3 x blinken Tippschaltung

Diskutiere 3 x blinken Tippschaltung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Nachdem ich heute seit längerer Zeit ein Produkt der Marke Daimler-Chrysler fahren durfte (Vito 111 CDI von Europcar) musste ich feststellen...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Nachdem ich heute seit längerer Zeit ein Produkt der Marke Daimler-Chrysler fahren durfte (Vito 111 CDI von Europcar) musste ich feststellen,
dass diese einmal tippen = dreimal bllinken Funktion gar nicht so schlecht ist.

Die Frage ist: Wie wird dieser Impuls gesteuert ? Über das Relais und wenn ja, was würde passieren, wenn man ein entsprechendes Relais im Megane benutzen würde ?

Ich hätte es gerne selbst ausprobiert, leider hatte die Zeit nicht mehr gereicht, um nach Hause zu fahren und es auszutesten.

Vielleicht können unsere Renault-Leute hier on Board etwas dazubeitragen.

PS: von Waeco soll es wohl ein entsprechendes relais geben, kostet wohl aber nur die Kleinigkeit von ~ 60,- €

Gruss krippstone
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Danke schonmal für die Links ...

Interessant wäre wohl, ob der Megane die Blinkeransteuerung ähnlich wie beim Laguna hat, oder es vielleicht irgendwo noch ein Relais existiert.

Eventuell kann/wird sich noch ein Renault naher Angehöriger hier äussern.

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Schon mein Megane I Phase 2 hatte kein Blinkerrelais mehr. Der Megane II ganz sicher nicht, sonst würde man es hören statt dieses Pieptons.
Das Blinken macht bei Renault seit längerer Zeit schon die UCH. Die Nachrüstung könnte schwierig werden, aber auch gefährlich für die UCH wenn dort durch nachgeschaltete Elektronik Strom vom Blinker zurück in die UCH fliesst.

Ich lasse da schön meine Finger von, wenn ich auch sonst kein Risiko mit der Elektronik scheue.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Na wenn Jens die Finger davon lässt (... und der hat Ahnung) dann lass ich meine erst Recht davon.

Danke für die Infos.

gruss krippstone
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Das steht auch bei "zusatzinstrumente.de" :

"Als drittes wäre zu erwähnen: Mit zunehmender Technisierung der Autos kommen mehr und mehr Typen mit digitaler Blinkerschaltung auf den Markt. Bei diesen Fahrzeugen schaltet der Blinkerhebel lediglich einen schwachen Steuerstrom, der dann von einem separaten Steuergerät (teilweise in der Tachoeinheit verbaut) ausgewertet wird. Da die Blinklampen bei dieser Ausführung nicht mehr direkt mit dem Blinkerhebel verbunden sind, benötigt man in diesem Fall den B3 TTL für digitale Blinkanlagen. Das Modul ist derzeit noch in der Entwicklung. Wir informieren Sie hier, sobald es verfügbar ist." :frown:


Zimbi RFD
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
PS: von Waeco soll es wohl ein entsprechendes relais geben, kostet wohl aber nur die Kleinigkeit von ~ 60,- €

MOIN!!!
Hab heute nen Flyer bekommen von nen Großhändler-der bietet das Blinkerrelais für 25,99+MWST an!!!! Ob es von Waeco ist, müßte ich morgen nochmal schauen.
MFG
SVEN

PS: Hab mir das Ding einfach mal bestellt-werde berichten!!!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Hmm ... bin jetzt ein wenig irritiert ... Relais oder kein Relais, dass scheint die Frage zu sein.

Was soll´s, wenn Grandtourer den Vorstoss gewagt hat, lass ich mich mal von seinen Erfahrungen überraschen.

Gruss krippstone
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin!
Das Ding heißt WAECO MAGICTOUCH MT2000.

http://www.waeco.com/en/296_1339.php?PH ... fc23d22b01

Auf der WAECO-Page steht: Ansteuerung aller Fahrzeugblinker!!

Denen Wort in Gottes Ohr. Ich soll das Ding am Dienstag geliefert bekommen. Schluck-die veranschlagen 1.5-2Std. Einbauzeit. Sind doch nur
2 oder 3 Stecker. LAß Dich überraschen.....sing

MFG
SVEN
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das ist kein normales Relais, könnte man Glück haben daß es klappt - wenn man die passenden Kabel im Auto findet.
 
F

fmasu

Guest
Hallo,

ich habe den Waeco-Support mal angemailt, weil ich wissen wollte, ob das MT-2000 auch mit einem Megane II funktioniert. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Uns ist nicht bekannt das es nicht funktioniert. Zur Klärung des
Sachverhaltes bitte ich Sie mir einen Schaltplan von der kompl.
Blinkersteuerung zukommen zu lassen.

Wir werden die Sache dann prüfen und ggf. die Ansteuerung in den Schaltplan
einzeichnen und Ihnen zurück mailen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.


Für weitere Fragen steht der Techn. Kundendienst Ihnen werktags von 7.30
Uhr - 17.30 Uhr zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph B.

WAECO International GmbH
Hollefeldstraße 63
D-48282 Emsdetten

Fon: +49 (0)2572 - 879191
Fax: +49 (0)2572 - 879391
E-mail: **********
Internet: www.waeco.de
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
bitte ich Sie mir einen Schaltplan von der kompl.
Blinkersteuerung zukommen zu lassen.

Logisch, hab doch vom kompletten Auto Schaltpläne in der Tasche...

Hab heute nochmal teleniert-das Ding soll morgen kommen.
Einbau erst Anfang der Woche.
MFG
SVEN
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin!
Hab das Ding heute bekommen und gleich einem unserer Diagnosetechniker unter die Nase gehalten-er meinst, daß es leider nicht funktionieren wird.

Der Blinker wird schon über einen Daten-Bus gesteuert, mit irgendeiner Diodenmatrix-keine Ahnung, was der meinte, hab aber nicht weiter nachgefragt-ich mag den Typen einfach nicht!!

Wenn experimentierfreundige unter Euch sind-ich habs noch.
Wer will, kann es für 30,15 incl. MWST erwerben!!
MFG
SVEN

PS: Bitte schnell melden, ich muß es spätestens Montag zurückgeben!
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Sowas dachte ich mir schon.....da lobe ich mir doch meinen aktuellen Leihwagen. Twingo von 1995 ohne alles, nix was elektrisch funktioniert. Auch der Blinker hat noch ein Relais und die Fenster haben Kurbeln :-)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
RCN schrieb:
.....da lobe ich mir doch meinen aktuellen Leihwagen. Twingo von 1995 ohne alles, nix was elektrisch funktioniert.....

Jaja, die guten alten zeiten, als die autos noch aus holz geschnitzt waren! :mrgreen:
 
Thema: 3 x blinken Tippschaltung

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.093
Nobelpreuss
N
F
Antworten
0
Aufrufe
3.072
Flydiamond
F
P
Antworten
6
Aufrufe
3.299
Paul76
P
A
Antworten
3
Aufrufe
2.048
Dr.Izzy
Dr.Izzy
Oben