrzeugmarke die quasi 2 Unterdruckdosen hintereinander verbaut hat! :kotz:
Gruss Peter49
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Was soll das genau für ein Hupen sein?
Ich habe auch den 2.0 16V und im Leerlauf ein regelmäßiges "Hupen" aus dem Motorraum nach dem Starten.
Bin ich allerding schon etwas gefahren also der Motor warm dann habe ich das nicht mehr.
Meine Werkstatt meinte das wäre nicht so schlimm und bei der nächsten wartung müsste da irgendwo etwas Kupferpaste dran und dann wären die Geräusche auch weg.
Ist das jetzt das gleiche "Hupen"? Oder habe ich da was anderes?

Wenn es das gleiche ist mit dieser Unterdruckdose, was kostet der Spaß denn jetzt insgesammt das zu beheben? Ist das etwas schlimmes?

Ich bin mir nicht ganz sicher, kann auch einbildung sein, aber ich meine das Hupen zu haben nach dem bei mir der Nockenwellenversteller gemacht worden ist Herbst letzten Jahres.
Ab dann wurden aber auch die Temperaturen Kühler und ich habe es damit eher in Verbindung gebracht da es ja auch bei Warmem Motor weg ist.


Gruß ChaP
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
wie ich geschrieben hatte: neue Unterdruckdose ca.40 Euro und nochmal ein Drosselventil,quasi zur Entlastung der Unterdruckdose ebenfalls ca.40 Euro--ohne Einbau!
Hatte es am Anfang auch nur bei kaltem Motor..später dann auch bei warmen Motor im Leerlauf.
Nervt besonders im Parkhaus und wenn ich morgens um 5.00 Uhr zur Frühschicht fahre....wenn wieder jemand fragt-Was sind denn das für Geräusche?
Es macht dem Motor nichts aber es nervt trotzdem!
Hier hat jemand den es auch betrifft mal ein kurzes Video dazu eingesetzt: http://www.youtube.com/watch?v=yz2B-ZPhsZE
Gruss Peter49
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ja genau das ist mein Hupen ^^
Aber halt immer nur nach dem Starten, nerven tut es klar.
Werde dann auch mal langsam die Teile bestellen und mal gucken was die sagen, kann man das so einfach selbst einbauen?

Gruß ChaP
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
STOPP !!
Hallo erstmal..
Nachtrag-hupende Unterdruckdose:
Die von mir gekaufte Drossel als Zusatzteil von Renault angeboten passt in keiner Weise zwischen Unterdruckdose und Schlauch!
Ich tausche morgen das Teil wieder um und lass mir das Geld wiedergeben.
Stattdessen habe ich wie auch jemand schon geschrieben hat die Unterdruckdose vorsichtig geöffnet (ist nur geklipst) und habe die
2 Federn... 1 für Membrane und 1 für Ventil leicht gestreckt und ausgerichtet.
Alles wieder zusammengebaut und vorsichtshalber das Plastikgehäuse mit 3 Tropfen Sekundenkleber gesichert.
Und...das Hubgeräusch ist verschwunden...ich hoffe für immer und ewig!
Was Renault nicht schafft machen die Kunden selbst
Gruss Peter49
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo Zusammen.
So, ich hab dem "hupen" heute auch ein ende gemacht. Hab´s so gemacht wie Peter49 beschrieben hat. (nur den Kleber habe ich weggelassen, da keinen zur Hand.)
War in 10 min. erledigt und ruhe ist!. Danke nochmal an Peter49 für den Tip. Da habe ich wieder ein paar Euronen gespart :top:

Grüße vom Eumel
 
BlauWeissRot

BlauWeissRot

Megane-Kenner
Beiträge
53
Hallo,
das Problem mit der Unterdruckdose hatte ich vor 3 Jahren.
Habe mir ne neue bei Renault einbauen lassen, 14 Tage später das selbe Problem.
Dose aufgemacht, alles gereinigt, Dose zu... RUHE!!!
All die Jahre keinen Uhu mehr...
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Hallo,

das hört sich gut an. Das gleiche Problem habe ich nämlich auch.

Kann mir jemand sagen wo genau ich diese Dose finde und wie ich daran komme?

Ist besonderes Werkzeug erforderlich?

EDIT sorry, man sollte den thread von Anfang an lesen ;)

grüße,
eeknay
 
Thema: 2.0 16V Motorentlüftungsumbau
Oben