2003'er Megane 2 Ph. 1 1.6 - Motorruckler

Diskutiere 2003'er Megane 2 Ph. 1 1.6 - Motorruckler im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe hier schon einiges über ruckelige Motoren gelesen. Aber leider hat alles nix geholfen :-(. Seit ein paar Jahren ruckelt er beim...
M

Mr.Betatester

Guest
Hallo,
ich habe hier schon einiges über ruckelige Motoren gelesen. Aber leider hat alles nix geholfen :-(.
Seit ein paar Jahren ruckelt er beim Start. bzw geht die ersten paar Minuten immer mal wieder aus. Läst sich aber ohne Probleme starten. Anfangs war es nur im Winter. Seit diesem Frühjahr ist es aber immer, egal ob er lange oder nur 30min stand,

Folgende Sachen habe ich geprüft/getauscht:
- Kurbelwellensensor ausgebaut, gereinigt, Widerstand gemessen, neu zusammen gesteckt und wieder eingebaut
- Ansaugschläuche geprüfte
- Drosselklappe nach möglicherer Verschmutzung kontrolliert
- Luftfilter getauscht
- Zündkerzen getauscht
- vor zwei Jahren eine neue Batterie eingebaut

Als ich nicht weiter wusste, habe ich ihn vor drei Monaten in die Werkstatt geschafft. Die haben sich mein Maggi angeschaut und nix gefunden außer Unterspannungen, den Fehlercode für den Kurbelwellensensor und ein Fehler für das Reifendruckkontrollsystem(was meiner gar nicht besitzt^^)
Sie haben dann auf gut Glück den Sensor getauscht, dann lief er ein paar Wochen, aber jetzt ist das Problem wieder da.
Seit zwei Tagen bekomme ich den Fehler P0130 O2 Sensor Critical.
Zur Zeit bin ich in England im Urlaub und Morgen geht's wieder zurück. Hoffentlich hält er bis Deutschland durch:-).

Mein Vorbesitzer hat bei 30k den Zahnriemen getauscht. Mittlerweile bin ich bei 130k?
Was sollte ich nun machen? Ist es schon Zeit für einen neuen Zahnriemen. Was sollte ich mit dem O2 Sensor machen(wo muss ich nach dem Sensor schauen vielleicht nur ein lockerer Stecker?(Hab leider das Werkstattbuch nicht mit) 100€ für einen neuen ist mir dann auf gut Glück etwas zu viel)

Vielen Dank schon Mal im Voraus
Ronald
 
Thema: 2003'er Megane 2 Ph. 1 1.6 - Motorruckler
Oben